Community


Premiere der ersten Stufe der neuen BIKE AID Internetseite
In den letzten Monaten haben wir geschwitzt und gekämpft, aber nicht nur auf dem Rad: BIKE AID bekommt eine neue Internetseite. Wir starten mit dem Kontinental Team.
[mehr]


Mountainbike-Crack in drei Stunden
– naja, fast... Im After Work Fahrtechniktraining am 19. und 20. Juni lernst Du von Profis alle Tricks und Kniffe für das nächste Bike-Abenteuer. Und das in kürzester Zeit, nach der Arbeit, direkt vor der Haustüre.
[mehr]


Veranstaltungskalender Juni - Oktober. Volles Programm bei BIKE AID
Wir haben, in Zusammenarbeit mit unseren Fördermitgliedern, ein tolles Programm auf die Beine gestellt - das umfangreichste seit Bestehen des Vereins! Da sollte für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei sein:
Es gibt Fahrtechniktrainings in verschiedenen Levels und mehrere Trailcamps und Touren im Piemont, im Engadin und in Katalonien. Ein Highlight ist unsere familientaugliche Boot & Bike Kreuzfahrt durch die kroatische Inselwelt - da gibt es noch 4-6 freie Plätze.
Für alle, die lieber alleine die Trails rocken und danach auf einer Hütte chillen wollen, haben wir natürlich auch etwas im Programm ...
[mehr]


Jugentrainingscamp 2015 in der Provence
Vaison-la-Romaine am Fuß des Mont Ventoux in der Region Provence-Alpes-Cotes d'Azur war in diesem Jahr zum zweiten Mal der Ausgangspunkt für das Trainingslager unserer Jugend. Ein phantastische Gegend zum Start in die Saison.
[mehr]


Was tun wenn's gekracht hat?
"Die schlimmen Stürze und medizinische Notfälle passieren immer nur den anderen!" Wer das denkt - bitte hier nicht weiterlesen! Gerade gestern hat es leider wieder einen von uns mit schweren Verletzungen erwischt. Dank schneller Hilfe aus der Gruppe und aus der Luft ging alles gut aus!
[mehr]


Kroatien 2015 Inselhüpfen mit Bike & Boat

Wer träumt da nicht davon: Jeden Tag eine neue Insel, jeden Tag neue Trails.
Es sind noch 4 Plätze verfügbar.

[mehr]


Tipps & Tricks: Warnweste? Tragen!
Sie ist nicht gerade kleidsam, kostet aber nichts und kann wertvolles Leben retten. Das eigene nämlich.
Um nächtens oder bei schlechter Witterung gesehen zu werden gibt es tatsächlich nichts Besseres als eine gute Akku-Beleuchtung und eben diese Warnwesten
[mehr]


Neues von LUPINE
Fast 10 Jahre ist es her, seit wir abends und nächtens mit Lampen unterwegs sind. Diese tolle Lichtausrüstung hat unsere Möglichkeiten und nicht zuletzt den Fun-Faktor erheblich gesteigert.
[mehr]


Neues von Out-Led
Unser Fördermitglied Out-Led hält auch in diesem Jahr tolle Lampen zu tollen Konditionen für uns bereit. Sogar mit kostenloser BIKE AID Gravur und Saarland Logo - für die Lokalpatrioten unter uns ....
[mehr]


6 Stunden Rennen in Orscholz
„Wo ist der nächste Schlauchomat, den wir plündern können?“ Dies war so ein Satz, der den Tag gut beschreibt. Der letztlich aber auch nur ein Lob an eine fantastische Strecke ist. Wieso?
[mehr]


15 Jahre St. Ingbert MTB Marathon
Die Wald südlich der Kaiserstraße zwischen St. Ingbert und Kirkel gilt als eines der schönsten saarländischen Bike Reviere, das reicht auch für eine Deutsche Meisterschaft.
[mehr]


Vedao: Flowtrail Action mit David und Alex
Vor der atemberaubenden Kulisse des Oberengadin im schweizerischen Graubünden geben euch die BIKE AID Fahrer David und Alex einen kleinen Eindruck über die dortigen Trails.
Rider: David, GoPro Cam: Alex, Musik: Brad Sucks, Schnitt: H&G
[mehr]


After the sun comes rain – 12 Stunden von Lebach
Dank einer mächtigen Zeltstadt, viel guter Laune und jede Menge Süßigkeiten erlebten 22 BIKE AID Fahrer in 6 Teams trotz einem sch... Wetter einen gelungenen Tag.
[mehr]


Was machen neun Klaviere auf einer Bergehalde?
Helmut hat bereits einige tolle Artikel und Fotos beigesteuert - aber dieser ist wirklich kurios.
[mehr]


Das Bikehotel auf Meeresniveau
Ich spreche von der mit Abstand besten Urlaubsidee für Mountainbiker, die wir in den letzten Jahren erleben durften. Mit dem Boot in der Adria von Insel zu Insel hüpfen und jede Tag neue Trails erleben.
[mehr]


Unser Team rund um Frankfurt-Eschborn
Zur Stunde startet unser BIKE AID UCI Continental-Team beim Rennen Eschborn Frankfurt (vormals: Rund um den Henninger-Turm). Zum ersten mal seit geraumer Zeit übertragen die öffentlich rechtlichen wieder ...
[mehr]


Dennis und Helmut auf dem Stoneman-Trail
Seit Jahren liefern und Helmut und Dennis wunderbare Eindrücke von ihren Reisen in die Berge. Auch diesmal sind wir überwältigt von den vielfältigen Eindrücken und den berauschenden Bildern seines Berichts. Viel Spaß mit dem Bericht und mehr als 100 Bildern!
[mehr]


Saarlandmeisterschaft Mountainbike: 4x Gold – Hammer Kurs in Neunkirchen
Etwa um die 13 Jahre ist es her als das Wagwiesenthal in Neunkirchen für mehrere Jahre hintereinander zum Austragungsort der Südwestmeisterschaften avancierte. Der Cross Country Klassiker erlebte dieses Jahr eine erfolgreiche Wiedergeburt.
[mehr]


Paris-Berlin. Eine deutsch-französische Erfolgsgeschichte

Was mit einer „Schnapsidee“ begonnen hat ist mit vollem Erfolg zu Ende gegangen. So viel vorneweg: Alle Teilnehmer sind gesund und munter in Berlin angekommen und hatten in den 14 Tagen viel Spaß. (Bericht und Fotos: Verena Schütz)

[mehr]


Von grüß Gott über servus und grüezi nach ciao – Heckmaier und die Nachtwanderung
Als BIKE AID Mitglied noch nie in den Alpen gewesen, geht das?
[mehr]


Felsenweg - der längste Trail am Stück
Und wieder einmal war es dieser unglaubliche Felsenweg im pfälzischen Rodalben, der uns magisch angezogen hat.
Zu fünft waren wir am ersten sonnigen Sonntag nach einer langen Regenperiode unterwegs.
[mehr]


Eifel Mosel Cup Altay 2013
Eifel Mosel Cup - Ein fast perfekter Tag in Altlay
Doppelsieg für das schnellste Brüderpaar aus Diefflen in der Gesamtwertung des EMC.
[mehr]


Ergebnisse 2015
 
[mehr]


Vatertag ist Bollerwagentag?
Wirklich? Wir waren heute auf den Trails in der Region Saar-Hunsrück unterwegs und wir konnten feststellen: die Bollerwagenfahrer halten sich eher in den Tälern. Vatertag ist Trailtag!
[mehr]


The Red Earth
heute durften wir unseren bedeutsamen Nachbarn Luxemburg einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Auf Einladung von Luc einem befreundeten Mountainbiker sind wir einen ganzen Tag durch sein Revier geschreddert. Revier, dieser Begriff darf hier wörtlich genommen werden ….
[mehr]


Finale Ligure: Ein Eldorado für Mountainbiker
Wer den Frühling sucht, muss in diesem Jahr gen Süden fahren – zumindest zum Biken. In den Alpen reicht der Schnee noch bis in die Täler hinein und erschwert den Saisonstart.
[mehr]


Einmal quer durch Graubünden
Als kleinen Vorgescmack auf die kommende Tourensaison, hier ein Bericht von Gerd, der im August 2012 in 6 Etappen um den Schweizer Bergkanton Graubünden geradelt ist. 
Auch in dieser Saison wird BIKE AID wieder Veranstaltungen und Touren in dieser Region anbieten.
Im letzten August führte diese Tour in sechs Etappen von CHUR einmal um den Kanton Graubünden herum. Während dieser sechs unvergesslichen Tage kamen wir an bekannten aber auch neuen ,Bikemonumenten' vorbei.
 
Hier nur einige Stichworte: Polenweg, Domleschg, alter Schyn, Oberhalbstein, Septimerpass, Oberengadin, Berainapass, Val da Camp, Pass da Val Viola, Passo di Val Treia, Livigno, Passo Alpisella, Val Mora, Val Müstair, Passo da Costainas, Val S-charl, Kesch-Hütte, Albulatal, Furcletta, Welschtobel, Ochsenalp und anderes mehr.
 
Bei der Streckenwahl haben unsere Scouts und lokalen Informanten vor allem aussichtsreiche und attraktive Trails, unbekannte Pässe und Übergänge sowie viele schöne Wanderwege und Forststraßen gesucht und auch gefunden.
 
Der erste Tag führte uns von CHUR der Hauptstadt des Kanton Graubünden nach SAVOGNIN.
 
Kurz nach Domat-Ems, bei ca. km 8.5, begann die erste kleinere Steigung des Tages hinauf zum sogenannten „Polenweg", einem Verbindungsweg ins Domleschg. Kurz danach begann dann aber der Ernst des Lebens mit der ruppigen Steigung hinauf nach Tomils. Vorbei am Canova-Seelein fuhren wir bis Scharans. In Scharans dann der lange und „heftige" Anstieg hinauf zur Maiensäss-Siedlung Terziel hoch über dem Albulatal, vorbei an Soljs, Stierva mit tollen Aussichten in Richtung Lenzerheide und Oberhalbstein. Das „Finale" dieser ersten Etappe bescherte uns neben rasanten Abfahrten auch nochmals einige tolle Trails und endete unmittelbar beim Ziel dem Hotel CUBE in SAVOGNIN.
 
 
 
 
Der zweite Tag von SAVOGNIN nach PONTRESINA.
 
Die ersten Kilometer folgten wir dem Ufer der Julia, Bereits ab Tinzen stand die erste, allerdings noch sehr moderate Steigung hinauf nach Rona an, hier überquerten wir die Julier-Passstrasse. Kurz nach der Marmorera-Galerie zweigten wir links ab und erreichten bald Bivio, die „Perle am Julier" wie es in der Werbung so schön heißt. Unmittelbar nach Bivio begann dann der Anstieg zum Sepetimer-Pass. Die Höhendifferenz von Bivio hinauf zum Septimer-Pass beträgt ca 540 m. Die Abfahrt vom Septimer-Pass hinunter ins Bergeil ist im ersten Teil technisch sehr anspruchsvoll. Ab der Alp Maroz-Dora war der Weg dann wieder besser. Kurz oberhalb der Ortschaft Casaccio bogen wir in die Maloja-Passstrasse ein, fuhren in Richtung Silsersee, durch den berühmten Stazer-Wald an unser nächstes Etappenziel dem SPORTHOTEL in PONTRESINA.
 
 
 
 
Der dritte Tag von PONTRESINA nach LIVIGNO.
 
Gleich zu Beginn dieser langen Etappe stand der Berninapass auf dem Programm. Erst begann der lange Aufstieg durch das Val-da-Camp hinauf zum Pass-da-Val-Viola. Ab jetzt wurde es richtig anstrengend. Auf einem teils steilen und sehr technischen Trail ging es nämlich weiter in Richtung Violasee. Dann der Aufstieg zum Berniner-Pass auf 2485 m. Eine sehr lange Abfahrt führte uns hinunter zum Weiler Arnoga. Dann wieder hinauf zu den Stauseen Lagi-di-Cancano und Lago-di-San- Giacomo.
 
Für den letzten Pass des Tages, den Passo-di-Val-Trela, waren es aber immer noch 350 Höhenmeter. In der Abfahrt warteten fast endlose Trails vom Feinsten auf uns. Ein perfektes Dessert für diese lange aber sicherlich auch sehr eindrückliche Etappe zum HOTEL PARE in LIVIGNO.
 
Der vierte Tag von LIVIGNO über den Alpisellepass, durch das legendäre Val Mora und das malerische Val Müstair nach SCUOL.
 
Die Etappe war zwar immerhin etwa 72 km lang, sie weißt aber nur "1560" Höhen- Meter auf. Kurz nach dem Start in Livigno folgten wir für ein paar Kilometer dem großen Stausee. Dann ging es auf einem ziemlich knackigen Aufstieg hinauf zum Alpiselle-Pass. Die Abfahrt hinunter zum Punkt Passi-di Fraele war bereits ein erster Höhepunkt. Ein langer, wunderbarer Singletrail wartete schon auf uns.
 
Was dann folgte muss ich an dieser Stelle nicht lange Beschreiben. „Val Mora" ist der Inbegriff für ganz coole Trails in einer einmaligen Landschaft. Dann eine langen Abfahrt vom Punkt Döss-Radond hinunter ins Val-Müstair. Anschließend der Aufstieg via Lü hinauf zum Passo-da-Costainas, dem Übergang vom Val-Müstair ins Val-S-charl. Erwartete uns nun eine über 20 km lange Abfahrt bis ins Etappenziel zu dem HOTEL-FELLI in SCUOL.
 
 
 
 
Der fünfte Tag von SCUOL im Unterengadin hinauf zur Kesch-Hütte, dann durch das malerische Val-Tuors zum Etappenziel BERGÜN im Albulatal.
 
Nach einem happigen ersten Aufstieg unmittelbar nach dem Start in Scuol hinauf nach Ftan, genossen wir die Aussicht auf das Unterengadin. Wir passieren die „Schellenursli-Dörfer" Ardez und Guarda und überquerten in Lavin den Inn. Vorbei an Susch erreichten wir bald das „Tor zum National-park" in Zernez. Kurz vor S-chanf begann der lange Aufstieg durch das Val-Susauna. Die ersten Kilometer nach dem Weiler stiegen noch ganz moderat an, dann wurde es aber sehr sehr steil. Die brutale letzte Rampe kurz vor der Alp Funtauna war wieder einmal schieben angesagt. Nach der Alp wurde der Trail dann sehr technisch, er war aber dafür nicht mehr so steil. Und schon bald sahen wir die Kesch-Hütte vor uns.
 
Nach dem mehr als verdienten Halt in in der Hütte mit dem eindrücklichen Panorama des Piz-Kesch und dem Blick auf den Piz-Ela machten wir uns bereit für die Abfahrt, um dann über Chants durch das reizvolle Val Tuors in Richtung Etappenziel dem KURHAUS in BERGÜN.
 
Der Übergang bei der Kesch-Hütte vom Engadin ins Albulatal war mit 2625 m der höchste Punkt unserer Tour. Gleichzeitig war das aber auch die Wasserscheide zwischen dem schwarzen Meer (Inn, Donau) und der Nordsee (Albula, Rhein)...
 
Und dann der letzte Tag. Er führte uns von BERGÜN im Albulatal über den Furcletta-Pass nach Arosa um dann über die Ochsenalp weiter bis zu unserem Ausgangspunkt nach CHUR zu kommen.
 
Unsere Guides und Streckenscouts haben für uns einen tollen Weg durch die Schlucht des „Bergüner-Stein" hinunter nach Bellaluna und weiter nach Filisur gefunden. Kurz unterhalb Filisur begann der wohl längste Anstieg der ganzen Tour. Wir „kletterten" nämlich nun quasi in einem Zug von 957 müM bis hinauf auf 2574 müM zum Furcletta-Pass. Das sind netto genau 1617 Meter Steigung !! Auf einem kleinen Trail erreichten wir zuerst Alvaneu-Dorf. Dort begann der Aufstieg zum Maiensäss Aclas- Dafora. Weiter bis zur Alp da la Creusch auf immerhin schon fast 2300 m. Auf dem Furcletta Pass (2574 m) angekommen, musste ich erst mal nach Luft ringen, aber vor allem auch das unglaubliche Panorama geniessen.
 
Und nun folgte das absolute Highlite dieser Etappe: eine endlos lange Abfahrt über fast 1000 Höhenmeter auf einem absolut coolen Trail von mehr als 8 km Länge nach Arosa. Weiter ging es dann hinauf zur Ochsenalp. Es folgte eine lange Panorama-Passage hoch über dem Schanfigg. Nach der ziemlich wilden Abfahrt von der Ochsenalp in Richtung Tschiertschen folgte eine letzte kleine Gegensteigung und zum Dessert eine tolle Abfahrt auf versteckten Trails hinunter nach Chur, dem Anfang und auch Ende unserer erlebnisreichen aber auch sehr anstrengenden GRAUBÜNDEN-TOUR.
 
Gruß aus Wadgassen
 
Gerd Franke
 
Handy 01714511
[mehr]


Das neue Vereinstrikot jetzt verfügbar
Design by Boris Krauss, dem wohl bekanntesten Mountainbike-Grafiker. In gewohnt guter Qualität. Jetzt verfügbar...
 
 
[mehr]


Sammelbestellung Beleuchtung
Exklusiv für BIKE AID Mitglieder gibt es Sammelbestellungen zu Sonderkonditionen für Beleuchtung der Marken OUT-LED und LUPINE.
Bitte schaut im Forum im Bereich Vereinsangelegenheiten.
[mehr]


Edi's Achterbahn - 6h Rennen Saarhölzbach
Der Ausrichter RV Taube 1921 Orscholz hatte zur zweiten Auflage der 6 Stunden von Saarhölzbach geladen. Zahlreiche Teams folgten der Einladung, so das hundert Teams und Einzelstarter das Teilnehmerfeld bildeten.
[mehr]


Grüne Pfeile in die grüne Hölle
 .. von Freisen. Es soll eine der schönsten CTF´s im Saarland sein. Grund genug es auch mal selbst auszutesten und durch die Hölle zu fahren.
[mehr]


6. Kids Race St. Ingbert 2012
Am Vortag des Bank1Saar Marathons fand das 6. Kids Race in St. Ingbert statt. Den Kleinsten wird hier die Möglichkeit geboten erste Rennerfahrung zu sammeln und den Spaß am Biken zu erfahren. (Bericht und Fotos von Markus Theisen)
[mehr]


Saarland- und Südwest-Meisterschaften in Neustadt
Am Samstag, den 11.08.2012 fand die dritte Auflage des Neustädter XC MTB-Rennen statt. Im Rahmen dieses Rennen wurden die südwestdeutschen, saarländischen und rheinland-pfälzische Titel vergeben. Bericht und Bilder von Markus Theisen
[mehr]


Nightride XXXL Nachtschicht bis der Bäcker aufmacht
Bisher hat der Bäcker immer erst angefangen zu backen wenn wir vom Nightride heimgekommen sind. Diesmal bekam er auch die Gelegenheit uns was zu verkaufen.
[mehr]


Deutsche Meisterschaften Crosscountry 2012 in Bad Säckingen
Ein langes Wochenende mit den Deutschen CC Meisterschaften liegt nun hinter uns, aber alles der Reihe nach. Wir reisten am Donnerstag nach Bad Säckingen an. Unsere Unterkunft lag in Rickenbach zirka vierzehn Kilometer von der Rennstrecke entfernt. 
[mehr]


Donon Tour am 23.6.

ein Wahnsinns-Tag in den Vogesen. Bilder gibt es hier!

[mehr]


Transgermany 2012 Nachlese
Zwar ist nichts so alt wie ein Rennbericht von vorletzter Woche, dennoch ist so manches Event im Nachgang doch viel schöner als in dem Moment, in dem man mitten im dritten noch härteren Berg der ersten Tagesetappe dem Vordermann hinterher hechelt und sich erneut die Frage stellt, warum man das Ganze eigentlich macht... Hier also nun der beschönigte Bericht zur Transgermany 2012 (www.bike-transgermany.de)
[mehr]


Endlich da! Der BIKE AID PIN

Zugegeben, es hat etwas gedauert, aber dafür kann das Ergebnis sich auch sehen lassen. Ich habe gerade die Lieferung der BIKE AID PINS bekommen. Wie kommt ihr dran? 

[mehr]


Tipps & Tricks: Fahrbericht e-Bike 29er von Hai Bike
Den kompletten Bericht findet ihr hier auf facebook/bikeaid
[mehr]


Finale beim Eifel-Mosel-Cup in Altlay
Der fünfte und letzte Lauf des Eifel-Mosel-Cup fand am Pfingstmontag in Altlay statt. Bei heißen Temperaturen fanden zwei Rennen statt. Um Punkt zwölf mussten die U13 und U15 Fahrer ihr Rennen bestreiten. 
[mehr]


Aller Anfang ist schwer
... unter diesem Motto stand unser erster Marathon, der Wiesbaden Bike Marathon, der am 20.05.2012 unsere Saison startete. Es war nicht nur unser Erster in diesem Jahr sondern auch für den Veranstalter der Erste!
[mehr]


Dreifach-Sieg am Mont Royal
Lange, steile Anstiege, rasante Abfahrten und spektakuläre Passagen über schmale Weinbergstrails und Treppen, der Kurs zum Eifel-Mosel-Cup in Traben-Trarbach war bislang einer der spektakulärsten dieser Mouintainbikesaison!
[mehr]


Schmuddelwetter in Pracht
Ein Bericht von Markus Theisen -Eine lange Anreise lag vor uns. Simon und Tim Ritter wollten an der Nachwuchssichtung (NWS) in Pracht teilnehmen. Die Sichtungen der U15 und U17 sind auch Bestandteil des MTB-Rheinland-Cup. 
[mehr]


29er - ein erster Fahrbericht
Vielen wird es beim ersten Kontakt mit den neuen 29er MTB's ähnlich gegangen sein wir mir: Braucht man das jetzt wirklich? Ist das mal wieder ein neuer Marketing Gag einer Branche die ständig nach neuen Möglichkeiten sucht? Nur ein Test schafft bekanntlich Klarheit ...
[mehr]


BIKE-AID auf facebook
Wir planen gerade den Relaunch unserer Website. Im Zuge dieser Arbeiten ist uns aufgefallen, daß mehr User sich unsere Beiträge auf facebook anschauen als auf der Website. Die Gründe dafür scheinen klar ...
[mehr]


Pressemitteilung der DIMB zum Bikeverbot in Hessen
Ihr werdet es in der Presse mit Entsetzen verfolgt haben. In Hessen bahnen sich Dinge an die für uns Biker zu Nachteilen führen und schwer nachvollziehbar sind. Ein Fall für "OpenTrails" der Deutschen Initiative Mountainbike. Bitte lest die Pressemitteilung in der Anlage
[mehr]


Tipps & Tricks: Zecken lieben Biker - haben aber kein Gewinde
Alle Jahre wieder: die Zeckenzeit hat begonnen. Die Häufigkeit und Schwere der Erkrankungen nimmt zu.
Aus gegebenem Anlaß möchte ich kurz die wichtigsten Informationen zu diesem Thema auffrischen.
[mehr]


Jeda Boatschn is a Foahfööhla! *
Diese Feststellung wurde zuerst von Harald (da noch auf hochdeutsch) getroffen, und einem solchen Fahrvirtuosen glaubt man ja gerne. Gott sei dank hat es auch ihn erwischt und mich nicht. Will nichts heißen, schließlich fahre ich schlauchlos mit Milch ;-) und bin daher gut gegen Snakebites und Dornen gewappnet.
[mehr]


Incredible India
So lautet der Slogan des Werbevideos, den das indische Tourismusministerium weltweit ausstrahlen lässt. Diese Aussage kann ich nach acht Wochen in Indien getrost unterschreiben. Es ist schier unglaublich.
[mehr]


Trainingslektion für das MTB Racing Team
Am ersten März-Wochenende fand in unserem Trainings Headquarter unser alljährliches MTB Racing Teamtreffen statt. Wie jedes Jahr gibt es hier was zu lernen. Letztes Jahr gab es ein Technikseminar, in dem es Tipps zur Technik des MTBs gab. Dieses Mal stand Basiswissen für sinnvolles Training auf dem Programm.
[mehr]


Trail oder Hering?
Muss man an Aschermittwoch unbedingt Heringe essen? Es soll da auch noch andere Methoden geben sich den Faschingskater aus den Beinen zu vertreiben.
[mehr]


Rothaus Poison-Bikes-Cup in Büchel
Erster Podest-platz für Jannik Lambert in der U19! Bereits auf der ersten Runde konnte sich Jannik mit Jan-phillip Ebertz und U17-Nationalfahrer Ben Zwiehoff  absetzen. Ben bestimmte über weite Phasen das Rennen. 
[mehr]


Das Comeback des Winters
Eigentlich ist er ja unser Warmduscher, doch wenn es ums Biken bei Kälte geht macht er gerne mal ne Ausnahme.
[mehr]


Ein Mann für gewisse Stunden
Ein Mann für gewisse Stunden ...
 
diesen Titel hat sich unser Theo redlich verdient. Er kennt die Hometrails so gut, daß er sich mittlerweile schon stundenweise von begeisterten Bikerinnen und Bikern "buchen" läßt. So auch an diesem Heiligmorgen.
 
Etwa 10 Biker treffen sich an diesem feucht trüben morgen am Litermont um zu sehen was Sturm und Dauerregen in unserem Revier angerichtet haben. Wir drehen eine gemütliche Runde die uns zumeist über den neuen Bach- und Burrenpfad führt, einen der neuen Premium Wanderwege. Wanderer? Fehlanzeige an diesem Morgen und wir haben jede Menge Trailspass und Theo kennt jeden Baum mit Vornamen. Ferdinator kann es dabei nicht lassen und umarmt den ein oder anderen Baum. An einem Erdhügel führt die Fallsucht zu einer schmerzhaften Schulterprellung. Aber Ferdi wäre nicht Ferdinator, wenn er sich davon aus dem Gleichgewicht bringen ließe. Er schüttelt sich kurz und weiter geht der Ritt.
 
Der aufgeweichte Boden und die glitschigen, von dichtem Laub verdeckten Wurzeln erfodern Gefühl und feine Technik wenn man sturzfrei unterwegs sein möchte. Das gelang an diesem Morgen so gut, daß wir an Sylvester gleich noch eine Tour am Oberlimberg / Teufelsburg dranhängen wollen. Näheres dazu siehe Forum.
 
es grüßt, 
 
 
Scotty
diesen Titel hat sich unser Theo (Codename: Warmduscher) redlich verdient. Er kennt die Hometrails so gut, daß er sich mittlerweile schon stundenweise von begeisterten Bikerinnen und Bikern "buchen" läßt. So auch an diesem Heiligmorgen.
[mehr]


1.Bike Aid Weihnachtstour oder die Helden waren die Kinder
Biken in der Vorweihnachtszeit ist immer eine gute Idee. Vorbauen für die kulinarischen Sünden des Festes oder einfach nur eine kleine Tour mit Freunden zum Saisonabschluss....
[mehr]


Eine Biketour am Litermont in der Weihnachtszeit am 04.12.2011
Zur Vorweihnachtszeit haben wir uns nochmal was ganz Besonderes für Euch einfallen lassen. Eine Tour rund um den sagenumwobenen Litermont.
Wir starten am
04.12 2011 um 16:00 an der alten Wassertrete am Litermont
[mehr]


Saisonabschluss MTB Team
Die MTB-Cup-Saar-Pfalz Abschlussfeier fand dieses Jahr in Niederlinxweiler
am 29. Oktober 2011 in der Breitwieshalle statt. Das Bike Aid Racing Team konnte auf der ganzen Linie absahnen.
[mehr]


EINLADUNG: Mi. 2.11. 19:00 Schloss Saarbrücken
Im Namen unserer Mitglieder Uwe Kuntz (2.Vorstand) und Joachim Franz lade ich alle Bike-Aid Mitglieder, Sponsoren und Freunde zu einer Veranstaltung ins Saarbrücker Schloss ein. Der Eintritt ist frei!
[mehr]


Albgold-Trophy 2011 in Münsingen
Alle Jahre wieder grüßt von der Schwäbischen Alb der traditionelle German-Bike-Masters-Abschluss. Da die beiden veranstaltenden Vereine Münsingen und Trochtelfingen jedes Jahr die Organisationsleitung wechseln, war nach Trochtelfingen 2010 dieses Jahr Münsingen wieder an der Reihe. (Ein Bericht von Jan Paffhausen und Nadja Zaiser, Fotos: Archiv)
[mehr]


Team Race Saarhölzbach
unser letztes Rennen im MTB Cup Saar-Pfalz war das 6h MTB Rennen in Saarhölzbach.Auf Edi's Achterbahn starteten Einzelstarter und Mannschaften. Für den Saar-Pfalz Cup wurde das Rennen in einer eigenen Teamwertung gewertet.
[mehr]


Der Edelstein im Stollenreifen
Wo denkt ihr, wäre die Chance am größten sich, anstatt eines ordinären Nagels einen Brilliant-Ohrstecker im Reifen einzufangen? (… einmal abgesehen vom Raubüberfall auf den örtlichen Juwelenhändler ...)
[mehr]


Schmugglertour
Es war die Idee von Peter auf dem Sommerfest doch einmal einen Nightride im Schaumbergland anzubieten und mit "Schnelli" aus Haschborre hatte er auch gleich einen waschechten Trailhunter als Tourguide für die Tour engagiert.
[mehr]


Bildstörung
Leider sind einige hundert Bilder seit gestern bei Picasa verschwunden. Das führt dazu, daß bei eingen Artikeln (ca. ab Mai 2011) keine Bilder mehr angeklickt werden können. Es erscheint ein schwarzes Fenster. Dies liegt nicht in unserer Verantwortung und kann nicht korrigiert werden. 
Tut und sehr leid!
[mehr]


Ermittlungen gegen Kinderkrebsvorsorge e.V., Saarbrücken
Wie heute bekannt geworden, hat der umstrittene Kinderkrebsvorsorge-Verein Saarbrücken seine Gemeinnützigkeit verloren und die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Veruntreuung von Spendengeldern bis 600.000.- Euro.
Dieser Verein hat von Bike-Aid e.V. zu keinem Zeitpunkt Spenden erhalten, ist nicht zu verwechseln mit der von uns unterstützten Elterninitiative krebskranker Kinder e.V.
 
Solche Vorgänge wären bei uns übrigens unmöglich:
[mehr]


Der besondere Kick der MTB Teamrennen ...
Matthias Lauer berichtet von seiner erfolgreichen Teilnahme am 8h Rennen in Luxemburg, Mullerthal Biking Days, und dem 24h Rennen Rad am Nürburgring.
[mehr]


Bikermenu a la Rüdesheim
man nehme heftige Ansteige, flowige Trail's und Lehmboden. Über selbige lasse man einen verregneten Sommer und eine Nacht mit Starkregen gehen und vorbereitet ist die Soße.
[mehr]


Strassenrennen in Hirzweiler
Am Samstag, den 06.07.2011 fand in Hirweiler der 4. Lauf des MTB Cup Saar Pfalz statt. Der Wettergott kannte diese mal keine Gnade und es regnete ohne Ende. Die letzten Jahre gab es hier nie ein Tröpfchen und es mußte so kommen wie es kommen mußte...
[mehr]


Saarländisches Bike-Team bezwingt ersten 6.000er
Es ist vollbracht. Mit Unterstützung der Mountaineers Verena und Markus aus dem Allgäu gelang einer saarländischen Expedition um Bernd Feld die Befahrung des ersten 6.000 ers.
[mehr]


Nightride XXXL
Es war die zweite Auflage von "Wir biken durch, die ganze Nacht". Das ist uns dann auch bis auf wenige Ausnahmen gelungen.
[mehr]


Allein durch die Pyrenäen
Wieder einmal ein traumhafter Reisebericht unseres Bike Aid Mitglieds Helmut Scheuer. Diesmal ohne Bike aus den Pyrenäen. Zurücklehnen, Eintauchen und Geniessen.
[mehr]


Erbeskopfmarathon 2011 aus der Sicht eines Straßenprofis und eines Hobbyfahrers!!!
Klassisch wie bei den Marathons zuvor, meldete ich mich natürlich für den längsten an. Der Erbeskopfmarathon verdient Respekt mit seinen 110 Kilometern und den 3100 Höhenmeter. Aber das Leben wäre ja langweilig, wenn es keine Herausforderungen gäbe.
[mehr]


Ein Strassenprofi auf Abwegen
MTB Marathon Rhens – 12. Canyon bike Marathon über 75 Km. Unser saarländsicher Spitzen-Radsportler und BikE-AID Mitglied Michael Hümbert hat teilgenommen und berichtet von seinen Erlebnissen auf den breiten Reifen.
[mehr]


Saarlandmeisterschaften im Triathlon 3
Bei bestem Wetter fanden an diesem Wochenende die Saarlandmeisterschaften im Triathlon über die olympische Distanz  in Saarlouis statt. Und das bescherte dem Verein wieder gute Platzierungen ... und eine neue Saarlandmeisterin (Anm.d.Red.)
[mehr]


LIVE-BLOG: Passportes du soleil 7.000 HM Downhill in 8 Stunden
Andreas, Bernd, Alex und Eric berichen live von Ihrer Freeride Safari im größten zusammenhängenden Skigebiet Europas. Alle Lifte wurden für den Mega Event Passportes du soleil umgebaut zur Verwenung mit Mountainbikes.
[mehr]


Midsummer-Nightride
Möglichkeiten dazu gibt es das ganze Jahr doch wer hat noch nicht mit dem Gedanken gespielt eine ganze Nacht durchzubiken.
[mehr]


Frei Bier -Fahrt- natürlich mit Naturhopfen
da ich die Schwäche vieler meiner Bike Freunde teile und nach unseren Ausfahrten stets akut unterhopft ins Ziel einlaufe, fiel mir im Frühjahr beim Durchstöberen der diversen Marathontermine sofort der Waldhaus Marathon ins Auge.
[mehr]


LIVE-BLOG: TransGermany, Stefan Koch, Team BIKE-AID, Etappe 4
Juhu, heute ging es auf die letzte Etappe, da hieß noch mal alles auspacken, was ging. Der startschuss fiel heute aufgrund des erwarteten wochenendausflugverkehrs bereits um halb acht, da hieß es früh aus den federn!
[mehr]


Himmelfahrtskommando am Dogback-Trail
... so könnte eine ziemlich freie Interpretation unserer Hunsrück-Steig-Tour an Christi Himmelfahrt lauten. Im Gegensatz zu den an diesem Tag allenthalben üblichen Aktivitäten mit wenig Bewegung und viel Bier haben wir das genau andersrum gemacht.
[mehr]


LIVE-BLOG: TransGermany, Stefan Koch, Team BIKE-AID, Etappe 3
03.06.2011, Etappe 3 - Leermoos - Garmisch, 83km, 1900 HM.
Der dritte Tag der TransGermany ist mir bislang der liebste gewesen, da er erstmals mehr Tiefen - als Höhenmeter bietet.
[mehr]


LIVE-BLOG: TransGermany, Stefan Koch, Team BIKE-AID, Etappe 2
02.06.2011, Etappe 2 - Pfronten - Leermoos, 78km, 2300Hm. Heute musste ich ein bisschen leiden. Mir steckt die gestrige Etappe schon in den Knochen - das ist ja auch nicht unerwartet, von daher war ich gespannt, wie sich der zweite Tag anlässt.
[mehr]


LIVE-BLOG: TransGermany, Stefan Koch, Team BIKE-AID, Etappe 1
01.06.2011, Etappe 1 - Sonthofen - Pfronten, 68km, 2550Hm Gleich zu Beginn der Transgermany steht die Königsetappe an. Gut 2500Hm auf knapp 70 Kilometer, da hieß es beißen von Beginn an.
[mehr]


Rennwochenende an der Saarschleife
Am letzten Mai Wochenende dieses Jahres fand in Orscholz wie jedes Jahr eine ganz besondere Veranstaltung statt. Am Atrium fanden gleich zwei Veranstaltungen statt. Das Kidsrace für unsere jüngeren Mitglieder am Samstag und am Sonntag dann der mittlerweile 7. Saarschleifenmarathon.
Das Wetter an dem Wochenende war mehr als eine Entschädigung für das miese Wetter vom Vorjahr.
[mehr]


Tipps & Tricks: ... ganz schön am rudern!
Nach längerer Test-Abstinenz melde ich mich heute mit einem etwas anderen Testbericht. Etwas anders, weil mein Testgerät auf den ersten Blick rein gar nichts mit Biken zu hat.
[mehr]


LIVE-BLOG: TransGermany, Stefan Koch, Team BIKE-AID, Etappe 0
Nun ist es also soweit - nach vielen Monaten des Trainings steht für mich das erste Mountainbike Etappenrennen an. Dazu habe ich einen vermeintlich "kleinen" Einstieg mit nur vier Etappen als Einzelfahrer gewählt. Allerdings ist die Gesamtdistanz von rund 330km und 8300Hm nicht von schlechten Eltern
[mehr]


Vom Grenzlandorchester...
ist am Ende leider nur eine kleine Biker-Combo auf dem Weg in unser südliches Nachbarland übriggeblieben.
[mehr]


BERICHT: Cortina d‘Ampezzo - eine Bikeregion zum Entdecken!
Cortina d‘Ampezzo, die Königin der Dolomiten heisst nun auch die Biker willkommen! Cortina d`Ampezzo, Mitglied der Vereinigung „the Best of the Alps“ hatten die Wintersportler und die Kletterer schon lange für sich entdeckt.
[mehr]


Erfolgreich beim 7. Schinder(hannes) Superbike 2011
Wenn man die aktuellen Meldungen so liest könnte man denken nur die Rennradler unseres Vereins wären erfolgreich, doch der Schinderhannesmarathon bewies, dass auch die Mountainbiker erfolgreich sind: Von 4 Bike-Aid Startern landeten 2 auf dem Treppchen.
[mehr]


CC Rennen in Bundenthal, die Bike Test Teststrecke
Regen im Saarland, Sonnenschein in der Pfalz. Saubere Räder und blutige Arme - so soll es sein in Bundenthal. Nach heftigen Unwetter zwei Tage vor dem Rennen und auf der Hinfahrt war es in der Pfalz überaschend schön und das Schutzblech konnte im Auto bleiben. Die Strecke war bestens präpariert.
[mehr]


Wildschwein kauft man nicht, Wildschwein schießt man!
Diese Antwort des örtlichen Kaufmanns auf die Frage nach Wildschweinprodukten der Region für unser Gipfelpicknick war die endgültige Bestätigung dessen, was wir in den vergangenen Tagen bereits bemerkt haben ...
[mehr]


1. Lauf des Eifel-Mosel-Cups in Bekond
Am vergangenen Samstag, den 30.4.11, fand der Auftakt zum alljährig stattfindenden EMC statt. Wie jedes Jahr war auch Bike-Aid wieder stark vertreten und sorgte für super Ergebnisse.
[mehr]


Trainingslager der Jugend im Kaiserstuhl - oder: von „Ei gudd“ zu „Sau gudd“
Gemeinsam mit unseren Freunden vom roten Pfeil Saar bestritten wir vom 20-23.April ein Rennradtrainingslager in Seefelden im Hotel Schwanen. Das Gebiet eignet sich hervorragend für Ausfahrten ins wellige Markgäflerland und in den Hochschwarzwald.
[mehr]


Podiumsplätze für Bike-Aid Team
Die dritte Rennveranstaltung der Poisonbike-Cup Serie startete am 13.03 in Kottenheim.Hier war fast die gesamte Mannschaft vom Sturz- und Pannenteufel verfolgt.Trotzdem reichte es für 2 Podiumsplätze durch Jannik Lambert (2.) und David Feld (3.).
[mehr]


Schnee in Adenau
Das Rennen in Adenau ist für sein besonders schönes Ambiente bekannt, hier ist man hautnah am Renngeschehen. Zusätzlich waren 8°C wärmer als in Ochtendung angesagt, so das die Freude auf das Rennen entsprechend groß war.
[mehr]


Ein Fahrrad im Reisfeld
Eigentlich ist Radfahren in China schon Abenteuer genug. Durchkreuzt der rasante Bauboom aber die Routenplanung mit GoogleEarth, so gerät man mit dem Rad schonmal mitten ins Reisfeld.
[mehr]


Teamtreffen und Biketechnik
Am 19. Februar 2011 hieß es mal wieder früh aufstehen, denn das erste Teamtreffen für dieses Jahr stand auf dem Plan.
[mehr]


Radeln gegen Parkinson
wir haben es ja immer schon gewusst. Bitte schaut euch mal den folgenden Artikel an:
[mehr]


Ochtendung. Erstes Rennen - Erster Sieg.
Am Sonntag den 30. Januar hatten wir in Ochtendung unseren ersten Renneinsatz in der neuen Saison und unsere coolen Jungs hatten hier die erste Gelegenheit sich in Ihren neuen Altersklassen zu behaupten.
[mehr]


Frühjahresbiken in Teneriffa
Nass, kalt, neblig und immer dunkel. Das sind die Bedingungen mit denen wir zur Zeit alle mehr oder weniger zu kämpfen haben. Ganz anders ist das in unserem neuesten Reisebericht aus Teneriffa von Theo.
[mehr]


...kurz vor dem `plop. Bei 92� Celsius.
REZEPT: Heißkalte Alpencrosser an Oberlimbo
Aus dem Klassiker-Archiv:
Dieses Rezept paßt gut zur kalten Jahreszeit, sollte aber unter ärztlicher Aufsicht zubereitet werden. Vereinzelt wurde von kollaptischen Zuständen berichtet.
[mehr]


ARCHIV: Mit den Rennpferden im Tiefschnee
Es ist ja nicht so, dass wir zum ersten Mal Schnee haben. Für alle, die noch etwas zögerlich sind ob der der winterlichen Bedingungen: Hier ein historisches BIKE-AID Dokument.
[mehr]


Cyclocross in Homburg
Am Sonntag ging es in Homburg Schwarzenbach wieder um Punkte im SKS Deutschlandcup. Bereits am Vortag starteten einige Fahrer beim Rennen in Schmelz, welches ebenfalls Bestandteil der Rennserie ist.
[mehr]


Der unsichtbare Bike-Helm
Da das wär doch mal was für unsere Damen: http://www.spiegel.de/video/video-1092056.html
 
[mehr]


Alta Rezia Herbstspecial
Fast 3 Jahre ist es her seitdem wir zum ersten Mal in Alta Reza zum Biken waren. Zwischenzeitlich ist das Gebiet fest in den Herzen vieler unserer Mitglieder verankert.
[mehr]


Geschafft!
Als Abschluss des Saar-Pfalz-Cup's fand am Wochenende die alljährliche Meisterschaftsfeier in Hirzweiler statt.
[mehr]


Es muss nicht immer Matsch sein...
Der Herbst ist vom Wetter her ähnlich dem Frühjahr und deshalb nun unveröffentlichter Bericht der CTF in Pirmasens am 16.05.2010.
[mehr]


Hochgenuss
in gleich mehrfacher Ausführung gab es beim diesjährigen Bike Aid Sommerfest in Püttlingen.
[mehr]


Sonne und Matsch auf dem Vulkan
Zum 10. Mal fand der Vulkanbikemarathon in Daun statt und für Benjamin und mich das letzte Rennen der Saison. Warum das letzte? Dazu mehr später mehr...
[mehr]


Alpencross Via Migra 2010
Und wieder ein neues Abenteuer von Dennis und Helmut. Wie gewohnt schön beschrieben und reich bebildert. Schaut selbst ....
[mehr]


10. Bank1Saar Marathon in St. Ingbert
Zu fortgeschrittenem Zeitpunkt in der Saison war es wieder mal soweit für den dieses Mal 10. Marathon in St. Ingbert. D. Miosga war dabei und liefert uns einen Bericht über diesen Tag.
[mehr]


Neues vom 3-Kapuziner-Weg ... gibt es im Forum bei Vereinsangelegenheiten ;-)


Wildsaumarathon 2010 geschmeidig...
und abgebunden. So könnte man den Zustand der Trails beim 9.internationalen Wildsaumarathon in Geislautern beschreiben wobei Schutzbleche eher ein unnötiger Ballast waren.
 
[mehr]


BIKE AID Sommerfest am 11.09.2010
Einmal im Jahr trifft sich unser Verein zum gemeinsamen Feiern und so werden wir
[mehr]


Kirsten und Harry bei der Transalp 2010
Nach Teilnahmen in 2004 und 2005 war es dieses Jahr wieder mal an der Zeit uns der Konkurrenz in der Mixed-Kategorie zu stellen und wir ergatterten einen Startplatz für die Craft Bike Transalp 2010. (Alle Bilder von sportograf - Vielen Dank!)
[mehr]


Deutsch-Amerikanische Freundschaft in Hochspeyer
Auf der altbekannten Strecke im Pfälzer Wald erwartet uns wiedermal ein spannendes Saarcup Rennen. Drückend heißes, aber trockenes Wetter. Eine MTB-taugliche CC-Strecke, kurz und zuschauerfreundlich.
[mehr]


Zeitkampf in Rodenbach
Am Sonntag morgen machten wir uns relativ früh auf um in Richtung Kaiserslautern, nach Rodenbach, zum MTB Einzelzeitfahren. Hier fand der 4. Lauf des MTB Saar Pfalz Cups statt. Schon bei der Ankunft fällt auf, das heute viele Starter auf die Strecke gehen werden.
[mehr]


Mountainbiken mit Axel Molinero - sehr 'atracktive'
Wir lernen Axel Molinero bei einem Kurzurlaub im Belchenland kennen. Mit einer französischen Mutter, einem spanischen Vater, einer Italienerin als Frau und dem Wohnort in Deutschland (!) erfüllt er die besten Voraussetzungen für einen kosmopolitischen Tourenguide. (Eine Kurzvorstellung von Norbert Martini)
[mehr]


Albstadt Bike-Marathon 2010
Nachdem BIKE-AID ja schon beim VR-Cup im Zollernalbkreis vertreten war und bald die TeamTour in Baden-Württemberg ansteht, gingen für uns (Nadja Zaiser und Jan Paffhausen) derweil die schwäbischen Festwochen beim Albstadt Bike-Marathon am 10.07.2010 weiter.
[mehr]


Mountainbiken auf Mallorca
Bevor ich dieses Jahr Anfang Juli auf meinen nächsten Alpencross gehe, möchte ich doch noch ein wenig Werbung für Mountainbiken auf Mallorca machen.
[mehr]


Einschränkungen im Jagdrevier Wallerfangen
Am 2. Mai hatten wir Hans Rey zu Besuch. Für die geführte Tour, zu diesem Event, wurde ein bereits bestehender Trampelpfad vom Wallerfanger Gau hinunter zum Tal freigeschnitten, um ihn als Trail für diesen Tag nutzen zu können.
[mehr]


Abteilung Triathlon hat zugeschlagen
Als Alternativprogramm zu den wöchentlichen Rennveranstaltungen haben sich letztes Wochenende einige BIKE AID-Fahrerinnen und Fahrer an die Olympische Disziplin im Triathlon in Saarlouis herangewagt und konnten mit überragenden Ergebnissen auf sich aufmerksam machen.
Bericht: Verena S.
Bilder: Verena S., Cpetit
[mehr]


BIKE-AID ist Mitglied in der DIMB
Die DEUTSCHE INITIATIVE MOUNTAIN BIKE wurde im Jahr 1990 von Mountain Bikerinnnen und Bikern, Händlern und Herstellern als gemeinütziger Verein gegründet.
Das gemeinsame Ziel war und ist es, unseren Sport zu fördern.
[mehr]


Bike Festival Willingen 2010
Der Bikemarathon in Willingen ist für mich ein fester Termin im Kalender. Wie versprochen bin ich in diesem Jahr stolz das aktuelle Bike Aid Trikot gefahren. (Bericht und Fotos: Stefan Koch)
[mehr]


Trans Germany: „Überlebenskampf im Dauerregen“
Dieses Jahr wollen wir es wieder wissen. Als Saisonhöhepunkt steht die Teilnahme am 8-tägigen Etappenrennen Craft Bike Transalp – als Mixed Team - auf dem Programm. (Bericht: Kirsten und Harry, Fotos: Markus Lutz, Sportograf)
[mehr]


Rache des Regengottes an der Saarschleife
Nach den vielen Jahren Sonnenschein an der Saarschleife, war diesmal der schöne Saarschleifenmarathon ins Wasser gefallen. Die Nacht vorher hat es ordentlich geregnet und die Wege waren entsprechend aufgeweicht. Das Rennen selber war von oben her relativ trocken.
[mehr]


Hans Rey als Flaschenöffner
Welches Potenzial ein Bike auch für die alltäglichen Dinge des Leben bietet, das demonstriert unser Freund hier. Diesen Trick hat er uns vorenthalten. Ich würde hinzufügen: No Way Kids! Laßt bitte die Finger von solchen oder ähnlichen Übungen. Man spart zwar den Flaschenöffner, riskiert aber Speichen - wenn nicht sogar die eigenen Finger ;-)
[mehr]


24h Rennen in Lofer
Am vergangenen Pfingstwochenende fand im österreichischen Lofer die Premiere des dortigen 24 Stundenrennen statt. (Bericht und Fotos: Stefan)
[mehr]


Ein Eis auf Schloss Ziegelberg
Einen schöneren Tag zum Biken kann man sich kaum vorstellen. Für einen von uns sollter er aber rabenschwarz werden. Zu fünft machen wir uns bereits um 10 Uhr auf um den Saar-Hunsrück-Steig unter die Stollen zu nehmen.
[mehr]


Tipps & Tricks: Vorsicht, Bärenklau macht Bikern Au!
Einige von uns bemerkten in letzter Zeit, nach gemeinsamen Touren, seltsame, verbrennungsähnliche Verletzungen an Armen und Beinen. Das Rätsel ist gelöst - und äußerste Vorsicht scheint geboten!
[mehr]


Saisonstart im Engadin 25.-27.6.
Wer es einmal erlebt hat, der möchte es immer wieder haben: die Trails in Alta Rezia und den Service des Bike-Hotel Palü. Speziell für uns haben unsere Freunde von der Bike-Agentur und vom Hotel Palü ein vielleicht unwiderstehliches All-Inclusive-Angebot "gezimmert."
[mehr]


REY DAY 2010 3.500 Euro Spenden für BIKE AID
Mit einem Spendenbeitrag von 3.500 Euro für Bike Aid konnten wir unser Ergebnis des letzten Jahres nochmals um über 1.000 Euro steigern.
[mehr]


Endlich wieder Bekond!
Der 4. und letze Lauf des Eifel-Mosel-Cup (EMC) fand dieses Mal in Bekond an der Mosel statt. Anders als gewohnt nicht als erster Lauf des Cups sondern als Finale. Es hat sich diesmal wirklich gelohnt zu warten: Wetter und Bedingungen waren optimal für das racefreudige Bikervolk.
[mehr]


Eifel-Mosel-Cup die Dritte!
Diesmal meinte es der Wettergott nicht so gut mit uns: das Wetter während des Rennens war zwar meist trocken, vereinzelt sogar Sonnenstrahlen, aber die starken Regenfälle der letzten Woche haben der technisch anspruchsvollen Strecke zugesetzt. Wie es für den EMC üblich ist, starteten alle Klassen zusammen.
[mehr]


REY DAY 2010 Take the long way Hans
Ein langer Weg lag bereits hinter Hans "NO WAY" Rey als er am vergangenen Sonntag mit seinem Camper auf den Parkplatz vor die Niedtalhalle rollt,
[mehr]


Rocky Mountain Bike Marathon Garda Trention
Am Samstag den 02.05.2010 hieß es bei blauem Himmel für Timo Buchheit, Christian Friedrich, Sebastian Groß, Mike Koster und David Büschler früh aufstehen. Der Startschuss für den Marathon viel schon früh, genau um 07:45 Uhr.
[mehr]


Einen Koch-Marathon zum Rey-Day
musste unser 5 Ritzel Koch Tom Tom mit seinem Team im Vorfeld des Hans Rey Events absolvieren. Wieder einmal konnte er eindrucksvoll beweisen ....
[mehr]


ANMELDUNG und TAGESABLAUF: REY-DAY So. 02.Mai 2010
RIG Saar e.V., BIKE-AID e.V. und Autohaus Wirtz präsentieren "Hans-NoWay-Rey" erstmalig im Saarland. Es erwartet euch ein unvergesslicher Tag mit geführten Bike-Touren und Vorträgen von Hans Rey.
 
Bitte benutzt die Online-Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
[mehr]


Des Bikers neue Kleider
Gestern gab es anläßlich der Vortour zu unserem Rey-Day eine gemeinsame Trail-Patrouille. Fast 40 Bikerinnen und Biker fanden sich bei strahlendem Sonnenschein vor der Niedhalle ein ...
[mehr]


Bundesliga Auftakt in Münsingen
Samstag, den 17.04.2010 machen wir uns morgens um 10:00 Uhr auf den Weg in das 300km entfernte Münsingen in Baden Württemberg. Nach einer fast staufreien Fahrt kamen wir nach 3 Stunden bei unserer Pension in Bad Urach an.
[mehr]


EMC Teil 1/4 - Mehren
Den Auftakt des mittlerweile schon zum zehnten mal ausgetragenem Eifel Mosel Cups konnten wir am Samstag in Mehren erfahren. Eine ungewohnte Sache irgendwie, ist man es doch gewohnt zum Auftakt sonst immer in Bekond anzutreten.
[mehr]


Poisonbikes Cup Boos
Am Sonntag den 28. März ging es zum Mountainbike Saisonauftakt und somit ersten Rennen des Poisonbike Cup nach Boos (von David Büschler).
[mehr]


2. Lauf Poisonbike Cup Büchel
Hoch über der Mosel bei Cochem liegt Büchel, Austragungsort des 2. Laufs des Posion Cups. Die Strecke lädt ein zum schnellen Fahren, wenig Höhenmeter, keine steilen Stellen im Anstieg. Ein schönes Singeltrail-Stück im noch kahlen, felsigen Wald bringt Fahrspaß.
[mehr]


3. Lauf Poisonbike Cup Ochtendung
Am Sonntag den 11. April ging es nach Ochtendung (Rheinland Pfalz) zum 3. Lauf des Poisonbike Cup, wo auch die Bezirksmeisterschaften stattfanden. Eine sehr schnelle Strecke, viele Flachstücke, ein kurzer etwas steilerer Anstieg, welcher bei windigem Wetter viel Kraft rauben kann und eine technisch nicht gerade sehr anspruchsvolle Abfahrt. Mit dem Wetter hatten die Fahrer diesmal wieder Glück, zwar bei kühlen 10° und mäßigem Wind aber größtenteils trocken und in seltenen Fällen auch mal ein Sonnenstrahl.
[mehr]


Gelungener Saisonstart der Bike Aid Junior Racer
Am 28.März stand zum Saisonauftakt der Poisonbike-Cup in Boos auf dem Programm. David Feld startete zu seinem ersten Rennen in der U13 auf dem kurzen und, wie ich nach dem Rennen in Ochtendung weiß, in dieser Klasse anspruchsvollen Kurs.
[mehr]


Blinded by the light
Die Bikeaholics aus Homburg haben zu einer Nachttour unter dem Motto bike@night über eine anspruchsvolle Rundstrecke eingeladen. Etwa 30 Weisslichtpatienten, nein nicht aus der Uniklinik getürmt, sondern aus allen Ecken des Landes angereist sind dem Ruf ihrer Therapeuten gefolgt.
[mehr]


Vereinstrikot 2010: Finale Version
Pünktlich zum neuen Jahr gibt es den neuen Entwurf unseres Vereinstrikots ... Damit setzen wir mal ein Zeichen und heben uns aus dem üblichen Trikot allerlei ab ;-)
[mehr]


Ankündigung: Hans-Rey zu Gast im Saarland
Viele bezeichnen Hans Rey als Godfather of Extreme-Mountainbiking. Fest steht, er hat sich schon mit Starrgabel die Berge runtergestürzt als viele von uns noch mit Stützrädern unterwegs waren. Seine biketechnischen Fähigkeiten und seine Abenteuer liegen häufig weit jenseits des Vorstellbaren.
[mehr]


Tipps & Tricks: Thermo Soles
Die österreichische Firma Thermo Soles stellt nur ein Produkt her - nämlich heizbare Einlegesohlen. Von daher ist der Name auch gleich Programm. Aufmerksam geworden bin ich auf das Produkt durch Empfehlung. Dann habe ich mir das Video auf der sehr informativen Website angeschaut. (siehe Link unten) Der bisherige Winter tat das seinige dazu und schon waren die Sohlen bestellt.
[mehr]


Die Breitreifen-Bande
... auf spiegel.de. Artikel über die Erfindung des Mountainbikes. Lesenswert.
[mehr]


Ice Ice Häuptling …
Eine gute Seite hat der Dauerwinter ganz sicher. Die nächtlichen Touren auf hammerharten Trails haben eine ganz eigene Dimension. Gestern nacht hatte der Häuptling der Bike-Aidianer endlich seinen prächtigen standesgemäßen Kopfschmuck angelegt.
 
Im Gefolge des Häuptlings befinden sich die Nachwuchskrieger ...
[mehr]


2. BIKE-AID-Konzert: Unter Freunden
Etwa 260 Leute haben sich im Sommer 2009 das 1. Bike-Aid-Konzert mit Thomas Blug angeschaut und waren begeistert. Diese Aktion wurde komplett von Ulla und Claus Stass organisiert.
[mehr]


Whiteout am Litermont
Und wieder einmal hat es sich bestätigt: es gibt kaum etwas Schöneres als bei leichten Minustemperturen und frischem Schnee zu biken. Also, ab ins Bofrost-Trikot und raus aufs Bike.
[mehr]


Schnee-Höhenmeter zählen doppelt. Mindestens.
An diesem Wochenende waren wir fleißig in der Winterlandschaft untewegs. Zuerst im Schnee, dann im Schneematsch und Ende nur noch im Matsch. Leider ist nicht mehr ganz so viel übrig von den Freezy-Trails.
[mehr]


BIKE AID wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Liebe Mitglieder, Sponsoren, Spender und Sympathisanten von BIKE-AID!
Wir wünschen euch und euren Familien frohe und besinnliche Festtage und...
[mehr]


BERICHT: Schneeschuwandern in den Vogesen
Normalerweise fahren wir von Bike-Aid ja vorzugsweise mit Muskelkraft auf Stollenreifen durch die Vogesen. Im Winter ist dies aber nicht so einfach! Besser ist ...
[mehr]


Herzlichen Glückwunsch Ferdi
70.
Nein, dies ist kein Tempolimit für Biker.
Es ist das Alter des wohl ältesten Mountainbikers den wir kennen und wir sind stolz, dass er Mitglied in unserem Verein ist.
Er ist ein Urgestein des Radsports im Saarland und feiert heute seinen Geburtstag. Wir erheben die Gläser für den Ferdinator.
[mehr]


Erstbefahrung Saar-Hunsrück-Steig Es war mal wieder soweit: etwas Neues mußte her. Dieses mal sollte es der Saar-Hunsrück-Steig sein der unter unseren Räder genommen werden sollte. (von cpetit)
[mehr]


Trail-Weekend in Alta Rezia
Geht man nach der Häufigkeit unser Aufenthalte in den Alpen, dann hat Alta Rezia den Gardasee schon länger überholt. Nicht verwunderlich, das Angebot für uns Biker ist einfach besser. Letzte Woche war es wieder soweit.
[mehr]


Schmelzer Kirmesrennen 2009
Kids Race beim Kirmesrennen in Schmelz
Bereits zum zweiten mal fand in Schmelz ein Zeitfahren ähnlich wie in Hirzweiler zur Kirmes statt. Die Besonderheit hier war aber die... (Bericht von Richard Warken)
[mehr]


Transalp 2009 - Dennis und Helmut auf der “Albrecht-Route”
Im Juli 2009 fuhr ich mit meinem guten Freund Dennis meinen sechsten Alpencross. Wir entschieden uns für die Albrechtroute, dessen Routenbeschreibung ich bei meinen Recherchen im Internet fand.
[mehr]


BERICHT: R - wie Rennsteig
Es müssen ja nicht immer die Alpen sein. Wie wäre es zum Beispiel, wenn man den thüringischen Rennsteig mit seinem Bike unter die Stollen nähme? Das haben wir im Mai 2009 getan.
[mehr]


David Büschler beim MTB-Festival in Büchel 2009
David Büschler berichtet aus Büchel
BIKE-AID Racer David Büschler berichtet vom MTB-Festival in Büchel (Eifel). Dort fand am Wochenende der Finallauf des Rheinland-Cup statt.
[mehr]


BERICHT: Vancouver, British Columbia (CA)
Vancouver und Whistler-Mountain zählen wohl zu den besten Bike-Revieren. Hier, am North-Shore von Vancouver wurden die ersten "Bretter-Trails" gebaut, seither überall auf der Welt einfach nur "North-Shore-Trails" genannt.
[mehr]


Gipfelstimmung wie gemalt
BERICHT: Freeride-Safari in Flims
Die Region Flims in Graubünden hat so einiges zu bieten. Nicht nur der Rhein entspringt hier aus einem tiefen Stein - auch wir sind hier ziemlich hoch gesprungen und zwar vor Freude über diese geniale Bikeregion... (Fotos: Thomas, Jens, Eric)
[mehr]


Top Leistungen bei der Schulmeisterschaft im Mountainbiken
Am 30.09. fanden in Ludweiler die Saarländischen Schulmeisterschaften der weiterführenden Schulen im Mountainbike-Fahren statt. Am Start waren gleich sieben Bike-Aid-Racer, die für ihre jeweiligen Schulen antraten, und tolle Leistungen zeigten. (Bericht:M.Messinger/E.Haus)
[mehr]


Vario-Alpencross 2009: erste Bilder Mit der Berichterstattung bin ich ich etwas hintenan. Hier gibts aber schon mal 'ne nette Diaschau (Fotos: alle Teilnehmer) [mehr]


St. Wendel MTB-Marathon 2009
Am Samtag, dem 19.09.09 war es wieder soweit. Morgens um 9 Uhr bei gutem Herbstwetter, fiel der erste Startschuss beim Int. St.Wendeler MTB Marathon 2009.
(Bericht von Bike-Aid-Racer Sebastian Groß)
[mehr]


Ein Lyonerwochenende in Paris
Nachdem wir 2008 unser Ziel, Rimini in einem Wochenende zu erreichen, aufgrund eines Wettereinbruchs knapp verfehlt hatten, stand die 2009er Wochenendtour unter dem Motto ein gutes Stück Saarland (natürlich frischen Lyoner) nach Frankreich zu bringen.
[mehr]


Ausschreibung: Schmelzer Kirmesrennen am 20.09.09 Wer im letzten Jahr schon dabei war, wird sich lange erinnern - und jeder der es versuchen möchte ist herzlich eingeladen zum Schmelzer Kirmesrennen am 20.09.2009. (von Norbert Martini) [mehr]


BERICHT: K4 - Bike Expedition im Himalaya
Kirgistan-Kashgar-Kailash-Kathmandu, alles mit dem Mountainbike. Gerd hat seinen Traum gelebt und war 4 Wochen auf dem Dach der Welt unterwegs. Im Gepäck hat er einen tollen Bericht und über 300 faszinierende Bilder aus einer anderen Welt. (Bericht und Fotos: Gerd Klein)
[mehr]


St. Ingbert Marathon 2009
Wer das Streckenprofil kennt weiß, dass es nicht nur einer der schwierigsten sondern auch ein Marathon ist mit einem sehr hohen Trailanteil. Kaum Erholung, entweder rauf oder runter.... (Text: Richard, Fotos: BIKE-AID, Markus Lutz)
[mehr]


LIVE-TWITTER: Saarbrücken-Paris-Saarbrücken an einem Wochenende Markus, Richard, Lutti und Doc sind mal wieder auf einem gewagten Gefahrgut-Transport Diesmal geht es mit einer Ladung Lyoner nach Paris und mit einer Ladung Baguette zurück an die Saar. Nonstop versteht sich. [mehr]


Episode XVII - Ein Bildchen am Bildchen
Bald geht Sie wieder los die Nightride-Saison: hier ein Artikel aus 2007 als Appetithappen:
Start in Nalbach und unter Bernds kundiger Führung die Pfade des Litermont und des Beckinger Waldes erkunden. So sollte es heute abend sein und so war es auch. Zum Beweis: ein Bildchen am Bildchen
[mehr]


Wildsau-Marathon 2009 - einfach nur gut! Der Klassiker im Warndt wurde heuer zum 8. Mal veranstaltet. Ich mußte die beiden letzten Jahre aussetzen und so mit waren für mich große Streckenteile ganz neu. [mehr]


VIDEO: Für die heißesten Tage des Jahres...
... gibt es laut Bernd nur eine einzige Beschäftigung. Schaut selbst! ... and get wet!
[mehr]


Rennbericht aus Hirzweiler und Neustadt
Eine Sekunde.Nichts. In manchen Fällen entscheidet sie über Leben und Tod, oder eben über den Ausgang eines Rennens. Diese verdammte eine Sekunde wurde mir an diesem Wochenende zweimal zum Verhängnis. (Bericht von Matthias)
[mehr]


Rennbericht Einzelzeitfahren in Rodenbach
Im Gegensatz zum nassen und kalten Erbeskopfmarathon hatten wir beim Einzelzeitfahren Glück mit dem Wetter bei warmen Temperaturen und Sonnenschein ging es auf einen 9 Km langen Rundkurs der 150 Höhenmeter umfasste. (Bericht von David)
[mehr]


Schlaflos im Sattel 2009: Infiziert
und angefixt waren sehr viele Biker aufgrund unserer Berichterstattung des letzten Jahres und so standen am ersten Augustwochenende 18 Fahrerinnen und Fahrer unseres Teams unter den insgesamt 470 Teilnehmern bei Schalflos im Sattel am Start.
[mehr]


BERICHT: Fünf Bike-Aidianer im Piemont Nach erfolgreichem Alpencross im Jahr 2008, wir berichteten live, sollte dieses Jahr eine neue Herausforderung her. Also Basic Bike-Camp oder Bike-Camp Uno bei unserem Freund Lukas Stoeckli im Valle Maira. [mehr]


LIVE-TWITTER: Schlaflos im Sattel 2009 Auch in diesem Jahr heißt es für 3 Vierer-Teams, 1 Mixed-Team und 2 Einzelfahrer von BIKE-AID:  Dunkel, kalt, hart im Pfälzerwald. Das geilste Nachtrennen des Jahres startet am Samstag 1. August 2009. Hier könnt ihr bei den Vorbereitungen und beim Rennen live dabei sein. [mehr]


Deutsche Meisterschaft Mountainbike 2009 St. Märgen
Der Schock am Vortag: am späten Samstagnachmittag: Besichtigung und Abfahren der Strecke in St. Märgen.
[mehr]


Hitzeschlacht in Überherrn
Am Sonntag den 05.07.09 starteten unsere Junior Racer Jan Maas, Maike Maas und Michelle Messinger beim 26. Überherrner Straßenrennen in der Region Saargau. (Bericht von Markus Messinger)
[mehr]


KIRSTEN & HARRY: Fremdgegangen … Einige Freunde und Bekannte von uns hatten im Dezember letzten Jahres Startplätze für die Jeantex-Tour-Transalp (Rennrad) ergattert.  (Bericht von Kirsten Maas und Harry Behr). [mehr]


Erbeskopfmarathon mit tiefem Geläuf
Als Geläuf bezeichnet man im Galopprennsport den Boden, auf dem die Pferde im Rennen laufen.  Für den Rennsport ist es wichtig, welcher Zustand das Geläuf beim Abhalten des Rennens hat. Der Boden wird mittels eines Messgerätes, Penetronometer genannt, ermittelt.
[mehr]


Erfolgreiche 1. RTF-Saison für RIG Saar/BIKE-AID Im Wintertraining mit RIG Saar legten wir die Grundlage für das RTF Jahr 2008....
(Bericht von Maria und Dirk Hettrich) [mehr]


BIKE-AID rockt - nicht nur auf den Trails Wow, was für ein Ereignis! Wer das 1. BIKE-AID-KONZERT mit der Thomas-Blug-Band nicht live erlebt hat - der hat Großes verpaßt.  Die ersten Bilder gibt es hier, mit freundlicher Unterstützung von Thomas Blug und Peter Ritz.


Bärenstarker Auftritt unserer Junior-Racer beim Triathlon in Merzig
Am Sonntag den 14.06.2009 starteten unsere Junior Racer Annabelle Aumann, Jan-Robin Aumann und Michelle Messinger beim 17. Schüler- und Jugendtriathlon im Merzig.
[mehr]


Nachlese EMC Gesamtwertung
Leider ist  die Gesamtwertung des EMC etwas spät online, denn der  letzte Lauf war bereits Pfingstmontag. Aber es war  wieder eine tolle Rennserie mit Strecken, die sehr unterschiedlich waren und den Fahrern unterschiedliche Fähigkeiten abverlangten.

BIKE-AID stellt diesmal in zwei Klassen die Gesamtsieger und einen zweiten Platz.
[mehr]


3. Runde Saar-Pfalz-Cup
Als neue Veranstaltung im Rahmen des SPC fand am Sonntag das 3. Rennen in Hochspeyer statt. Als MTB Eldorado machte der Pfälzer Wald  mit dieser gelungenen Strecke seinem Namen wieder alle Ehre.
[mehr]


Podest-Fest bei Südwest Meisterschaft
Am 07.06. fanden in Niederlinxweiler die Südwest Meisterschaften MTB Cross Country statt.
[mehr]


VÉLO JUMELAGE: Glänzend aufgelegt waren die Starter beim grenzüberschreitenden VÉLO JUMELAGE, glänzend blau präsentierte sich der warme Junihimmel geschmückt mit kleinen Schönwetterwolken und glänzen konnten auch unsere französischen Bikefreunde, allerdings leider nur durch ihre Abwesenheit. [mehr]


Gold, Silber und Bronze bei der Regenschlacht in Rüssingen
Unsere Junior Racer Jan-Robin Aumann, Jan Maas, Jan Purper und  Michelle Messinger starteten bei den Südwestmeisterschaften im Einzelzeitfahren in Rüssingen bei Mainz. (von Markus Messinger)
[mehr]


VÉLO JUMELAGE - Tour der Freundschaft Anlässlich des 30 jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen den Gemeinden Bouzonville (Frankreich) und Rehlingen-Siersburg (Deutschland) laden wir am 13.06.2009 zu einer Radsportveranstaltung der besonderen Art ein. [mehr]


Neue Fotos schaut euch doch mal die neuen Fotos vom Wochenende an - die sind diesmal wirklich besonders gut gelungen. Vielen Dank an Markus Lutz, der uns immer wieder mit seinen fotografischen Fähigkeiten überrascht!


Überragendes Pfingstfest für Michelle
Drei Tage, drei Rennen. Schopp, Homburg und Oberbexbach waren die Stationen der Junior-Racer am Pfingtwochenende. (Rennbericht von Markus Messinger und Jörg Aumann)
[mehr]


Finale des Eifel-Mosel-Cup in Altlay
Viele BIKE-AID Fahrer hatten noch den Saarschleifen- marathon in den Knochen, für einige Mitglieder der Racing Teams war aber Pfingsmontag kein Ruhetag.
[mehr]


Ein Neues Zelt, ein Krampf und vier Podestplätze
Die Premiere hatte unser neues Zelt, das uns Schutz vor Sonne oder Regen und einen Anlaufpunkt bieten soll, beim Saarschleifen-Marathon. Eine lohnende Anschaffung wie alle meinten.
[mehr]


Saarschleife die Fünfte und Finale in Altlay
BIKE-AID ist in der neu eingerichteten Teamarea beim diesjährigen Saarschleifen-Marathon mit einem eigenen Stand vertreten. Kommt vorbei!
Außerdem findet am Pfingstmontag das Finale des Eifel-Mosel-Cups statt.
[mehr]


Michelle weiter im roten Trikot - Jan-Robin stark im Punktefahren
Am 24.05.09 fand in Friesenheim auf der Radrennbahn der zweite Lauf zum Saar-Pfalz-Cup und das einzige Omnium-Bahnrennen der Saison statt. (von Jörg Aumann)
[mehr]


Radelnde Ü-60 Hornissen Diesen wirklich bemerkenswerten Artikel des SPIEGEL über den organisierten Radsports möchte ich euch nicht vorenthalten ;-)
Zitat:
Wirklich merkwürdig, dass diese sympathischen und weltoffenen Herrschaften keinen Nachwuchs in ihre Traditionspflegeeinrichtungen locken können.


Bericht: Vom Top Speeder zum Singlespeeder So viele Biker wie auf der heutigen Vortour nach Bouzonville hat der idyllische Staudenwaldpfad noch nicht gesehen. Zur Feier des Tages wird ihm ein Schaltwerk geopfert. [mehr]


Abgeschmiert (CTF Spicheren)
...sollten die Ketten beim Start bei der CTF im grenznahen Spicheren unbedingt sein und abgeschmiert sind auch einige Teilnehmer auf den teilweise grenzwertig fahrbaren Abfahrten.
[mehr]


Whiteout Und wieder ein Bericht von einer Ausgleichsbeschäftigung zum Biken. Richtig, wir waren wieder auf Skitour. Diesmal eine Ski-Hochtour, also in vergletschertem Gebiet.

Da ist alles ziemlich flach und übersichtlich. Ja, sollte man meinen .... [mehr]


Wasigen Hoch! Nach fast einer Woche Dauerregen empfindet man es fast als kleines  Wetterwunder wenn man samstagmorgens am Fuß des Donon steht und in einem blauen Himmel blickt.

Meine Personenzählung scheitert mehrmals. Glück, daß wir eine berufsmäßige Schülerzählerin in unseren Reihen haben. Verena übermittelt - 29 Fahrerinnen und Fahrer zur Dononüberfahrung angetreten. Zählerin inklusive. [mehr]


Michelle beim Gerolsteiner Radsport Festival 2009
Am Samstag, den 16.05.09 fand in Gerolstein das Radsport Festival 2009 statt. Hier startete unsere Junior Racerin Michelle Messinger in der Klasse U13w. (Markus Messinger)
[mehr]


Gipfelstürmer: Dhaulagiri-Tagebuch Verena Stitzinger aus Füssen, passionierte Bergsportlerin und Freeriderin ist seit Jahren BIKE-AID Mitglied. Viele kennen Sie und Ihren Lebensgefährten Markus schon aus den Bike-Camps in Livigno, Pontresina und Bormio und aus vielen Fotoshootings in den einschlägigen Magazinen. [mehr]


F-VOGESEN: Donon - Doppelüberquerung (GPS, 70km, 1.450HM, ****)
Siebzehn  ohne Vier beim zweifachen Sturm über den Donon oder Markus ohne Gang. Seit Wochen liefen bereits die Pläne für die Durchführung der mittlerweile legendären BIKE AID Donontour.
[mehr]


Rund um Saulheim: Beachtliche Erfolge der Junior-Racer
Beim traditionsreichen Rennen "Rund um den Rheinsender" in Saulheim in der Nähe von Mainz am vergangenen Sonntag, 10.05. zeigten unsere Junior-Racer starke Leistungen. (Bericht von M. Messinger und J. Aumann)
[mehr]


Premiumtour auf Premiumwegen im Hochwald
Mit dem ortskundigen Guide Christian "Dämon" ging es Ende April auf die schönsten Premiumwege im Norden des Saarlandes.
[mehr]


EMC Triple
Drei Wochenenden - drei EMC-Läufe. Ein Rückblick auf drei sehr unterschiedliche Rennen des Eifel-Mosel-Cups von Richard Warken.
[mehr]


#3 Eifel-Mosel-Cup 2009, Stadtrennen in Traben-Trarbach
Für den vorletzten Lauf des Eifel Mosel Cups haben sich die EMC-Macher etwas besonderes überlegt und haben ein Stadtrennen mitten in dem malerischen Traben-Trarbach auf die Beine gestellt. Um das Rennen ein wenig zuschauerfreundlich zu machen und in das Stadtfest zu integrieren, fand der Start erst gegen Abend statt. (Rennbericht von Benjamin Martini)
[mehr]


#2 Eifel-Mosel-Cup 2009, Mehren
Felix Müller (U17) siegt beim zweiten Lauf des Eifel-Mosel-Cups in Mehren. (Kurzbericht von David Büschler)
[mehr]


ALPENCROSS 2007: Vom Tegernsee ins Veneto (GPS, 400km, 7.500HM, ***)
... unterwegs vom Bad Wiessee am Tegernsee nach Bassano del Grappa. 400km - und 7.500 Höhenmeter, quer durch die Dolomiten. Hier gibt es die Etappenberichte als Live-Blog und jede Menge Fotos ....
[mehr]


Gelungener Auftakt in die MTB-Rennsaison 2009
Hochmotiviert und im neuen Outfit fieberten unsere Junior-Racer David, Alex, Marco und Michelle dem ersten MTB-Rennen 2009 entgegen.  (Markus Messinger)
[mehr]


Teamwork bei den Junior-Racern in der U13
Am Samstag, dem 18.04.09, gingen beim SWT Radsportfestival des RV Schwalbe Trier im Gewerbegebiet in Trierweiler zwei Junior-Racer an den Start. (mm)
[mehr]


Vater und Sohn auf dem Weg nach San Marino
Kurz vor Ostern bin ich mit meinem Sohn Jan-Robin zum ersten Mal in ein richtiges "Trainingslager" mit den Spanischen Bergziegen Schwarzenholz aufgebrochen - Ziel war Igea Marina in der Emiglia Romagna (Italien) etwas nördlich von Rimini. (Jörg Aumann)
[mehr]


Jan-Robin (U13) überzeugt in Ahrweiler
Beim Ersatzrennen für das ausgefallene Saar-Pfalz-Cup-Rennen des RSV
Fraulautern konnte Jan-Robin Aumann beim Großen Preis der Bade- und
Rotweinstadt Bad Neuenahr/Ahrweiler im U13-Rennen überzeugen.
[mehr]


BERICHT: 2,5 Ärzte und 1 Bestatter Zweineinhalb Ärzte und ein Bestatter - in dieser Besetzung waren wir auf unserem letzten Nightride mit HaJü, Doc, Bernd und Scotty unterwegs. Nach einhelliger Meinung ist man damit wirklich für alle Eventualitäten gerüstet. [mehr]


BIKE AID RACING auch 2009 erfolgreichtes Team des Winterpokals Alle Jahre wieder trotzen eine immer größer werdende Gruppe von Bikern den wideren Umständen des Winters um sich am Winterpokal auf MTB News zu beteiligen. Auch BIKE AID war wieder überaus erfolgreich am Start. [mehr]


ROAD-RACING: Manuela Haverkamp nur von Jeannie Longo geschlagen Die erste große Rundfahrt beginnt für unsere Damen mit einer Sensation. BIKE-AID Fahrerin Manuela Haverkamp wurde Zweite bei der ersten Etappe der "Ronde de Bourgogne féminine".  [mehr]


BIKE-AID-ROAD-RACING Schaut doch mal bei unserem BIKE-AID-ROAD-RACING Team vorbei. Es fehlen noch die richtigen Trikots und ein paar Kleinigkeiten - aber Akteure und Ergebnisse kann man schon bewundern. Und Wenn die Strassenbemalung am Mont Ventoux einmal Wirklichkeit wird, dann haben wir es zur Tour de France geschafft ;-)


Hochleistungsski - handgefertigt!
Wie man ein Bike zusammenbaut, das wissen die geneigten Leser dieser Seite bestimmt. Mancher hat gar selbst schon Hand angelegt. Die Wenigsten von euch wissen vermutlich, daß es auch handgefertige Ski gibt...
[mehr]


gelungener Start in die neue Saison
Am Sonntag, dem 29.03.09, starteten unsere Junior-Racer in Göllheim beim 22. Königskreuzrennen (Straße) in die neue Saison 2009. Dieses Rennen war gleichzeitig der 1.Lauf zum Saar-Pfalz-Cup. mm
[mehr]


Waldpflege an der Teufelsburg Ob die Ritter zur Teufelsburg sie schon benutzt haben wissen wir nicht so ganz genau. Fest steht allerdings, daß es in der Gegend der Teufelsburg einige wunderschöne Trails und Pfade gibt - oder besser: gab. [mehr]


Aufgegabelt haben wir am Samstag einen einsamen Biker im Püttlinger Wald und fast aufgegabelt wurde auch Tom Tom auf einer schweren Abfahrt in Bous von einem Baum der zufällig auch noch mitten auf dem Trail stand. [mehr]


PFALZ: Felsenpfad um Rodalben
Warum in die Ferne schweifen, denn die schönsten endlosen Single-Trails, fast 95 Prozent, liegen vor der Tür, genauer gesagt, um Rodalben.
[mehr]


MADEIRA: Frühlingsbiken
Greta und Theo sind für zwei Wochen dem zähen Winter auf die grüne Insel im Atlantik entflohen. Hier, ihr interessanter Reisebericht.
[mehr]


Lilli´s Techniktraining Teil II Zuerst in der Ebene bei den verschiedenen Übungen an ein sicheres Gefühl  herantasten und dann auf die Trails um die Wirksamkeit des Gelernten zu überprüfen. Auch dieses Mal hat sich dieses Konzept bewährt. [mehr]


BERICHT: Alta Rezia - Bernina, Valposchiavo Immer auf der Suche nach dem Holy-Trail bin ich in Alta Rezia fürs Erste fündig geworden. Doch immer der Reihe nach: Am Anfang stand eine Einladung zu einer ungewöhnlichen Biketour in grandioser landschaftlicher Kulisse, geführt vom mehrfachen Weltmeister und Mister Mountainbike schlechtin, Thomas Frischknecht.
Die Region Alta Rezia, das ist das Herz der Alpen und schließt das Engadin von Zernez über St. Moritz bis nach Maloja ein. Desweiteren das gesamte Gebiet rund um Livigno, Bormio und das Valposchiavo, also das Gebiet um Tirano. [mehr]


Techniktraining mit der wilden Lilli Bei herrlichen Bikewetter haben sich 10 Bikerinnen und Biker bei Übungsleiterin Lilli, die bereits mehrere Techniktrainings beim DAV absolviert hat, zur ersten Übungseinheit eingefunden. [mehr]


Willkommen Elisabeth Brandau! Die sympathische 23-jährige aus dem Schwarzwald, ist amtierende deutsche Meisterin im MTB-Marathon und fährt 2009 im CC-Nationalkader. Seit heute ist sie auch Mitglied bei uns. [mehr]


Luki-Day Demnächst erscheint ein ausführlicher und reich bebilderter Bericht unseres Lukas-Stöckli-Events. Bis dahin können wir mit erfreulichen Fakten dienen. [mehr]


Saisonauftakt in Kottenheim
Während die einen noch überlegen wie sie im Sommer in das etwas eng gewordene Radtrikot  passen sollen, oder bereits daran arbeiten, hat für die anderen der Rennalltag wieder begonnen. rw, db
[mehr]


Fahrtechnikkurse für Mountainbiker Im Rahmen des Frühjahrsprogramms bieten die Köllervalleybiker in Zusammenarbeit mit BIKE AID Fahrtechnikkurse für Mountainbiker an. [mehr]


Öfters mal was Halbes Alternativprogramm zum Biken: Laufen ist auch ein schöner Zeitvertreib...
Mich als "Schönwetterfahrer" zu bezeichnen, geht mir zwar ein bisschen gegen die Ehre, trifft aber ansonsten den Kern. (von Jörg Aumann) [mehr]


RIG-SAAR und BIKE-AID präsentieren: Tour und Multimediavortrag mit LUKAS STÖCKLI Lukas Stöckli wird am 28. Februar 2009 bei uns im Saarland zu Gast sein.  [mehr]


Cristallina - oder: Wo is' bloß der Käs' ? Seltsamer Titel für eine großartige Skitour im Tessin. Das Saarland versinkt im Schmudelwetter. Es regnet ohne Unterlaß bei grausamen Temperaturen knapp über Null. Da kann man das Bike schon mal gegen Ski und Käs' eintauschen. [mehr]


Schlaflos im Sattel 2008
Zum zweiten Mal hat BIKE-AID-RACING am legendären Nachtrennen "Schlaflos im Sattel" in Weidenthal in der Pfalz teilgenommen. Die Veranstaltung hat spätestens seit dem letzten Jahr, unter Bikern einen Kultstatus erreicht und die 300 Startplätze sind dieses Jahr in wenigen Tagen ausverkauft. (Bericht von Martin W.)
[mehr]


Auf der Suche nach der Langsamkeit Klaus Kalsch, stv. Sportchef der Saarbrücker Zeitung und begeisterter Radsport-Fan hat mit einer 15-köpfigen Gruppe den Sankt-Jakobsweg unter die Räder genommen. Hier ist sein "Pilgerbericht". [mehr]


Wintertrekking in den Vogesen Auch im Winter und ganz ohne Fahrrad bieten sich die Vogesen als Reiseziel an. Während einer zweitägigen Wanderung erlebte ich einen echten Wintertraum in grandioser Landschaft. [mehr]


Dickmilch auf dem Litermont Dichtmilch hält die Reifen dicht. Doch auch dieses geniale System hat seine Tücken..
Die erste Tour im neuen Jahr sollte uns auf die Trails um den Litermont führen... [mehr]


Episode XXIV - Wir warten auf´s Christkind
Die Kindersendung aus unserer Jugend ist längst aus dem Programm verschwunden, doch die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest konnten wir auf unsere Weise schön verkürzen und..
[mehr]


Deutschland-Cup Querfeldein, Schmelz Die höchste nationale Rennserie des Querfeldeinsports gastiert am dritten Adventswochenende im Saarland. Am Start zu dieser winterlichen Herausforderung der Extraklasse ist auch ein Bike-Aid-Fahrer vertreten. [mehr]


Cross-Landes- und Südwestmeisterschaften 2009
Bronze, Silber und Gold schöpften unsere Junior-Racer bei den Cross-Landes- und Südwestmeisterschaften am 29.11.2008 aus dem Medaillentopf.
[mehr]


BIKE-AID und Team-Coogee-Saar: Gemeinsam. Stark. Im saarländischen Radsport gibt es eine interessante Fusion. Breitensport und Spitzensport. MTB und ROAD.
Bitte lest die beigefügte Pressemitteilung.
[mehr]


TV Beitrag über die Fusion BIKE-AID / TEAM COOGEE SAAR Gesendet am 2.12.2008 Regionalprogramm SR, der ARD. Hier die Aufzeichnung... [mehr]


BERICHT: Auf Freigang mit der wilden Lilli Im Köllertal gibt es seit einigen Wochen einen neuen Treff für Mountainbiker. Gegründet von der "wilden Lilli",trifft man sich jeden Samstag um 14:00 [mehr]


BERICHT: Halbgefrorenes Was für eine eklige Schmaddeltour war das heute! Und dabei hatten wir uns so auf ein pulviges Schneevergnügen gefreut. Es kam anders - und Verena hat trotzdem noch gestrahlt. [mehr]


BERICHT: Endorfin Guide & Ride Die Bikeschmiede Endorfin bietet zu festen Terminen geführte Touren auf Testbikes an, auf die wir in unserem Forum aufmerksam gemacht wurden. Eine solche Gelegenheit muss man beim Schopf packen... [mehr]


SENSATION: Scotty bezwingt Stöckli Der Schweizer Ex-Nationalfahrer Lukas Stöckli hat genau 92.989 Höhenmeter in diesem Jahr zurückgelegt - Alpencrosser "Scotty" mehr als 97.000. Scotty Erster, Lukas Zweiter! Die Sache hat aber einen kleinen Schönheitsfehler... [mehr]


Episode XXIII - Halloween-Null-Acht
... aber nicht Null-Acht-Fuffzehn. Es soll Menschen geben, die sitzen mit Gespenstermasken, ausgehöhlten Kürbissen, Bananenweizen und anderen Originalitäten in der Kneipe. Bei uns aber steht der Halloween Nightride an.
[mehr]


Halloween-Halden-Nightride Zum diesjährigen traditionellen Halloweennightride hatten sich ingesamt 7 Biker angekündigt. Es war eine gemütliche Runde über die Halden Camphausen und Püttlingen geplant. [mehr]


Episode XII - Die Nacht hat viele Augen
....genaugenommen 18 Augen. Je zwei davon gehören zu Ferdi, Francesco, Tommy, Rüdiger, Thomas, Robin, Markus, Martin und Scotty. Die Nightrider sind unterwegs.
[mehr]


Sieben Biker um die sieben Berge
Sieben Biker
Thomas K.,  Helmut  K., Mario S., Harry S.,  Michael T., Wojtec W., Martin W. und die sieben Berge
Sellastock, Langkofel, Plattkofel, Schlern, Seceda, Marmolada, Rosengarten. (Fotos und Text: Martin Wolsdorfer)
[mehr]


Crossduathlon Morbach: Gelungene Premiere zum Abschluß
Zum Ende der Saison kann man Experimente wagen. (... meint Oliver Kausch)
[mehr]


BERICHT: Die Blätter bunt die Wurzeln glitschig Schon ist es Herbst. Viele Reisen und viel Vereinskram haben die Frequenz meiner Tourberichte etwas sinken lassen.
Hier also ein kleines Potpourri unseren herbstlichen Touren. [mehr]


BERICHT: Der Huber auf dem Donon! Rückblick 2007 und Vorfreude auf nächsten Samstag ;-)
Der Huber auf dem Donon, sechs sympathische Saarländer auf der Rettungsdecke und ein Zwei-Mann Helicopter im Tiefflug - dies und einiges mehr haben wir bei dieser Traum-Tour bei Traum-Wetter erlebt. [mehr]


BERICHT: Alta Rezia - ein Herbstmärchen Wieder einmal waren wir (Ingo, Patric, Marc, Bernd, Eric) unterwegs im Engadin in der Bikeregion Alta-Rezia. Drei sonnige Tage vor pulverschneebedeckten Big-Mountains und Trails, die wirklich rocken! [mehr]


BERICHT: Kirmesrennen Schmelz-Aussen 2008 Zum Anlass der diesjährigen Aussener Kirmes wurde ein MTB-Zeitfahrrennen für Hobby-, Jedermann-, Viel- und Wenigbiker veranstaltet. (Text und Fotos von Michel B.) [mehr]


Saarländische Mountainbike - Schulmeisterschaften
Michelle wieder auf dem Podest, starke Rennen von Jan-Robin und Jan bei den Saarländischen Mountainbike - Schulmeisterschaften am 23.09.08 in St. Wendel. (Bericht von Jörg Aumann und Markus Messinger)
[mehr]


Erneut Meistertitel für Junior-Racer
Am Wochenende konnten unsere Junior-Racer in Theley erneut zwei Meistertitel einfahren. In der Klasse der unter 11 Jährigen sind Michelle Messinger und Jan-Robin Aumann nun Südwest- und Saarlandmeister im Bergzeitfahren.
(Bericht von Markus Messinger)
[mehr]


St. Wendel 2008: Schnelle Strecke und gefühlt lahme Beine
Nach drei Jahren grässlichem Wetter und damit teils irregulären Bedingungen, die in besseren Laufwettbewerben endeten, meinte es der Wettergott endlich mal wieder gut mit dem Marathon in St. Wendel (Bericht von Oliver Kausch)
[mehr]


LIVE-BLOG: Timo und Florian bei der Trans-Austria 2008 Timo und Florian liegen derzeit auf Platz 14 von 550.... [mehr]


9. Bank1Saar-Marathon 2008: Spektakulär wie immer
Nach der letztjährigen Marathon-DM war es natürlich schwierig an das Event 2007 anzuknüpfen und wieder einen drauf zu setzen.
[mehr]


40 Tonnen im Busch Manchmal kommt es anders als man denkt. So erging es auch einem LKW-Fahrer in Püttlingen, der sich zu sehr auf sein Navi verließ.... (Bildbericht von Wotec) [mehr]


Meistertitel für Michelle und Jan-Robin
Es war ja nur eine Frage der Zeit ;-) jetzt überrunden die Kleinen die Großem auch noch bei den Meistertiteln, und halten stolz Ihre Medaillen in die Kameras...
[mehr]


BERICHT: Tiefkühltour am Donon.
Aus dem Klassiker-Archiv:
Besser konnte das Wetter nicht sein - zu sechst (Pille, Udo, Achim, Christian, Helmut, Scotty) starten wir bei -3° und strahlendem Sonnenschein zum Donon.
[mehr]


Saar-Pfalz-Cup 2008
Olympia 2008 ist Geschichte sowie auch der Saar Pfalz Cup 2008 ist bereits Geschichte. (Bericht und Fotos: Richard Warken)
[mehr]


WICHTIG! FSME im Saarland Drei Fälle von FSME im Raum St. Ingbert-Rohrbach - Vorsicht ist angesagt [mehr]


F-VOGESEN: Mehrtages-Tour in den Vogesen
Ein wunderschön bebilderter Bericht von Helmut Scheuer und Dennis Machwirt.

Ein Alpencross ist im Sommer die Krönung eines Mountainbike-Jahres. Dieses Jahr fiel die geplante sechste Alpenüberquerung wegen der fortgeschrittenen Schwangerschaft von Dennis, nein – natürlich von Dennis Frau aus. Aber ganz auf eine aufregende mehrtägige MTB-Tour zu verzichten, war uns auch nicht recht.
[mehr]


Taunustrails 2008: Höhenmeter und Trails satt
Am Sonntag den 24.08 bin ich mal wieder ein „neues“ Rennen gefahren. Erfahrungsberichte aus dem letzten Jahr haben mich etwas neugierig werden lassen. Denn die nackten Zahlen für dieses MTB-Rennen sind durchaus beeindruckend. (von Oliver Kausch)
[mehr]


LIVE-BLOG: Saarbrücken-Rimini Nonstop So, nach mehrmonatiger Planungsarbeit ist es nun so weit, am 22.8.2008 brechen Doc,Lutti, Walter und Markus zur lange angekündigten Nonstopfahrt Saarbrücken-Rimini auf. (Text: Markus Spurk) [mehr]


Jeantex Transalp 2008
Der Name hat sich geändert, früher Transalp-Challenge - heute Jeantex Transalp. Was bleibt ist das weltweit härteste Etappenrennen für Mountainbiker. Dort sind Andreas und Matthias im BIKE-AID Trikot gestartet und prima angekommen!
[mehr]


ALPENCROSS 2008: Classic-Route, Garmisch-Gardasee (423km, 9.615HM ****)
Höggschde Konnzenndrazion, Männa!  ... das war das Motto unseres Alpencross 2008 ;-) Der tolle Bericht stammt von "Dr. Louis Sprenkler" - die Fotos haben wir alle beigesteuert.
[mehr]


LIVE-BLOG: Andreas und Matthias bei der Transalp-Challenge Vor 2 Jahren haben wir schon alle mit Markus gefiebert, der im BIKE-AID Trikot an der berühmten Transalp Challenge teilnahm. In diesem Jahr gehen Andreas und Matthias an den Start! FReut euch auf täglich (Leidens)Berichte... [mehr]


LIVE-BLOG: Wolfhard, Bernd und Eric auf der Classic-Route über die Alpen Und wieder ist es so weit. In diesem Jahr sind wir auf einer sehr klassischen Route unterwegs. Wir starten in Bayern (Garmisch) und wünschen uns natürlich den entsprechenden bayerischen Himmel in weiß-blau. [mehr]


BERICHT: Der Saarland Express auf Alpencross Nach mehrjährigem Zaudern und Hin- und Her-Überlegen wars im November 2007 endlich soweit es muss ein Alpencross her.Die Truppe war schnell gefunden mit Rüdiger, Harald, Jean Marie, Berti und Markus-die beiden letzten sind Ersttäter. (von Markus Rupp) [mehr]


Erbeskopfmarathon
10:05 Uhr war es als ich gerade mit dem Auto den Ortseingang von
Thalfang passierte, und die ersten Marathonfahrer auf der Brücke ein
paar Meter über meinem Kopf um die beste Ausgangsposition kämpften! (von Timo Buchheit)
[mehr]


Ollis Gedanken: Vorschau Erbeskopfmarathon 2008 2, 17, 3…nein das ist nicht der erste Teil der Lottozahlen für Samstag, sondern die Teilnehmerstärke von Bike Aid auf den einzelnen Distanzen am Sonntag. [mehr]


LIVE-BLOG: Markus auf Westalpen-Cross Als Vorbereitung auf seine Non-Stop-Alpenüberquerungen macht Markus jetzt einen kleinen "Westalpen-Cross". Westalpen bedeutet: die höchsten Pässe.... das Ganze hier als Live-Blog. [mehr]


Das BIKE-AID Sommerfest: HEUTE! ... findet in diesem Jahr auf der Siersburg statt.  Freitag, der 4. Juli 2008 ab 19 Uhr. Bitte merkt euch den Termin schon einmal vor und meldet euch im Forum an! Das Fest kann nur stattfinden wenn eine entsprechende TN-Zahl vorliegt. [mehr]


Mannschaftsergebnis in Niederlinxweiler
von Richard Warken
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist erfolgreich - wir waren es auch ;-) Die 2. Runde fand in Niederlinxweiler als CC Rennen statt.
[mehr]


... und wieder siegreich!
Unsere etablierten Racer müssen das Fürchten lernen, zumindest was den Medaillenspiegel betrifft... aber die waren auch nicht schlecht. In Niederlinxweiler scheint es ein richtiges BIKE-AID Festival gegeben zu haben.
[mehr]


Ja, hier gehts ja richtig berghoch! .... das waren Werners erste Worte nach unserer Samstagstour mit den Gästen aus Konstanz. Klar, daß wir den beiden unsere Trails so richtig zeigen wollten. [mehr]


Ollis Gedanken zum Saarschleifen-Marathon...
... und einige neue Fotos von Norbert und ENERGIS findet ihr hier.
[mehr]


Erneut Podiumsplätze beim Saarschleifen-Marathon 2008
Beim diesjährigen Saarschleifen-Bike-Marathon waren einige neue Racer am Start und alle haben die Erwartungen mehr als erfüllt. Gleiches gilt auch für das Wetter und die Organisation.
[mehr]


Das Fell über die Ohren gezogen... Jetzt weiß ich endlich wo dieser Spruch herkommt. Er hat seinen Ursprung wohl aus dem Wintersport. Genau genommen wohl aus dem Bereich der Hochgebirgs-Skitouren. Woher die Überzeugung rührt, das gibt es hier zu lesen. [mehr]


Mit Martial auf Halde Zum gemütlichen Samstagsnachmittagbiken stehen Roland ,Thommy ,Ferdi, Andreas,Pascal,Timo, Juppi das Geburtstagskind und unser Gastfahrer aus Madagaskar, Martial Rambatoson, mit seinem 20 Kilo-Bike am Start. (Text: Martin W., Fotos: Tommy, Martin) [mehr]


Letzter Lauf EMC in Altlay: Gut gelaufen, zumindest für das Team
An Pfingstmontag versammelten sich nochmals alle „EMC- Jünger“ zum letzten Akt der Rennserie im Jahr 2008.
[mehr]


Benjamin gewinnt Eifel-Mosel-Cup 2008!
ein ausfürhrlicher Bericht über die tollen Ergebnisse aller BIKE-AID-RACER folgt. Bis dahin, schaut auf der Website von Norbert Martini. Er berichtet in gewohnter Schnelligkeit und Qualität!
[mehr]


Olli's Gedanken: Der letzte Akt des EMC in Altay
Es ging Schlag auf Schlag dieses Jahr beim Eifel- Mosel- Cup. Mitte April der erste Lauf in Bekond und nur vier Wochen später das abschließende Rennen in Altay bei Zell.
[mehr]


Eifel-Mosel-Cup: 3. Lauf in Mehren
Unsere Fahrer liegen gut im Rennen - und sind vermutlich auf dem Weg zum Siegertreppchen in der EMC-Gesamtwertung! Hier sind Olli's neue Gedanken - frisch von der Rennstrecke.
[mehr]


Eifel- Mosel- Cup 2. Lauf: Minderlitgen
Ollis Gedanken: Es ist Sommer!
Es ist Ende April und man hat eigentlich keine richtige Bräune. Es sei denn natürlich die Sonne einer Kanaren- Insel hat bereits den Pigmenten erste Veränderung „zugefügt“. (Von Oliver Kausch)
[mehr]


BERICHT: Alta Rezia - Bormio Hier ist unser dritter Beitrag über Alta Rezia, diesmal berichte ich aus Bormio und Santa Caterina, wieder geht es ums Freeriden - diesmal auf Skiern. [mehr]


Je oller - je doller! Ausgerechnet unser ältestes Mitglied, Ferdi B., "Ferdinator", meldet am 20. April 2008: "Die ersten 5.000 Bike-km für das laufende Jahr habe ich schon!" Hochgerechnet auf das Jahr ergäbe das unglaubliche 16.500 km oder 45km pro Kalendertag!


BERICHT: Liteviller on Tour in Ligurien Frankreich rockt, oder wie aus Vive la France, la dolce Vita in Italien wurde. Und das geht natürlich nicht ohne Beteiligung mindestens eines Alpencrossers (Bericht: cpetit) [mehr]


Die jungen Wilden geben richtig Gas!
Werft doch mal einen Blick in die laufende Ergebnisliste 2008 und ihr werdet staunen. Von U11, U13, U15, U17 bis Sen2 ist in dieser Saison wirklich alles vertreten. Ich komme mit der Vorstellung der Fahrer(innen) gar nicht mehr hinterher ;-).
[mehr]


Der Donon - mal anders Der Blick aus dem Fenster ist trist und grau. Kurze Telefonaniererei zwecks Abstimmung und dann ist klar: Die Alpencrosser sch... wieder einmal auf das Wetter. Auf zum Donon! [mehr]


Gelungener Auftakt in Bekond
Toller Start, speziell für unsere neuen Teamfahrer Matthias Lauer (15J) Timo Buchheit (24J) und Thomas Reiter (48J). Und die bewährten Vorjahresracer Benjamin und Stefan haben ebenfalls alle Erwartungen erfüllt: Klasse und Kontinuität!
Timo hat dann gleich auch noch einen prima Rennbericht abgeliefert.
Die neuen Fahrer werden demnächst, ausführlich mit eigenen Fahrerprofilen vorgestellt.
[mehr]


Tätlicher Angriff auf Radler Die Saarbrücker Zeitung berichtet auf ihrer Titelseite im Regionalteil über einen tätlichen Angriff auf eines unserer Mitglieder und über BIKE-AID im allgemeinen. Den ganzen Artikel gibt es unserem Pressebereich.


BIKE-AID ist erfolgreichstes Team des Winterpokals 2007/8
Engagiert und erfolgreich war die BIKE-AID Teilnahme am Winterpokal. Deswegen dürften wir auf MTB-News jetzt bestens bekannt sein - Danke an alle Teilnehmenden! Aber lest selbst. (Bericht, Fotos: Wotec)
[mehr]


Episode XXII - Geschichten aus dem Jungenwald
Featuring: Tubeless Roland, Led Double Spot Developement Theo und Markus W. The power.(von Wotec)
[mehr]


Ziemlich kalte Oster-Eierei Ostersamstag 2008. Wir brechen auf um zusammen die Eier zu suchen - obwohl selbige heute eher vom Erfrierungstod bedroht waren. [mehr]


Auf den Spuren von Maldix Zur Erinnerung: Der Ritter Maldix soll der Erste gewesen sein der
den direkten Downhill vom Litermont nach Nalbach probiert hat. Dort steht heute "Klettersteig. schwer!" dran. (von Bernd..) [mehr]


Danke Zorro!
Nach mehrjährigem höchst erfolgreichen Renneinsatz hat Zorro, unser Racing-Team überraschend verlassen weil BIKE-AID seiner Auffassung nach nicht genügend Sponsoring und Engagement für die Racer bereitstellt...
[mehr]


Echternach-Trails Und hier nun, der zweite Bericht von den Trails in Luxembuourg. Die Trail-Scouts Ingo und Christian haben wieder ganze Arbeit geleistet und Bericht und Fotos zur Verfügung gestellt.
[mehr]


Fulminanter Saisonbeginn 2008 auf Zypern
Höhepunkt und Abschluss unseres Trainingslagers auf Zypern war das Rennen der German-Bike-Masters Serie, das zusammen mit dem Sunshine-Cup in unserem Ferienort Tocchni gestartet wurde. (Bericht: Stefan Seel)
[mehr]


Poison-Cup in Adenau 2008
In Adenau fand am Sonntag der zweite Lauf zum Poisonbike-Cup im Offradgelände des Nürburgrings statt. Der 1,5 Kilometer lange Rundkurs mit knapp 60 Höhenmeter war abwechslungsreich und trotz des aufgeweichten Bodens noch gut zu befahren. (Bericht: Stefan Seel)
[mehr]


Emma verwüstet die Trails Nein - nicht der Hund sondern das Orkantief Emma ;-)
Die Tourberichte der letzten Wochen lesen sich eher wie ein Tagebuch über Naturkatastrophen. Erdbeben, Hochwasser, umgestürzte Bäume. Fehlt nur noch ein Vulkanausbruch auf dem Monte-Schlacko... [mehr]


im Interview: Benjamin Martini
Mit dem schnellsten Mann des letzten Jahres schließt die Interviewserie. Benjamin ist seit vielen Jahren erfolgreich auf den Rennstrecken unterwegs - ohne Doping und ohne Fleischverzehr. Der Schlüssel zum Erfolg?
[mehr]


Erschütterte Biker - erschütterte Region! Die meisten von uns waren heute im Raum Saarwellingen unterwegs - und damit im Epizentrum des bisher schwersten, bergbaubedingten Erdbebens.(Quelle: spiegel.de)

Ich selbst war mit einer kleineren Gruppe am Oberlimbo unterwegs. Selbst bei uns in Siersburg waren die Erdstösse noch so stark, daß Bücher aus dem Regal fielen. (4 - 4,6 auf der Richter-Skala). [mehr]


im Interview: Olli Kausch
Diesmal habe ich Bike-Aid-Racer und Runner Olli Kausch ein paar Fragen gestellt. Auch er hat in diesem Jahr einiges vor, unter anderem die Teilnahme beim Dolomiti Superbike.
[mehr]


Salto mortale und grüne Giftgaswolken Heute ging es nach Berus. Strahlender Sonnenschein, Temperaturen um den Gefrierpunkt, trockene oder sogar gefrorene Trails, 10 Biker - das sind die Zutaten für eine rockige Trail-Tour. [mehr]


im Interview: Stefan Seel
Diesmal gibt uns Stefan Seel einen Einblick in seine Trainings- und Rennplanung. Wer wissen möchte, wie man Saarlandmeister im MTB-Marathon wird, kann hier nachlesen.
[mehr]


im Interview: Zorro
Zur Überbrückung des inhaltlichen Winterlochs und zur Vorbereitung auf die anstehende Rennsaison werden mit einigen Mitgliedern Kurzinterviews durchgeführt. Im Auftaktinterview: Zorro.
[mehr]


Dreihaldentour Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit: Unsere Haldentouren. Unter kundiger Führung von Wotec gehts mit dem Bike über die höchsten von Menschenhand geschaffenen Berge. Und hier ist sein Bericht. [mehr]


ICE RIDER 2008, Schömberg (Schwarzwald)
Zu dieser Jahreszeit hat so manch einer sein Bike noch wohl geputzt im Keller stehen, wiederum andere fahren vlt. zum Skiurlaub in den Schwarzwald. Dorthin war auch Bike-Aid-Racer Zorro unterwegs und hat bei starker Konkurrenz eine hervorragende Winterform hervorblitzen lassen. (Rennbericht von Zorro)
[mehr]


Oberlimbo-Trail-Patrouille Zu zehnt geht es heute auf Oberlimbo-Patrouille. Ein neues Gesicht ist am Start: Michel aus Honzrath. Er brennt darauf den Kelch und HochiMinh-Pfad einmal live mit uns zu erleben, nachdem... [mehr]


Foto: Wotec
Episode XXI - Auf Halde
Am Startpunkt Sportplatz Jungenwald haben sich sechs nachtaktive Biker zusammgefunden um einer der schönsten Seiten unseres Sportes nachzugehen. (Bericht und Fotos: Martin "Wotec" Wolsdorfer)
[mehr]


Himmelsleiter Es ist Sonntag. Man schaut aus dem Fenster. Die Landschaft weiß von Reif, der Himmel stahlblau, die Bewölkung weicht den ersten warmen Sonnenstrahlen. Raus aufs Bike. [mehr]


Frohes Neues Jahr 2008! Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern von BIKE-AID und allen Besuchern dieser Website ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr ohne.... [mehr]


HIMALAYA: Zwei Biker auf dem Dach der Welt
Einmal rund um den Annapurna und dabei mit dem Bike in Höhen über 5.400m vorstoßen? Hier, der exklusive Reisebericht von Udo und Hans-Jürgen und neue, atemberaubende Fotos!
[mehr]


Sternfahrt auf den Litermont am 22. Dezember Es war knackig kalt aber dennoch hat es jede Menge Biker und eine Bikerin auf den Litermont gezogen. Wie im letzten Jahr trafen wir sich dort BIKE-AID Mitglieder aus allen Himmelsrichtungen. [mehr]


Kalt wie S.. auf dem Gau Der Himmel strahlend blau, die Trails staubtrocken - oder bessergesagt knüppelhart gefroren. Jetzt ratet mal - wieviele Biker zum Samstagstreff kamen? [mehr]


Fango in Lockweiler
Ein enttäuschter und verschlammter Richard berichtet von Saarlandmeisterschaft im Rad-Cross...
[mehr]


Udo und Hans-Jürgen aus dem Himalaya zurück Die beiden haben, quasi als Vorhut unserer für 2009 geplanten Himalaya-Tour, den Annapurna umrundet. Höchster Punkt der Tour: 5.416m über dem Meer. Fürs Erste hier ein paar atemberaubende Bilder, demnächst mehr. Stay tuned!


BERICHT: Golden Hometrails Schnellentschlossen eine sonntägliche Erkundungsrunde mit Bernd und Gerd. Erkunden mit Bernd, das bedeutet man sollte die Machete einpacken um sich den Weg freizuschlagen. [mehr]


BERICHT: Luxemburgische Schweiz Bericht und Fotos von Christian Petit
Am Samstag rotteten sich 7 tapfere Männer aus dem Saar-Pfalz-Raum mit all ihrem Mut zusammen um neues, unbekanntes Gebiet mit ihren Streitrössern zu erkunden. Ziel: das kleine Nachbarland friedlich entdecken. [mehr]


Bike-Aid-Racer mit zwei Siegen zum Saisonende
Bei den letzten Rennen des Jahres in Bekond und Büschel unterstrichen Stefan und Zorro ihre starke Saisonleistung und gehen jetzt verdient in die Winterpause. Bei beiden Rennen sorgten noch weitere Teammitglieder für eine tolle Mannschaftsleistung (Berichte von Zorro).
[mehr]


Der Ur-Opa von Hans Rey?
Berthold, ein eifriges BIKE-AID Mitglied hat tief in den Archiven gekramt und ein sehr frühes Exemplar eines Mountainbikers gefunden. Wr vermuten es handelt sich um einen Urahn von Hans 'No Way' Rey.
Von diesem Gerät hat man sicher eine tolle Aussicht gehabt. Leider wohl auch eine ziemliche Sturzhöhe. Vermutlich deswegen trugen die Biker damals auch gleich die Kleidung die man bei der eigenen Bestattung trägt.
[mehr]


Hometrails-Report (aktualisiert) In den Alpen gibts Lawinen-Reports - bei uns gibt es den Zustandsbericht unserer wichtigsten Trails und Abfahrten (aktualisiert am 10.10.2007 von Trailscout Heity) [mehr]


Nordschleife XL Unser Klassiker im nördlichen Saarland wurde heute um eine sehr trailige Variante bereichert. Damit verdient sich die Tour den Namen "Nordschleife XL" [mehr]


St. Wendel im Schlamm 2007
Bike Aid mit 4 Top Ten Platzierungen erfolgreichstes Team bei der Europameisterschaft in St. Wendel. (ein Bericht von Martin Wolsdorfer)
[mehr]


St. Ingbert-Marathon und deutsche Meisterschaften 2007
BIKE-AID Racer Stefan Seel wurde heute bei den deutschen Meisterschaften in St. Ingbert bester Saarländer, und das BIKE-AID Team hat hervorragend abgeschnitten.
[mehr]


BERICHT: Dolomitenwochenende mit dem Renner... Helmut war auf Abwegen und hat an dem legendären Stilfser-Joch-rennrad-Event teilgenommen. Einen ganzen Tag lang ist diese wichtige Paßstrasse nur für Radler offen. Hier ist sein Bericht. [mehr]


Vulkanbike 2007: An Tagen wie diesen...
Auch in Momenten der Niederlage bzw. der totalen Enttäuschung sollte man versuchen ein paar Zeilen zu schreiben. Denn gestern ging bei mir vieles kaputt. Aber fangen wir mal ganz einfach an: (von Olli Kausch)
[mehr]


Odenwald-Bike-Marathon 2007
am Sonntag den 16.09.2007 waren wir d.h. Herbert und ich an einem
wunderschönen Spätsommertag wieder im Einsatz. (von Michael Koch)
[mehr]


BERICHT: Alta Rezia - Livigno Unsere zweite Exkursion nach Alta Rezia, diesmal war das Gebiet um Livigno an der Reihe. Die Entscheidung fast 700km für 2 Tage anzureisen fiel mir in Erinnerung an mein erstes Alta Rezia Abenteuer nicht schwer. [mehr]


TRANSHIMALAYA 2009: Das Abenteuer Deines Bikerlebens (aktualisiert) Die erste Informationsveanstaltung findet heute abend 11. Sep. 2007 in Saarbrücken statt. Nähere Informationen und Anmeldung gibt es in unserem Forum. [mehr]


Ötztal-Marathon 2007
Es ist zwar nicht Mountainbike sondern Rennrad - aber Kult ist er allemal: der Ötztal-Marathon, an welchem BIKE-AID-Mitglied Andreas Grützmacher in diesem Jahr zum 10. Mal teilnahm. Hier ist sein Bericht.
[mehr]


5. Taunustrails MTB-Marathon 2007
Qualmender Biker, endlose Trails und ein gestohlener Schlauch: Besuch von Stefan und mir im hessischen Eppstein - unterhaltsam und erfolgreich.
(ein Bericht von Julian Magin)
[mehr]


Le petit tour des vosges, PTV 2007
Seit einigen Jahren wird die PTV von verschiedenen Velo-Clubs, mit Unterstützung des Conseil Général des Vosges, in der Gegend um Epinal veranstaltet. (Bericht von Julian jun. Krätzmann)
[mehr]


Der Hund beißt nicht! Den Spruch kennt jeder der im Wald unterwegs ist. Meist hört man ihn vom Hundebesitzer dessen spielfreudiger Vierbeiner auf den Biker zueilt. Und meistens beißt er ja wirklich nicht! Heute war das etwas anders. [mehr]


12 Stunden von Todtnauberg 2007
Ein BIKE-AID-TEAM hat bei den "12 Stunden von Todtnauberg" einen sensationellen 2. Platz bei den 2er Teams ereicht. (Bericht von Olli Kausch)
[mehr]


Endorfin-Marathon in Waldfischbach-Burgalben 2007
Bei den Pfälzern waren wir in diesem Jahr auch gut vertreten. Anbei die Berichte von Olli und Verena.
[mehr]


Grand Raid Cristalp 2007
Die BIKE-AID-FAHRER Wotec und Andreas nahmen am diesjährigen Cristalp-Marathon teil. Sie liefern uns Fotos und einen Bericht aus der "Abteilung Gänsehaut!" (Bericht: Wotec, Fotos: Andreas)
[mehr]


LIVE-BLOG: Patrick und Chris auf 'Himmelfahrt' Ein weiter Alpencross von Steinach nach Riva del Garda. Das ganze in 6 Etappen über 12.404 hm und 336 km. [mehr]


ANKÜNDIGUNG: Wildsau-Marathon am 25.8.2007 Wie jedes Jahr richten unsere Freunde von den Warndt-Bikern wieder den legendären Wildsau-Marathon aus. [mehr]


Neustadt a.d.W. 2007: Schlechte Beine und dumme Sprüche gratis
Nach mehrwöchiger Zwangspause konnte ich am Sonntag den 12.08 endlich wieder in den Rennbetrieb einsteigen. Aller Anfang ist bekanntlich schwer, aber so schwer? (von Oliver Kausch)
[mehr]


Benjamin und Richard auf dem Podest in Hirzweiler
Benjamin Martini und Richard Warken haben beim Kirmesrennen in Hirzweiler die Plätze 1 und 3 in ihrer Klasse belegt! Benjamin bestätigt damit einmal mehr seine überragende Form in dieser Saison. Alle Ergebnisse
[mehr]


Alpencross-TV: 50 Joor Saarland
Ein Beitrag aus Anlaß der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des schönsten Bundeslandes der Welt. Der Film der HBK: 50 JOOR SAARLAND
[mehr]


EPISODE XX: Solarisation am Hoxberg
Wieder unterwegs mit Buschmann Bernd. Diesmal ging es zum Hoxberg - dort gibt es eine Downhillstrecke die auch nachts ihre Reize hat. Ebenso wie "vergurkte" Handy-Fotos.
[mehr]


LIVE-BLOG: Markus Spurk auf Alpencross 2007 Markus, bekannt für extrem anstrengende Unternehmungen, startet am 28.7. zu einer "Ronda Extrema" durchs Trentino. Es gilt 31.600 Höhenmeter in 12 Tagen zu bewältigen. Er berichtet täglich per SMS [mehr]


LIVE-BLOG: David, Michael und Harty auf Alpencross 2007 Die Alpencrosser machen ihrem Namen wieder Ehre. Auch Harty, David und Michael sind jetzt unterwegs vom Bodensee zum Comer See. dazwischen liegen... die Alpen. David berichtet täglich live per SMS. Stay tuned... [mehr]


LIVE-BLOG: Das 'Biker-Traumpaar' auf Alpencross 2007 Auch Verena und Stefan sind wieder unterwegs "across the alps". Diesmal geht es von Lindau nach Riva. Und natürlich wird jeden Tag per SMS berichtet. [mehr]


Alpencross - Die Welt der Trails und Abenteuer Die Alpencross-Saison ist in vollem Gange wir bieten einen neuen Service an: die Live Berichte im Internet per SMS, und demnächst auch per Video-MMS. [mehr]


Schlaflos im Sattel, SIS 2007
Eine Veranstaltung der besonderer Art haben "Wotec" und "Cpetit" als BIKE-AID-RACER besucht. Einen tollen Bericht und Bilder haben sie gleich dazu geliefert. (Bericht und Fotos: Christian und Martin)
[mehr]


Michael auf dem Rhein-Neckar-Road-Race
Rhein-Neckar-Road-Race oder ein einsamer Bike-Aid-Mountainbiker unter 199 Prägels.... ;-) (ein Bericht von Michael Koch)
[mehr]


LIVE-BLOG: Helmut Scheuer auf Alpencross 2007 BIKE-AID Mitglied Helmut Scheuer berichtet jeden Tag, kurz aber knackig über seinen diesjährigen Alpencross, und ist darüberhinaus noch ein begnadeter Fotograf. Davon könnt ihr euch hier überzeugen. [mehr]


Grüne Hölle Freisen 2007
Ein echter Klassiker: das anspruchsvolle Rennen durch die "grüne Hölle" des nördlichen Saarlands. Da durften die BIKE-AID-RACER nicht fehlen. (Bericht und Fotos: Julian Magin)
[mehr]


BERICHT: Tommy in Ischgl Nach 7 Stunden Autofahrt kamen wir im strömenden Regen in Ischgl an. Wir haben eine Woche im Bike und Sporthotel „Piz Buin“ gebucht und von hier starte ich meine Mountain Bike Touren. (Bericht: Tommy) [mehr]


... einmal quer durch Deutschland!
Harald Beyer und Jean-Marie Schug nahmen für BIKE-AID an der Bike-Trans-Germany teil.
Schaut mal was die beiden zu berichten haben.
[mehr]


BERICHT: Biker-Götter ungnädig mit uns Heute waren die Trails angesagt. Mit mehr als 10 Mann starten wir in Richtung Golfplatztrail und dann weiter Richtung Berus. Leider gab es einen Zwischenfall, die Götter waren uns nicht gnädig gestimmt. [mehr]


Von hier gibt es einen der besten Downhills, den wir je gefahren sind.
ALPENCROSS 2006: Mittenwald - Riva XXL (GPS, 602km, 17.120HM, *****)
Es war nicht alles perfekt, wir haben gefroren wie die Schneider - aber es war unsere größte Herausforderung bisher. Live-Blog, Fotostory und kompletter GPS-Track jetzt online!
[mehr]


Geocaching - die Hi-Tech Schatzsuche Die Verbreitung der GPS-Technik nimmt immer mehr zu. Auch unter Mountainbikern. Geocaching ist eine Art Schatzsuche per GPS oder Karte und Kompass.

Jetzt gibt es die ersten Verstecke im Saarland... [mehr]


Episode XIX - Kniescheibe sichtbar
O Herr, laß Abend werden damit wir endlich wieder mit unseren Lichtern in Bernds Revier biken dürfen. Das haben sich sicher einige von uns gedacht nachdem es endlich nicht mehr regnet.
[mehr]


TOP50 Mountainbike Unsere Website wurde in die Liste der TOP50 MTB-Sites aufgenommen. Bitte clickt mal rechts auf das grüne TOP50-Logo und ihr seht weitere interessante Websites über unseren Sport.


Schwarz, nicht Rot! Wer schon immer mal wissen wollten warum die meisten Bike-Hosen schwarz und nicht, sagen wir mal rot, sind.... [mehr]


Erbeskopf-Marathon 2007
Das Wetter, die Organisation und die Ergebnisse unseres Teams waren prima, die Bodenverhältnisse leider nicht so. Es war eine ziemliche Schlammschlacht am Erbeskopf!
[mehr]


Alpencross-TV: Alta Rezia
In Alta Rezia wurden wir von professionellen Filmemachern begleitet. Carsten, Roland und Sebastian haben einen tollen Filmtrailer zusammengeschnitten den ihr euch anschauen solltet.
[mehr]


Benjamin Martini gewinnt Eifel-Mosel-Cup 2007
Unser Racer Benjamin hat in einem spannenden Finale die Gesamtwertung des Eifel-Mosel-Cup in der Lizenzklasse gewonnen.
[mehr]


Sven Ory wird 3. beim Univega 24h-Race
Bike-Aid-Racer Sven Ory startete beim Univega 24h-MTB-Race-2007 in Steindorf in der Nähe von Augsburg. Hier ist sein Bericht (von Sven Ory)
[mehr]


IN EIGENER SACHE: Nach oben! Nach oben! - das ist nicht nur das Ziel beim Mountainbiken. Auch bei Google, der weltweit wichtigsten Suchmaschine, ist das wichtig. Seit heute sind wir bei Google sehr weit oben, genaugesagt: ganz oben. [mehr]


UNFALLGEFAHR!! Bergamont CARBON-HARDTAILS nicht mehr fahren!! Laut Information des Herstellers dürfen die Carbon-Hardtails PLATOON 8.7, -Team und -LTD ab sofort nicht mehr gefahren werden. Es können Risse in den Ausfallenden und Scheibenbremsaufnahmen auftreten. [mehr]


11. Internationaler Spessart-Bike-Marathon, DHM MTB Marathon
Neben dem 3. Lauf zur German Bike Masters Marathonserie wurde im Bayerischen Frammersbach auch die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Marathon und von mir die persönliche Langstreckenpremiere ausgetragen. (von Julian Magin)
[mehr]


Saarland- und Südwestdt. Meisterschaften 2007
Im letzten Jahr waren haben es 2 unserer Fahrer auf das Podium geschaftt - in diesem Jahr gleich 5. Tolle Ergebnisse auch für Thomas Reiter und Julian Magin, der bei den dt. Hochschulmeisterschaften startete.
[mehr]


BERICHT: Tour durch den Pfälzer Wald Am Sonntag trafen sich 3 Biker von Bike-Aid (Walter, Lutti, Petit) und 4 Biker von den Iron-Biker (Christian, Stefan, Markus, Achim) um in Rodalben eine Tour zu starten. (Bericht von Christian Petit) [mehr]


Kirchzarten 2007: Die Königin der Marathon-Klassiker!
Rund 4.500 Teilnehmer verteilten sich letztes Wochenende auf den vier Strecken durch den Schwarzwald. Das kleine Örtchen Kirchzarten, unweit von Freiburg im Hochschwarzwald, lädt Mitte Juni jedes Jahr zum Marathon. Und man hat am Start das Gefühl, alle nehmen diese Einladung an. (ein Bericht von Oliver Kausch)
[mehr]


Raid des Hautes Fagnes 2007, Malmedy, Belgien
Unser Racer Stefan Seel hat das Team würdig bei diesem schweren Marathon vertreten - hier ist sein Bericht....
[mehr]


Episode XVIII - Mit Bernd im Busch
Prima Temperaturen und die Ankündigung daß Bernd uns noch ein paar neue Trails zeigen will haben gestern Abend 8 Biker in die Wälder rund um den Litermont getrieben.
[mehr]


BERICHT: Donon fordert erneut ein 'Opfer' Der 1007m hohe Donon in den Nordvogesen ist - aufmerksame Leser dieser Seiten wissen das - ein alte keltische Kultstätte und Opferstätte. Auch uns Bikern wurde dort so manches Opfer abgefordert: Schultern, Schlüsselbeine, Reifen.... [mehr]


Sven Ory gewinnt 24h-Solo-Rennen
Für Markus lief es dieses Mal nicht so gut - für Sven dafür um so besser. Mit großem Vorsprung siegt er beim "Bike-around-the-clock". Hier ist Sven's Bericht:
[mehr]


Markus beim 24h-Solo-Rennen
"Geplatzter Motor, oder Bike around the Clock am Hohlenfels" - BIKE-AID-RACER Markus berichtet vom seinem Einsatz beim 24h-Rennen.
[mehr]


Vorbericht zum EMC in Mehring
.... auf den tollen Seiten von Norbert Martini
[mehr]


BERICHT: Schock am Donon Leider muß man zuweilen auch über die unangenehmen Nebenwirkungen des Bikens berichten. Weniger aus Sensationslust - mehr um daraus zu lernen. Auf der Abfahrt vom Donon hatten wir gestern einen schlimmen Unfall. [mehr]


BERICHT: Der Lückner, ein Wellness-Bereich für... ... also für Biker heute nicht. Aber für Wildschweine! Riesengroße Wasserlöcher und tief aufgeweichte Wege lassen uns wieder einmal feststellen, daß der Lücker die Feuchtigkeit anzieht wie Trails die Biker. [mehr]


Wo sind die Kopflosen? Am Kreuzweg von Wallerfangen zum Oberlimbo standen immer einige kopflose Gestalten. Die sind spurlos verschwunden - Weiß jemand mehr darüber? Dann bitte Antwort ins Forum.


3. Lauf EMC-Cup in Laufeld
Unsere BIKE-AID-RACER bewähren sich in der Schlammschlacht der Vulkaneifel. (von Julian Magin)
[mehr]


Wo war Scotty als die Teamkollegen im Schlamm waren? Er war in den Vogesen im Schnee! Eine Kaltfront hat ihn genau auf dem Gipfelkamm der Vogesen erwischt. [mehr]


2. Lauf EMC-Cup, Mehren 2007
Hier ein kurzer Bericht vom 2. Lauf EMC-Cup in Mehren von Boris Solander.
[mehr]


Tipps & Tricks: Nie mehr platt! Zumindest nicht die Reifen
Zu schön um wahr zu sein - stimmt aber. Was hat es damit auf sich?
(NEU! 14 Monate Dauertest-Bericht)
[mehr]


Das Renn-Wochenende vom 20.5.2007
EMC 1. Lauf, Bekond, 20.5.2007
Schinderhannes-Marathon, Emmelshausen, 2007
Worldcup MTB-Marathon, Offenburg 2007
[mehr]


Rennkalender und -Ergebnisse 2006/2007
In der Saison 2006 gab es 40 Stockerlplätze und fast 100 Top10 Platzierungen. 2007 stehen wieder mehr als 30 Rennen auf dem Kalender. (jm)
[mehr]


EILMELDUNG: Wer ist Jan Ullrich wirklich? Sensationell! Fritz Quadrata enthüllt die wahre Identität von Jan Ullrich!
Seht selbst auf www.fritz-quadrata.de !


Alpencross-TV: Wurzelbehandlung
10 Sekunden in denen Christian P. , Mitglied des BIKE-AID-STUNT-TEAMS, demonstriert wie man fachmännisch mit glitschigen Wurzeln umgeht.
[mehr]


Gäsbock Marathon 2007
Zeit ist relativ und Startblöcke manchmal auch.
Ein Bericht von Olli Kausch, der bei dieser ungewöhnlichen Veranstaltung zum Sieger der Herzen wurde.
[mehr]


BERICHT: Indianer! Die geplante Donon-Tour ausgefallen, die Monte-Schlacko Planung in vollem Gang. Eigentlich sollte es heute keinen Bericht geben. Es wurde aber eine der schönsten Touren des Jahres - und darüber muß man schreiben.
16 Mann vom Stamm der BIKE-AID-INDIANER treffen sich an der Niedhalle. Wir palavern lange, aber bevor wir unsere Zelte aufschlagen brechen wir doch noch in die Wälder des Nordens auf. [mehr]


3. Saarschleifen-Marathon, Orscholz 2007
Beste Wetterbedingungen und beste Organisation durch die Veranstalter. So sieht ein gelungener MTB-Marathon aus. Und, er wurde quasi zum BIKE-AID-FESTIVAL.
[mehr]


Rund um den Henninger-Turm 2007
Ein ordentlicher Saisoneinstieg. Nach langer Rennabstinenz von 6 Monaten war es endlich wieder soweit und ich konnte wieder an die Startlinie rollen. (Rennbericht von Oliver Kausch)
[mehr]


SKS-Bike-Marathon Sundern-Hagen
Staubige Pisten, trockene Kehlen und ein Defekt am Schaltwerk. Am vergangenen Samstag nahmen Stefan und ich am stark besetzten, technisch einfachen SKS-Marathon im Hochsauerland teil. (jm)
[mehr]


10. Kellerwaldmarathon 2007
Sven Ory belegte beim Kellerwaldmarathon auf der 120km / 2.900 HM Strecke den 16. Platz in der Kategorie Herren Elite.
[mehr]


24. Überherrner Straßenrennen
Zur Vorbereitung auf die beginnende Rennsaison stand für die BIKE-AID-RACER Benjamin, Stefan, Zorro und mich am gestrigen Sonntag das traditionsreiche Straßenrennen auf dem Saargau an: 8 Runden à 14 km. (Ein Bericht von Julian)
[mehr]


BERICHT: Mettlach XL - überlebt! Nachdem ich letzten Samstag nach der letzten Mettlach XL - Tour unters Sauerstoffzelt mußte und nicht mal einen Bericht schreiben konnte, wollte ich es diese Woche genauer wissen... [mehr]


Mettlach XXL - hier werden Sie geholfen. Nach dem üblichen Samstagmorgentreiben zuhause steht am Samstagmittag "Mettlach XXL" auf dem Programm. Am Start wird schon mit den Schuhen gescharrt. Alle wollen bei diesem genialen Wetter auf die Trails. (ein Bericht von Wotec) [mehr]


Auf Talentsuche bei den Nachbarn Gestern war ich auf Stippvisite und Talentsuche in Frankreich unterwegs (natürlich mit VTT) und habe unseren jungen, selbstbewussten und ehrgeizigen Freund Julian (junior) Kraetzman auf einer Radveranstanltung des Velo-Clubs Avenir Falck im benachbarten Chateau-Rouge-Oberdorff besucht. (Ein Bericht von Francesco) [mehr]


Tipps & Tricks: Besser browsen mit FIREFOX
Diese Website sieht am besten aus und funktioniert am besten mit Firefox. Laut unserer Statistik nutzen aber nur 30% unserer User dieser Browser.
[mehr]


Konz-Rundtour (GPS, 45km, 1.100HM, ***)
Gut wenn man Freunde an der unteren Saar hat. Besser, wenn die auch noch mit GPS und Ortskenntnis ausgestattet sind. Auf gehts also: mit Wolfhard, GPS und DigiCam, auf eine Panorama-Runde um den Ort Konz. Zum ersten Mal wurde Geotagging für die Fotos eingesetzt.
[mehr]


BERICHT: Der Komet verglüht im Lückner Was für eine Tour! Wir vergeben dafür 5 Sterne und einen Kometen. Die Sterne gibt es für das Wetter, das Starterfeld von knapp 20 Bikerinnen und Bikern (alle in kurz..) sowie für die staubtrockenen Trails. [mehr]


BERICHT: Unterwegs mit Martin Martin auf lateinisch bedeutet so viel wie: "Zum Mars gehörig". Das wiederum paßt gut, denn Mars bringt bekanntlich verbrauchte Energie sofort zurück. [mehr]


BERICHT: Zorro und die kurze Bux Als letzter, aber schnellster, rauscht Zorro zum Bike-Treff am Samstagnachmittag. Wir trauen unseren Augen nicht: Komplett in kurze Radklamotten gewandet, leicht gebräunt von einem Trainingslager auf Malle... [mehr]


Episode XVI - Täler-Hopping mit Felskontakt
Ein wunderbarer Tag - und eine wunderbare Nacht. Zusammen mit Tom starte ich zur "Kleinen Mettlach Runde" über Hofgut Gangolf - Burg Montclair - Cloef - Steinbachtal.
[mehr]


Winterpokal: BIKE-AID umrundet die Erde ... Vom 6. November bis 25. März lief derWinterpokal von MTB News, das etwas andere Motivationsprogramm zum Biken während der tristen Jahreszeit. - ein Bericht von Martin Wolsdorfer - [mehr]


BERICHT: Ekeltreter auf der Nordschleife Daß wir auf dieser Tour etwas schmutzig werden war jedem klar. Auf manchen Pfaden im Lückner war es aber schlammig wie selten. Wie so oft in diesem Winter: Ein Tag für "Ekeltreter". [mehr]


BERICHT: Delphine im Warndtweiher? Ein Tierarzt auf Abwegen, ein Biker im Geäst und eine ziemlich wackelige Hütte am Golfplatz - davon erzählt der Sammelbericht dieser Woche. [mehr]


Tipps & Tricks: Handy-Ortung im Notfall
Schnellere und genauere Ortung eines Handys im Notfall, das verspricht "LifeService" ein kostenloser Dienst der Björn-Steiger-Stiftung. Absolut sinnvoll für jeden Handy-Benutzer und für alle Outdoor-Sportler ein Muß.
[mehr]


4. Lauf (Finale) Chaka-Cup, Boos 2007
BIKE-AID-RACING hat den ersten Treppchenplatz in der Saison 2007! Wir gratulieren Stefan zum 3. Platz im Chaka-Cup 2007
- Ein Kurzbericht von BIKE-AID-RACER Stefan Seel -
[mehr]


Saarland Picobello - wir sind dabei! Im Rahmen der Aktion "Saarland Picobello" werden BIKE-AID Mitglieder am Samstag 10. März 2007, einen Wanderweg am Oberlimberg von Unrat befreien, verschönern und wieder benutzbar machen. [mehr]


Tipps & Tricks: Sicher mit Helm
Ohne Helm droht Ungemach, auch versicherungsrechtlich - dies wurde jetzt durch ein Urteil des OLG Düsseldorf bestätigt. Aber lest selbst.
[mehr]


3. Lauf Chaka-Cup, Arzheim 2007
Stefan kommt ins Ziel - Zorro bleibt im Schlammloch liegen ;-)
- Ein Kurzbericht von Stefan Seel -
[mehr]


Der MTB-CUP-SAAR-PFALZ Eine neue, Rennserie gibt es in dieser Saison. Sie ist außergewöhnlich anders, verspricht Abwechslung und eine Cup-Wertung! [mehr]


NEU: Partner & Sponsoren Neben den Spendern für unsere Höhenmeter Aktion unterstützen uns viele Firmen und Vereine mit coolen Aktionen und Vergünstigungen. Dies alles ist jetzt übersichtlich sortiert unter "Partner & Sponsoren"


BERICHT: Fast abgehoben Die gute Nachricht: bei dieser Samstagstour sind wir seit Wochen zum ersten Mal trocken geblieben. Und zum ersten Mal hatten die Biker mit Winterspeck echte (Gewichts-) Vorteile! [mehr]


2. Lauf Chaka-Cup, Adenau 2007
Unsere Racer sind wieder auf dem Vormarsch.
Schlammschlacht in Adenau. - Ein Rennbericht von Stefan Seel -
[mehr]


BERICHT: Verkehrte Welt am Oberlimbo Den ganzen Vormittags hatte es geregnet. Als wir aber mittags am Start stehen blinzelt die Sonne bereits aus den Wolken. [mehr]


BERICHT: Lost in the woods - vom Lückner geschluckt Unsere heutige Tour war nicht so kuschelig wie es der blaue Himmel und der Wetterbericht erwarten ließen. [mehr]


ÄRGER: Ohne Helm - kein Bericht. Verzicht auf Bericht. Wir müßen etwas zum Thema machen, was eigentlich gar kein Thema sein sollte. Das Biken ohne Helm. [mehr]


BERICHT: Zeigt her eure Klingel Ein herrlicher Tag, 9°, trocken, stahlblauer Himmel. Klar, daß heute eine große Gruppe antritt. Wir wollen gerade mit 14 Mann in Richtung Nordschleife starten als das "Auge des Gesetzes" uns erwischt. [mehr]


Alpencross-TV: Nightride mit Helmcamera
Neue, bessere Version des Videos, sozusagen ein "Directors's Cut" Jetzt mit Vorspann und eigener Vertonung. Nichts für schwache Nerven.
[mehr]


Cooper, der Problemhund Das Bilderrätsel ist beendet und "Cooper" war das Problem.
13 Bildausschnitte waren zu erraten. Ungefähr 10 Mails haben mich erreicht und einige hatten 12 Richtige.

Aber nur einer kannte alle Namen. [mehr]


HDR-FOTOS: Die Über-Wirklichkeit Detailreiche Aufnahmen, schärfer als scharf, wirklicher als die Wirklichkeit. Mit spezieller Software enstehen faszinierende Fotos, neben denen herkömmliche Digitalfotos ziemlich blaß aussehen. [mehr]


BERICHT: Scotty hat die Hosen voll ... und wenig später waren sie auch naß, die Bike-Hosen von Scotty. Eigentlich fing alles ganz harmlos an. 12 Biker treffen sich an der Niedhalle und palavern wohin es denn heute gehen soll. [mehr]


NEU: Der Schwarm Jetzt spinnt er aber der Scotty - was hat denn ein Schwarm mit Mountainbiken zu tun? Ich versuche es erklären.
Die "Schwarm-Anzeige" im Internet Jargon auch "Tag-Cloud", gennant ist eine neue, gewichtete Anzeigeform für Internet Inhalte. [mehr]


Schwerer Bike-Unfall am Oberlimberg Am Samstag gegen 15 Uhr ein 59- jähriger Mountainbiker Biker aus Saarlouis (niemand aus unserer Gruppe...) schwer gestürzt. [mehr]


BERICHT: Hohes Handicap am Oberlimbo Fast vier Stunden waren die Alpencrosser heute mit den Bikes unterwegs, wohlgemerkt, mit - leider nicht immer - auf den Bikes.
Angesagt ist heute: der "Golfplatz-Trail" ! [mehr]


Alpencross-TV: Abfahrt im Gegenlicht
Dieses kleine Filmchen zeigt 12 Biker bei einer fetzigen Abfahrt durch eine Wiese, aufgenommen im Gegenlicht.
[mehr]


Alpencross-TV: Burnout in Zimbabwe
Der schwarze Kontinent hat einiges zu bieten - aber was dieser Biker aus Zimbabwe abliefert ist schon sensationell.
[mehr]


BERICHT: Nasser gehts nimmer Die erste Tour im neuen Jahr beginnt ziemlich feucht und, wie sollte es anders sein, auf dem ersten Kilometer schon mit einer Panne. [mehr]


PLANUNG: Mit dem Bike über den Himalaya Die Alpen sind euch nicht genug? Dann empfehle ich zwei Berichte eurer Aufmerksamkeit. Der eine handelt von einer Himalaya-Tour, der andere vermutlich von unserem BIKE-AID-RACER, Thomas Reiter. [mehr]


BERICHT: Ganz schön felsig Es war einmal vor langer Zeit, da machten sich 7 Beikerlein auf den Weg um hinter den 7 Bergen nach …..Oder war es doch anders?
Bericht von: Cpetit u. Francesco. Fotos von Lutti u. Francesco [mehr]


BERICHT: Sonnen- und Lichterschein Das war etwas Besonderes. Eine Sternfahrt sozusagen. Alpencrosser und Lückners treffen sich, aus allen Richtungen kommend, am Gipfelkreuz des 414 m hohen Litermont um ins Land und in die Vorweihnachtszeit zu schauen. [mehr]


1. Lauf Chaka-Cup, Kottenheim 2007
Pleiten, Pech und Pannen in Kottenheim und zwei enttäuschte Racer.
- ein Rennbericht von Stefan Seel -
[mehr]


SAISONABSCHLUSS: Dibbelabbes Während der ganzen Saison über haben wir Muskulatur und Ausdauer trainiert - jetzt ist es an der Zeit den Fettstoffwechsel zu trainieren. Bestens geeignet ist die saarländische Küche, vor allem der Dibbelabbes. [mehr]


BERICHT: Fango am Oberlimbo Die italienische Übersetzung von Schlamm lautet Fango. Weit über 20 Biker wollten sich heute Ihre persönliche Fango-Packung im Wald abholen. Das hat geklappt, es war mehr als genug für jeden da! [mehr]


BERICHT: Versprengt in alle Himmelsrichtungen - Berichte von Francesco, Hajü und Alex -
So oder ähnlich könnte man unsere gestrige „Jeden-Samstag-14-Uhr-Tour“ bezeichnen. Kein Wunder ! Unser Leitwolf Scotty war einmal in diesem Jahr nicht dabei.... [mehr]


Das Nightride-Syndrom
Auch unsere Freunde in Sachsen-Anhalt haben sich intensiv mit den medizinischen Auswirkungen des nächtlichen Bikens auseinandergesetzt.
[mehr]


Episode XV - Von Schlammsuchern und Sauberbleibern
Pille ist immer noch etwas lädiert - wenigstens erscheint er aber mit seinem Raumkreuzer am Start um uns mitzuteilen, daß er es sich jetzt mit einer Flasche Wein am Kamin gemütlich machen will...
[mehr]


Hauptsonsoren 2007
Die Hauptsponsoren für BIKE-AID-RACING stehen fest. Damit sollte weiteren Erfolgen nichts im Wege stehen.
[mehr]


BERICHT: Wolkenbruch bei Frühlingstemperaturen Der Wetterbericht vermeldet 19° und trocken für diesen Samstagnachmittag. Die Temperatur stimmt und als wir losfahren ist es tatsächlich trocken. Noch trocken. [mehr]


BERICHT: Mikado mit den großen Hölzern
Heute morgen hat es noch geregnet - aber als wir 14/14 (14 Uhr mit 14 Mann) an der Niedhalle starten, ist es trocken und für die Jahreszeit schön warm. Allerdings war heute wieder einmal Baum-Mikado angesagt.
[mehr]


Episode XIV - Schwarze Katze von links
Wer wird denn hier abergläubisch sein? Bei dem was uns heute in Eimersdorf seit der Begegnung mit einem verdammten Kater passiert ist könnte man allerdings einen gesunden Aberglauben entwickeln.
[mehr]


Mehr bremsen! - ein Appell von Zorro BIKE-AID Spitzenfahrer Zorro wollte die Bremsbeläge schonen. Das hat nicht so ganz gut funktioniert. Es stellte sich heraus, daß Haut und Knochen als "Ersatzbremsbeläge" problematisch - weil äußerst schmerzhaft - sind. [mehr]


BERICHT: Trails bis der Arzt kommt... Die Berus-Trails unter medizinischer Aufsicht, da kann ja nichts schiefgehen. Lange schon war es ausgemacht: eine Bike-Tour mit zwei guten Freunden aus der gemeinsamen Studienzeit. [mehr]


BERICHT: Neblig, kalt, naß.... Nicht gerade die besten Bedingungen für eine Bike-Tour an diesem regnerischen Samstagnachmittag im November. Trotzdem stehen acht Biker am Start - nicht gerade freudig erregt ob der äußeren Bedingungen, aber was soll's. [mehr]


Episode XIII - Biker im Nebel
Kaum am Start, schon der erste Defekt. Alex' Sattel ist einfach durchgebrochen. Ob das wohl mit der Kälte zusammenhing? Heute stand uns jedenfalls eine echte Herausforderung bevor. Die Singletrail-Tour rund um Berus bei Nacht.
[mehr]


NIKOLAUSI - einer der ersten Nightrider Offensichtlich ist dem Nikolaus da etwas Ungewöhnliches bei Nacht begegnet...und bald ist es wieder so weit. Der Mann mit dem Bart wurde am Oberlimbo schon gesichtet! [mehr]


Scotty - mehr Energie! Ein Vergleich der Jahres-Höhenmeter-Energie der Alpencrosser mit anderen „Energieformen“
- von Julian Magin -
[mehr]


BERICHT: Een Tuur op Lëtzebuerg An Allerheiligen war ich mit Wolfhard unterwegs ab Konz in Richtung Luxemburg.
In das Quellgebiet der Saar am Donon in den Vogesen haben uns schon zahlreiche Touren geführt. [mehr]


BERICHT: Oberlimbo mal anders Heute gab es wieder Ungewöhnliches zu berichten: Klaus G. aus Saarlouis war mit uns unterwegs - mehrfacher deutscher Meister im Kanu-Marathon. An Kondition kein Mangel... aber an der Orientierung? Plötzlich war er weg. [mehr]


Toureinteilung nach Körnerskala
Mit der Körnerskala von * bis ****** läßt sich eigentlich jede unserer Touren "präzise" einteilen.
Körner werden vom Biker in der körpereigenen Körner-Box transportiert und während der Tour verbraucht. Spätestens wenn in der Körner-Box der Boden sichtbar ist sollten dem Biker-Organismus neue Körner zugeführt werden. Bei einem Alpencrosser sollte der Boden der Körner-Box (=die Kondition geht zu Ende) nur ab Fünf-Körner-Touren sichtbar werden.
[mehr]


Alpencross-TV: Pool-Jump
Vergeßt das miese Wetter und freut euch auf den Sommer und einen Spung in den Pool, mitsamt dem Bike ;-)
[mehr]


BERICHT: Der Warndt ist nicht genug Heute waren wir mit knapp 20 Mann unterwegs in den Warndt. Bei dieser Anzahl von Bikern darf man auch mal mit einer Panne rechnen. Dies umso mehr da Lutti und Walter dabei waren. Die beiden sind eine feste Größen in Sachen Pleiten, Pech und Rahmenbruch. [mehr]


Tune-FRM-Cup Halbmarathon, Büchel 2006
Und wieder einmal hat Zorro unser Racing-Team höchst erfolgreich vertreten.
[mehr]


Episode XI - Wieder bei den Teufelsrittern
Eine warme trockene Nacht, und schon stehen wir mit elf Mann mit Bikes und Laternen bereit. Die Teufelsburg erwartet uns.
[mehr]


Moselhöhenbiking, Bekond 2006
Schnell noch einmal aufs Treppchen - bevor die Rennsaison ganz zu Ende ist. Das war die Devise unserer Glorreichen beim Moselhöhenbiking 2006.
[mehr]


Tipps & Tricks: Lupine Akku's und Leuchtzeiten
Nachdem sich bei den letzten Nightrides vereinzelte Alpencrosser stark erstaunt, mit leeren Akkus im Dunkeln wiederfanden, hier ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit den Nightride-Equipment.
[mehr]


BERICHT: Da werd ich noch lange dran zurückdenken... ...das waren nach der Tour die ersten Worte von Wolfhard, einem langjährigen, guten Freund aus Studienzeiten, der gestern extra aus Trier angereist war um die Nordschleife mit uns unter die Stollen zu nehmen. [mehr]


Episode X - Willkommen in der Vergangenheit
Unsere heutige Nachtfahrt sollte gemütlich sein - Gemütlich bedeutet, man hat mehr Zeit für Kultur.
[mehr]


Episode IX - Tommy, ein Märchenonkel und das wunderbare Kreuz
Der Abend des 21. September, wie gemacht für einen Nightride. Die einbrechende Dämmerung über dem Gau sieht aus wie ein kitschiges Gemälde.
[mehr]


BERICHT: Zwölf Biker auf elf Bikes Heute war ein besonderer Tag - ein norddeutscher Biker am Start zur Nordschleife und andere Überraschungen gab es auch. [mehr]


Int. MTB-Marathon, St. Wendel 2006
Die Saison geht langsam zu Ende - dennoch waren einige Racer am Start dieses Herbst-Klassikers. Fast sah es so aus als bekämen wir keine Bericht - aber Martin hat was geliefert!
[mehr]


Odenwald-Bike-Marathon
Vermutlich war es das letzte Rennen und der krönende Abschluß der Saison für unseren Top-Racer Stefan Seel.
[mehr]


BERICHT: Bikepark Pfälzerwald - Tour 1 Leider kommt der Bericht ein paar Wochen verspätet - aber gerade jetzt macht er wieder Lust auf's Biken - wenn dieses S...wetter mal endlich aufhört. [mehr]


Fakten, Fakten, Fakten...und das Biken nicht vergessen! Anläßlich der Nachfrage eines Journalisten, O-Ton: "wie entwickelt sich eigentlich die Website und eure BIKE-AID-Initiative?" habe ich eine kleine Zwischenbilanz zum Ende September 2008 erstellt... [mehr]


BERICHT: Perfect Day am Donon Und wieder war es so weit - die Donon-Tour stand auf dem Programm. Im letzten Jahr sind wir "etwas naß" geworden. Heute wurden wir dafür mehr als entschädigt - Traumwetter. [mehr]


Schlaflos im Sattel, 24 lange Stunden
Diesmal geht es um die richtige Nordschleife: Nürburgring, Eifel, 24h-Rennen. Die grüne Hölle einen ganzen Tag und eine ganze Nacht lang.
Der übliche Samstags-Bericht muß dieses Wochenende wegen wichtiger Ereignisse leider entfallen. So viel gäbe es auch nicht zu erzählen: Mit 14 Mann im Warndt unterwegs gewesen, keinen Trail ausgelassen - und immer "ab durch die Hecke...".
[mehr]


Worte der Woche Manchmal haben Biker einen sehr trockenen Humor... [mehr]


ALPENCROSS 2006: Das Duell von Levico-Therme Nachdem unsere Schweizer Freunde beim Alpencross 2006 auf Asphalt bergauf nicht wirklich besiegbar waren haben wir zum Wettstreit in zwei anderen Disziplinen aufgefordert. [mehr]


NEU: Newsletter Ab heute ist die Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter möglich. Er informiert euch regelmäßig über Neuigkeiten rund um die Alpencrosser, BIKE-AID und unsere Mountain-Bike-Community. [mehr]


OLLI'S GEDANKEN: Ein Marathon zum Abschluß Nach einer enttäuschenden Saison mit einem Sack voll Pech und Unvermögen wollte ich es am Wochenende in Daun locker ausrollen lassen und die Saison schnell vergessen. Aber es kam ganz anders... [mehr]


Vulkanbike-Marathon, Daun 2006
Stefan Seel ist weiter auf der Siegerspur: Er siegt in Daun trotz eines "Fehlleitung" die in 10 Minuten kostete... (Bericht von Oliver Kausch)
[mehr]


BERICHT: Nordschleife im Spätsommer Alle sind sich einig - das war die optimale Witterung: spätsommerliche Farben und Temperaturen die angnehmer nicht sein können. Also Start frei für unsere Many-Hill-Show im Norden... [mehr]


7. Bank1Saar-MTB-Marathon, St. Ingbert 2006
Auch bei diesem saarländischen Klassiker war unser Team in ersten Jahr seines Bestehens zahlenmäßig das Größte (15 Fahrer/Innen) und trotz starker überregionaler Konkurrenz sehr gut unterwegs.
[mehr]


OLLI'S GEDANKEN: ...zum Wildsaumarathon 2006 Kleiner Hoffnungsschimmer vor dem großen Regen... [mehr]


1. Mountainbike-Park-Pfälzerwald Marathon, Trippstadt 2006
Michael Koch berichtet vom Einsatz des BIKE-AID-TEAMS bei den "Pfälzer-Kollegen" ;-)
[mehr]


3. Lauf Saar-Cup 2006 Hirzweiler
Der letzte und entscheidende Lauf des Saar-Cup 2006: ein Einzelzeitfahren. Zorro siegt überlegen, alle unsere Fahrer unter den ersten 5.
[mehr]


BERICHT: Nordschleife und eine Knieverletzung Nachdem letzte Woche unsere Tour fast ausgefallen wäre (nur 2 Biker) waren wir an diesem Samstag wieder mit 11 Mann (und Fotocamera) bei bestem Sommerwetter unterwegs. [mehr]


Sigma-Bike-Marathon 2006 Neustadt
- von Stefan Seel -
Kurzbericht vom stark besetzten Marathon in Neustadt (German-Bike-Masters). Drei von fünf unserer Racer unter den Top-Ten.
[mehr]


2. Lauf Saar-Cup 2006 Freisen
Ein Klassiker: die grüne Hölle Freisen! 4 unserer Racer angetreten - alle unter den ersten 5!
[mehr]


Die Dämmerung bricht ein
BERICHT: 5 Tage auf dem Vigiljoch in Südtirol Ende August steht ein ungewöhnlich harter Alpencross mit 600 km und fast 20.000 Höhenmetern bevor. Dann darf das Höhen-Trainingslager auch ungewöhnlich sein... [mehr]


Nordschleife in der Nacht
Unsere gestrige Tour verdient 9 von 10 möglichen Biker-Punkten! Eine Dämmerungs-Tour mit Rückkehr in der Dunkelheit können wir wärmstens empfehlen!
[mehr]


BERICHT: Nordschleife XL - einer kennt immer einen Trail Endlich gibt es auch unsere beliebte Runde um das Haustadter-Tal in einer längeren und noch trailigeren Version - ausgekundschaftet am Samstag [mehr]


LIVE-BLOG: Transalp-Bike-Challenge 2006 Fast 600 Zweier-Teams aus 38 Nationen sind am Start. BIKE-AID-Racer Markus Spurk ist Teilnehmer und berichtet jedenTag per SMS. Seine Tages-Berichte dokumentieren große Freude und große Qual! [mehr]


Eppstein Bike-Marathon 2006
BIKE-AID-STAR Stefan Seel tritt alleine gegen die Hessen an - und wie sollte es anders sein: Am Schluß findet er sich auf dem Treppchen wieder.
[mehr]


BERICHT: Reisen statt Rasen An dieser Mettlach-XL-Tour war einiges anders als sonst. [mehr]


Für Schnellentschlossene: Startplatz beim SBM zu verschenken Ich verschenke meinen Startplatz beim Swiss-Bike-Masters am 23.7. - näheres dazu im Forum.


Dolomiti-Superbike 2006
120 km und 3882 Höhenmeter waren beim härtesten Mountain-Bike-Rennen in den Dolomiten zu bewältigen. Drei BIKE-AID-RACER dabei, der Älteste holt einen sensationellen 6. Platz!
[mehr]


BERICHT: Trio infernale in Riol Gemütliche 30km-Tour am Samstag, 1. Juli 2006. Unsere Tour führt eine Runde über die Rennstrecke des 60km-Benefiz-Marathons von Mehring an der Mosel. (von Tommy) [mehr]


Erbeskopf-Marathon 2006
Hier ein Ergebnisbericht dieses schweren Rennens. 17 unserer Racer waren am Start, damit waren wir einmal mehr das größte Team, und vermutlich das erfolgreichste.
[mehr]


OLLI'S GEDANKEN: Erbeskopf-Marathon „Gibt es hier auch normales Wasser!?“
Das hat sich unser Olli am Erbeskopf gleich mehrmals gefragt.....
[mehr]


VORSCHAU: Bezwinge den Erbeskopf! Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. Ein großes Marathonevent findet statt. [mehr]


BERICHT: Zu Gast beim Finalgegner? - von Olli Kausch -
Nach vier Wochen Pause aus Verletzungs- und Krankheitsgründen konnte ich endlich wieder ein paar Tage am Stück trainieren. [mehr]


BERICHT: Donon - Tempel der Biker. Der Donon hat gerufen - und wir sind zahlreich gekommen. Tom, Tommy, Franz, Fritze, Pille, Killer-M., Salamander & Scotty. [mehr]


ADIOS ARGENTINA! Diego wird immer noch weinen..... wenn wir morgen schon unterwegs auf der Mettlach Runde sind. Und Jan Ullrich? [mehr]


1. Lauf Saar-Cup 2006 Niederlinxweiler
Und weiter geht es mit den guten Meldungen. Racer Achim hat einen Kurzbericht vom Saar-Cup:
[mehr]


BERICHT: Diesen Samstag kein Bericht? Was unserer Nationalelf einfällt, ausgerechnet am Heiligen-Alpencrosser-Tour-Samstag um 17.00 mit den Elchen zu spielen weiß ich auch nicht.... [mehr]


BERICHT: Benefiz-Marathon in Mehring - von Francesco -
Eine "Hundertschaft" von Alpencrossern und Bike-Aid-Racern ist zwar heute nicht an die Mosel gefahren... [mehr]


Black-Forest-Ultra-Bike-Marathon 2006
Am 16.-18. Juni war es wieder soweit. Neuauflage des legendären Ultra-Bike-Marathons in Kirchzarten im Schwarzwald. Acht BIKE-AID-Racer waren am Start - und gut platziert im Ziel! (Quellen: M. Koch, N. Martini).
[mehr]


Erste Rast an der Burg Montclair
BERICHT: Elf kleine Bikerlein...tra-lala-lala ....die gingen heut auf Tour. Der Rest geht in etwa so weiter wie das Kinderlied mit den 10 Negerlein. [mehr]


BERICHT: Felsenweg Rodalben So beginnen die Bericht über den Felsenweg in Rodalben von Richard und Christian:
...nach wie vor sind es die besten 42km Singletrail am Stück die ich kenne. [mehr]


Benefiz-Marathon in Mehring am So 18.6. Das wär doch mal was, für alle Alpencrosser, BIKE-AID-Unterstützer und Sympathisanten dieser Website...!! [mehr]


5. Lauf EMC in Zell
Benjamin hatte großes Pech. In der Gesamtwertung der Lizenzfahrer schneiden unsere Racer trotzdem hervorragend ab. Und Killer M. macht endlich auch mal was er soll: Gewinnen! Glückwunsch an alle Racer!
[mehr]


BERICHT: Mettlach XL mit wehenden Fahnen Um es vorweg zu nehmen: Hoffentlich hält sich unsere Mannschaft länger in der WM als die Flaggen an unseren Bikes. [mehr]


EMC 2006 Letzte Ausfahrt Zell
- von Olli Kausch -
Die Zeit scheint zu rasen, aber es ändert nichts. Der Eifel- Mosel- Cup 2006 sorgt am kommenden Wochenende das letztes Mal für ein Stelldichein der Cross- Country Elite im Südwesten.
[mehr]


BERICHT: Mettlach XL - ein ganz normaler Samstag Es sollte eigentlich eine gemütliche Tour werden. Üblicherweise ist das dann aber härter als jedes Rennen. [mehr]


4. Lauf EMC in Reil
Das Gelände, eine Motocross-Strecke war nicht das gleiche wie sonst - aber unsere drei EMC-Racer, Zorro, Stefan und Benjamin haben die gewohnt guten Ergebnisse sogar noch etwas verbessert.
[mehr]


Präzision, Komfort und Sicherheit
In fremdem Gelände fahren wie ein Einheimischer, das verspricht die Nutzung des GPS-Systems für Biker. Die robusten und zuverlässigen Geräte sind ein technischer Meilenstein und können sich zudem im Notfall als echter Lebensretter erweisen. Fast alle unserer Touren werden hier kostenlos als GPS-Tracks bereitgestellt.
[mehr]


BERICHT: Lückners - Alpencrosser 1:1 Leider haben wir heute in einer äußerst unbeliebten Disziplin zu den Lückners aufgeschlossen: Der erste Verletzte der Saison, mit Schlüsselbein und Rippenbrüchen.. [mehr]


1. Monte-Schlacko-Race-2006
Unsere glorreichen Bike-Aid-Racer beweisen ihre Leistung nicht nur auf Rundkursen, das wissen wir spätestens wenn wir die Platzierungen des Schlacko-Race anschauen:
[mehr]


BERICHT: Bike-Aid beim 1. Saarbrücker Stadtmarathon 10 Bike-Aid Fahrer haben die Läufer des Stadtmarathon am 14. Mai auf der Strecke begleitet - Das brachte uns eine Spende und manchen einen Blase am Daumen ein... [mehr]


3. Lauf EMC in Thalfang
Die Erfolgserie setzt sich fort - auch bei diesem Lauf konnten die Bike-Aid-racer in eienm starken Feld weit nach vorne fahren. Die Platzierungen im Einzelnen:
[mehr]


Riesenerfolg beim 2. Saarschleifen-Marathon 2006
Eine erste Übersicht über die hervorragenden Ergebnisse unseres Teams: 700 Teilnehmer, 18 BIKE-AID-RACER am Start - 11 unter den ersten 50! Die Platzierungen im Detail:
[mehr]


OLLI'S-GEDANKEN: Killer-M and me: The battle must go on! Auch innerhalb des Teams gibt es mitunter Zweikämpfe, aber natürlich ohne Stallorder. Einen, davon, er hat sich beim gestrigen Marathon an der schleifigen Saar zugetragen, beschreibt unser Olli in "seinen Gedanken". [mehr]


BERICHT: Gemütlich am Oberlimbo Morgen, Sonntag ist der Saarschleifen-Marathon angesagt und wir wollen uns etwas schonen, da wir mit mindestens 16 Biker/innen am Start sind. Erlebnisreich war es trotzdem. [mehr]


Saarland- und Südwest Meisterschaften
Gleich mehrere Titel konnte unser Racing-Team bei den stark besetzten Saarland- und südwestdeutschen Meisterschaften in Marienberg im Westerwald einfahren. - Ein Bericht von Stefan Seel -
[mehr]


OLLI'S-GEDANKEN: Tag der Arbeit länger als erwartet Olli ist wieder fremdgegangen und war auf den eklig dünnen Reifen unterwegs rund um den Henninger-Turm. Lest seinen Bericht.... [mehr]


OLLI'S-GEDANKEN: Saarland, das Mountainbikeland. Olli's Gedanken zu den saarländischen Marathonveranstaltungen. [mehr]


BERICHT: Während im Warndtwald schon gemütlich geraucht wird... ...wird am Oberlimberg noch gestürzt. Ein "Sammelbericht" der Ereignisse vom Samstag. [mehr]


BERICHT: Fast schon eine kleine CTF 22 Biker kamen aus allen Knopflöchern des zu unserer Samstagsrunde - einer, Gigi, kam sogar aus Eppelborn, ein anderer, Herbert aus Dillingen ist auch zum ersten Mal dabei. [mehr]


SAARLAND: Tour de Schlacko (GPS, 50km, 900hm, *****)
Die richtige Einstimmung auf das Monte-Schlacko-Race. Eine wunderbare Tour zum Nachfahren über die höchsten, von Menschenhand geschaffenen, Aussichtspunkte der Region.
[mehr]


BERICHT: Die Saarschleife lockt mal wieder Also Ostereier haben wir unterwegs keine gefunden - dafür aber viel Spaß an diesem Ostermontag auf unserer altbewährten Mettlach-Runde. [mehr]


2. Lauf EMC in Mehren (bs)
Kurzer Rennbericht von Boris Solander über das Rennen und den 2. Lauf des Eifel-Mosel-Cup in Mehren.
[mehr]


BERICHT: Tour de Panne mit zehn Mann Ziel an diesem sonnigen Frühlings-Samstag-Nachmittag: Als ganze Gruppe am Gipfelkreuz des Litermont anzukommen und ein Beweisfoto anfertigen. [mehr]


BERICHT: Einer im Bett, die anderen im Warndt (bs) Also ich dachte schon, der samstägliche Tourbericht müßte ausfallen - Krankenschein bei Scotty! Prompt ist Boris eingesprungen und hat einen Bericht geliefert: [mehr]


1. Lauf EMC in Bekond
Viel Schlamm gab´s und wenig Sonne.
Rennberichte von Norbert Martini, Boris Solander und Oliver Kausch.
[mehr]


ACHIM bis ZORRO: unsere Biker-Steckbriefe, ständig ergänzt In der Navigation links wurde jetzt der Menüpunkt "Biker" hinzugefügt. Sortierung alpabetisch. ZORRO, bitte nicht traurig sein, hier - aber nur hier - bist Du auf dem letzten Platz! ;-)


BERICHT: schlammig und holzig am Oberlimbo Nachdem es endlich wieder etwas wärmer war, waren Schlamm und Holz heute unsere ärgsten Widersacher am Oberlimbo. [mehr]


Tipps & Tricks: Kabelbinder, optimiert
Die kleinen Kerlchen, die so schön ratschen wenn man sie zusammenzieht verkratzen leider mitunter den Rahmen. Hier also ein Trick für diejenigen, die auf jedes Detail am Bike Wert legen.
[mehr]


4. Lauf Chaka-Cup
Das erste Rennen und gleich ein Erfolg für unsere Racer! Stefan und Zorro punkten in Boos.
- Ein Kurzbericht von Stefan Seel -
[mehr]


BERICHT: Nordschleife mit Schneeresten 20 Biker - aus allen Knopflöchern kamen sie gekrochen um den ersten Frühlingsduft zu schnuppern. [mehr]


NEU: Artikel drucken und weiterempfehlen Ab sofort finden sich am Ende eines jeden Artikels zwei neue Funktionen: [mehr]


BERICHT: Mikado am Oberlimbo Erst zeigt er sich trocken und lockt 17! Biker hinter dem Ofen vor - und dann verscheucht er uns wieder mit Graupel- und Regenschauern. So isser unser Oberlimbo in diesem März... [mehr]


OLLI'S-GEDANKEN: Da geht was an der Küste Der Winter hat durchaus so seine Eigenheiten. Schnee, Eis, schneidender Wind..... [mehr]


OLLI'S-GEDANKEN: Der Sonntagmorgen- Blues Wie ergeht es eigentlich einem Mountainbiker unter lauter Straßenflitzern?
- von Oliver Kausch - [mehr]


BERICHT: Rosenmontagszug der Wildgänse Das besondere an dieser 65km Tour mit Norbert: keinen Meter dieser abwechslungsreichen Tour durch das nördliche Saarland habe ich vorher befahren
[mehr]


BERICHT: Nordschleife, mit kleinen Verlusten Wir waren uns alle einig - die Kälte muß endlich weg! Gerade mal Null Grad - mehr gab das Quecksilber heute nicht her, als Timmy, Alex, Udo, Stefan, Julian und Scotty zur Norschleife starten. [mehr]


BERICHT: Neun unter dem Regenbogen Nicht gerade die besten Bedingungen für eine Biketour - aber einen Alpencrosser schrecken wilde Wasser, eisige Winde und widrige Wetter bekanntlich wenig ;-) [mehr]


Wir sind startklar
In dieser Saison wird auf den Renn- und Marathonstrecken unserer Region ein neues, trittstarkes Team an den Start gehen.
[mehr]


BERICHT: Unterwegs mit Solar-Antrieb Mit 14 Mann sind wir gestern Richtung Berus und Warndtwald gestartet. Leider war ich zu langsam für die Schnellen und der Rest der Truppe blieb verschollen in den Wäldern. [mehr]


NEU: Hüttenbuch mit Sicherheitsschloß Unser armes Hüttenbuch wurde komplett mit Spam-Mails zugeworfen. Bis zu 200 pro Tag. Ich kam mit dem aussortieren nicht mehr hinterher. Das hat jetzt fürs Erste ein Ende. [mehr]


BERICHT: Oberlimbo Hometrails Wer hätte gedacht, daß wir heute so zahlreich an den Start gehen. Für einen sollte es aber die kürzeste Tour seines Lebens werden. [mehr]


NEUER BESUCHERREKORD: 3.600 Besucher im Januar Unsere Website wurde im Januar 2006 mehr als 3.600 mal besucht - Vielen Dank euch allen und weiterhin viel Spaß auf unserer Website!


TV-BEITRAG: Die Alpencrosser und BIKE-AID im Fernsehen. Wann sieht man schon mal etwas über unseren Sport im Fernsehen? [mehr]


BERICHT: Die Unerfrierbaren auf der Nordschleife Samstag ausgefallen - Sonntag nachgeholt. [mehr]


BERICHT: Das fängt ja gut an Die erste Ausfahrt 2006 der Alpencrosser zum Oberlimbo fand bei Schnee und Eis mit 12 Mann statt. [mehr]


BERICHT: Uphillrace in Hauenstein Uphill on Ice and Fire - oder der Genuss von Glühwein zwischen Schwedenfeuer und THW-Licht. Von Olli Kausch. [mehr]


DAS WAR 2005 - DAS WIRD 2006 Das abgelaufene Jahr war einfach Klasse! Hier ein kleiner Jahresrückblick 2005 und ein Blick nach 2006 [mehr]


Episode VIII - Ein Schlangendoktor ohne Licht
Abnehmender Mond, 1° Celsius, 7 Uhr MEZ, 8 Nightrider, 3 Stunden, 40 Kilometer und 750 Höhenmeter
[mehr]


Trainingseindrücke eines vereinsamten Pedalritters - von unserem Saarbrücker Korrespondenten Olli K. -
Die Saison war schön und lang. Man erlebte so manches Highlight. [mehr]


SAISONABSCHLUSS: Wilde 15 treffen Wilde Sau. Eine gute Tradition: Jahresabschlußtour mit anschließender Fete. Diesmal begann sie aber mit einem Riesenschrecken.... [mehr]


FETE: Weihnachtsfeier der Alpencrosser am Samstag 17.12. ...da warten doch schon alle drauf! Alle Infos dazu gibts es hier


gesehen auf einem Nightride bei unseren französischen Nachbarn. Rekordverdächtig! angeblich fängt der Besitzer schon im September an zu "schmücken"
Episode VII - Rostige Nägel auf der Nordschleife
"An alle Saarländer und Junggebliebenen" so beginnt der Eintrag von Udo mit dem er einen Nightride ankündigt. Weiter spricht er von "rostigen Nägeln". Ich vermute da hat sich etwas Cannabis in die Zimtplätzchen verirrt...
[mehr]


BERICHT: Vietkong war einmal. Jetzt kommt Vietbike Eigentlich sollte es ja nur eine kleiner Trip nach Südostasien werden ohne Bike, und das hat auf alpencross.com eigentlich nichts zu suchen... [mehr]


BERICHT: Berchtesgadener Land (von Tommy) Tommy's Kuraufenthalt im Berchtesgadener Land erzählt von Kurschatten und schlafenden Hexen. Er hat in 4 Wochen rund 600km und mehr als 20.000 Höhenmeter zurückgelegt. [mehr]


Episode VI - Unter Geiern
von Franz Schneider...
Heute Abend sollten unsere neuen Lupinos ( Biker`s Wunderlampen ) der 1. Temperatur- und Dauerprüfung unterzogen werden.
[mehr]


Biker-Fallen auf der Nordschleife Man glaubt es kaum was für Wahnsinnige sich auf diesem Planeten tummeln. Schaut euch mal diesen Artikel bei den Schmelzer Steppenbikern an.


Der Weg zum Job Viele Wege führen zum Arbeitsplatz und zurück. Aber nur einer macht richtig Laune! [mehr]


Wenn nix mehr geht bei Eis und Schnee: Velogemel. Sagen wir es ist Winter mit ganz, ganz viel Schnee und Eis und nix geht mehr mit dem Bike: dann ist die Stunde des Velogemel gekommen. [mehr]


Episode V - Kosmische Kälte
Heute sollte den Alpenkreuzern Pille, Francesco, Alex und Scotty eine harte Prüfung für Körper, Geist und Material bevorstehen. 3° Celisus, strömender Regen, Dunkelheit.
[mehr]


VERTRIDERS Die Vertrider, eine Bike Community, gegründet vom bekannten Mountainbike Journalisten und Fotografen Christoph Malin, sind eine ganz besondere Truppe, man könnte sagen - die "großen Brüder der Alpencrosser" ;-) [mehr]


Episode IV - Zu Gast bei den Teufelsrittern
Der Außerirdische Udo, Pille, Alex, der Schlangendoktor und Scotty waren gestern auf ihrem Nightride unterwegs zur Teufelsburg in Oberfelsberg.
[mehr]


TRAILVERBOT TRENTINO: Der Stand der Dinge Bitte lest den Zwischenbericht der Deutschen-Initiative-Mountain-Bike (DIMB) zu dem neuen Trail-Verbot am Gardasee. Die Alpencrosser unterstützen diese Aktion in vollem Umfang und bitten um eure Hilfe! [mehr]


Episode III - Die Unvollendete
Wieder beste Voraussetzungen: 11°, trocken, tagsüber gut erholt. Alex, Pille und Udo treten an zum Nightride.
[mehr]


BERICHT: Mit Sandalen auf der Nordschleife Und wieder geniales Wetter! Zum vierten Mal in Folge. Mit Pille, Boris, Georg, Fritz, Ferdi, Oliver und Hans-Jürgen starten wir in den Norden. [mehr]


Episode II - Kopflos am Kreuzweg
Bei unserem 2. NIghtride haben wir uns ein bisschen mehr zugetraut. Eine richtige Tour sollte es werden - gleiches Team wie letzte Woche.
[mehr]


Geschehen im Lückner, gesehen und festgehalten von Norbert
BERICHT: Voller Spaß, halb trocken - halb naß. "Guten Morgen liebe Freunde der glitschigen Wurzeln - laut Wetter und meinem Blick aus dem Fenster werden wir heut mittag von oben allenfalls ganz wenig naß. Die-nicht-aus-Zucker-sind treffen sich 14.00 am Krokodil ...." [mehr]


Episode I - Die dunkle Seite der Alpencrosser
Ja, es war dunkel, um nicht zu sagen kohlrabenpechschwarze Nacht. Aber es war weder naß oder kalt und schon gar nicht langweilig!
[mehr]


Der beste Scout der Alpencrosser: ein waschechter Lückner! Bei der Samstagstour am 22.10. werden die Lückners wieder dabei sein um das letzte Stück Asphalt durch Singletrails zu ersetzen. [mehr]


ALPENCROSS 2005: Innsbruck - Riva (GPS, 330km, 10.200hm, *****)
Großer Bergsport, großes Naturerlebnis und großes Gruppenerlebnis sollte es sein - das war es dann auch! Für einige von uns war es der erste Alpencross, für keinen aber der Letzte...
[mehr]


BERICHT: Nordschleife mit Lückner und Litermont Trails Und wieder mal hat es das Herbstwetter so richtig gut mit uns gemeint. Strahlender Sonnenschein, 18 Grad - was wollen Uli, Michael, Boris, Pille, Hans-Jürgen, Timmy, Tom, Tommy und Scotty mehr? [mehr]


NEU: Fotos als Postkarten verschicken Alle unsere Fotos können ab sofort als elektronische Postkarten (eCards) verschickt werden. [mehr]


Transalp auf spiegel.de Hier ein schöner Bericht über eine Transalp in der Online-ausgabe des Spiegel.


NEU: Die neuesten Fotos mit einem Klick Es gibt seit heute einen Menüpunkt "Neue Fotos" in der Navigation links. Das ist sehr praktisch und bringt noch mehr Bedienungskomfort. [mehr]


Shrek laß nach! Was haben der tollkühne Shrek, der tolldreiste Noch-Bundeskanzler und der spanische Maler Salvador Dali mit dem Mountainbiken zu tun? Wißt ihr nicht? [mehr]


Alpencross-TV: 11 Biker und 1 Hund
Vorsicht Kamera beim Bike-Treff am Samstag! Nehmt euch 2 Minuten Zeit und schaut euch das Treiben an.
[mehr]


BERICHT: Nordschleife - Martini on the trails Martini on the Trails anstatt Martini on the Rocks - das war heute angesagt. Zusammen mit einem Teil der Familie Martini und anderen "Lückners" erweitern wir unsere "Nordschleife" um einige Singletrails. [mehr]


TRAILVERBOT TRENTINO: umfassendes Bike-Verbot geplant Die Region Trentino hat ein Gesetz verabschiedet, welches in Zukunft die Mehrzahl aller Alpenüberquerungen sowie das Biken in der Region Gardasee quasi unmöglich machen könnte.
Bitte lest selbst und helft mit! Eine Mail an die richtige Adresse hilft schon. [mehr]


BERICHT: Über den Gotthard zum Lago Maggiore (Werner Klesen) Ein weiterer Siersburger war alpenmäßig unterwegs! Werner Klesen ist mit dem Tourenbike über den Gotthard zum Lago Maggiore gefahren. Hier ist sein Bericht - es muß nicht immer MTB sein ;-) [mehr]


BERICHT: Nordschleife im Regen - Bremsenkiller Heute war das Wetter ja wirklich bescheiden und ich hab mich gewundert wie viele Biker trotz des Wetters gekommen sind. [mehr]


BERICHT: Alpencross Ligurien von Franz Schneider Francesco hat die ligurischen Alpen unter die Räder genommen. Seht seine Bilder und lest seine Worte! [mehr]


REKORD: mehr als 2.500 Besucher im September! Kaum ein halbes Jahr nach dem Start von alpencross.com haben wir im September 2005 schon den ersten Monat mit mehr als 2.500 Besuchern. [mehr]


Weitere Bilder vom Alpencross 2005 Hans-Jürgen`s Fotos vom diesjährigen Alpencross Innsbruck-Riva gibts hier. da sind sogar die drauf zu sehen, die sonst immer hinter der Kamera sind ;-)


Wir am Donon - fremde Biker am Oberlimbo! Jörgi aus Altenkessel hat unsere Oberlimbo-Singletrail GPS-Daten im Internet gefunden und ist mit seinen Kumpels die Tour mit GPS nachgefahren. (Unsere 25km Singeltrail-Runde mit Ho Chi Minh Pfad usw.) Lest seine Mail an uns - die hatten offensichtlich ne Menge Spaß! [mehr]


NEU: Der Spruch-Wechsler Rechts oben, unter dem Gruppenbild erscheint ein Spruch - jedesmal wenn die Seite neu geladen wir ein anderer. Oder einfach auf das Gruppenbild klicken, schon wechselt der Spruch! Sinnlos? Klar. Oder wie der Saarländer sagt: kloor!


F-VOGESEN: Donon (GPS, 52km, 920hm, ****)
Für Kelten und Römer war der Donon ein heiliger Ort. Er ist mit 1.009m Höhe die höchste Erbebung der Mittelvogesen. Bis heute liegt über dem Plateau des Donon mit seinen großen Felsblöcken eine mystische Stimmung.
[mehr]


Tipps & Tricks: Packliste Alpencross 2005
Ich habe hier meine persönliche Packliste für folgenden Alpencross zusammengestellt: 6 Etappen, Reisezeit Juli/August, Übernachtungen in Hotels oder Hütten, Begleitfahrzeug für Gepäck, ortskundiger Tourguide)
[mehr]


BERICHT: IGB-Marathon: Boris schwer gestürzt! Ergebnisse hab ich leider nicht - aber dafür zuerst eine gute Nachricht: Boris ist aus dem Krankenhaus entlassen. [mehr]


WANTED: Der Außerirdische mit dem Kindersitz Wer hat nähere Informationen? Am letzten Dienstag war ich mit Fritze unterwegs im Warndt. Plötzlich überholt uns ein Kindersitz mit Inhalt (mit Helm und Sonnebrille)... [mehr]


SAARLAND: Warndt Wildsau-Marathon (GPS, 60km, 1280hm, ****)
Vielen Dank an unsere Freunde von den Warndtbikern, die mit diesem Marathon auch 2005 wieder eine sehr gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.
[mehr]


BERICHT: Idyllisch in den Vogesen... ... mit diesen Worten läßt sich unsere Tour vom letzten Dienstag gemeinsam mit Norbert und Georg am besten beschreiben. Alles begann mit einer Routenplanung am Computer. [mehr]


BERICHT: Neulich Samstag auf der Nordschleife Mit 10 Mann sind wir letzten Samstag auf unsere "Nordschleife" gestartet. Mit Zorro, Killer-Adamski und dem außerirdischen Udo war schon irgendwie klar, daß das keine Spaziefahrt sondern eine Bolzrunde wird. [mehr]


BERICHT: Le Tour de France 2005 in den Vogesen Knapper war es nie zuvor: Als die in Führung liegenden, Andreas Klöden (T-Mobile) und Pieter Weening (Rabobank) am Col de la Schlucht, 13 km vor dem Ziel in Gérardmer an uns vorbeirauschten war es schon klar: Das wird verdammt knapp! [mehr]


Tipps & Tricks: Bike-Ständer
Man nehme einen geeigneten Stamm, geeignetes Werkzeug...
[mehr]


SAARLAND, Oberlimberg Singeltrails (GPS, 25km, 750hm, ****)
Die Tour startet am Itzbacher Wirtshaus und führt uns 25 km über die schönsten Singletrails und Abfahrten der Gegend.
[mehr]


Wie aus Wolfgang und Eric - Pille und Scotty wurden. Der Eric hat ein Raumschiff angeschafft um mit Familie und Bike besser durch die Galaxie zu neuen Revieren zu kommen. [mehr]


Tipps & Tricks: Ergon Griffe
Ja, ja wir wissen es: jeder hat schon mal gemerkt daß ab 50km und vor allem auf Flachetappen so eine Race-Geometrie ganz schön auf die Handballen und in die Ellenbogen gehen kann und diese ganzen Bio-Griffe sind nix für Racer und sehen besch... aus.
[mehr]


SAARLAND: Nordschleife (GPS, 58km, 1100hm, ****)
Die Tour ins nördliche Saarland rund um das Haustadter-Tal. Leider bei der Erstbefahrung fünf Stunden im Regen. Na ja, Hauptsache wir sind nicht naß geworden (Alex) und Hauptsache in der Körnerbox war der Boden noch nicht zu sehen (Uli)...
[mehr]


SAARLAND: Oberlimberg mini (26km, 570hm, **)
Kleine abwechslungsreiche Feierabend-Runde rund um den Oberlimberg. 9o min. nach denen man sich ein kleines Flens verdient hat.
[mehr]


Tipps & Tricks: Brunox-Kettenpflege schont Bremsbeläge
Daß Brunox ein gutes Pflegemittel für die Tauchrohre von Federbeinen aller Art ist dürfte sich rumgesprochen haben. Als Kettenpflegemittel ist es aber auch sehr fein.
[mehr]


Tipps & Tricks: Bremshebel nicht zu fest anziehen
Der Klassiker: bei einem Sturz schlägt der Lenker um.
[mehr]


SAARLAND: Saarschleife (55km, 440hm, ***)
Unsere kleine Panorama-Genießer-Tour: Burg-Montclair, Cloef, Saarschleife. Bei guten Bedingungen und freier Fahrt an der Saar zu schaffen in ca. 2,5 Stunden. Wir starten in Siersburg.
[mehr]


F-VOGESEN: Dabo (GPS, 50km, 1000hm, ****)
Vielen Dank an Richard Freyermuth (www.licht-an.net) für diese herrliche Tour in den Vogesen!
[mehr]


SAARLAND: Oberlimberg XL (GPS, 50km, 1000hm, *****)
Unsere Oberlimbo-Standard-Runde, die mit dem PLOP'. Eine abwechslungsreiche Fünf-Körner-Tour die euch in allen Varianten rund um den Oberlimberg durch eines der schönsten Bike-Reviere im Saarland führt.
[mehr]


SAARLAND: Warndt (GPS, 72km, 700hm, ****)
15km farnige Singletrails vom Feinsten! Das ist nur ein Highlight dieser Tour, die uns durch den gesamten Warndtwald führt und sehr lange genau auf einem schmalen Pfad verläuft, welcher die Landesgrenze zu unseren französischen Nachbarn markiert.
[mehr]


SAARLAND: Mettlach XL (GPS, 102km, 1130hm, *****)
Vorsicht, eine anspruchsvolle Viel-Körner-Tour, die aber wirklich in jeder Beziehung ein Erlebnis ist. Tourdauer ca. 5-6 Stunden, gute Kondition erforderlich.
[mehr]


ALPENCROSS 2004: St. Anton - Riva (360km, 11.000hm, *****)
Fotos gibts hier. Alles andere, inklusive GPS-Daten, folgt demnächst.
[mehr]


I-DOLOMITEN: 3-Zinnen in 4-Tagen (GPS, 120km, 4.000hm, ****)
Vier-Tages-Rundkurs: vom Herz der Dolomiten direkt in die Herzen der Biker.
[mehr]


Tipps & Tricks: Lenkergriffe in Sekunden entfernen
Wer kennt das nicht. Entweder die Gummigriffe gehen s...schwer vom Lenker runter, oder die Dinger drehen sich nach der Montage immer mit.
[mehr]


NEU: Tipps & Tricks Langsamer Fahren, besser Stürzen, gekonnter Schrauben - all das hat hier seinen Platz. Diese Rubrik wird kontinuierlich wachsen. Dazu aber ein kleiner Hinweis: [mehr]


ALPENCROSS 1999: Oberstdorf - Riva (453km, 11.100hm, *****)
Leider haben wir dazu noch keine digitalen Fotos, dafür aber ein paar ältere eingescannte Papierfotos und einen Reisebericht von damals. Viel Spaß mit diesem historischen Dokument!
[mehr]


I-GARDASEE: Ponale (GPS, 25km, 510hm, ***)
Tolle Ausblicke auf den Lago sind nicht immer mit großen Anstrengungen verbunden. Mit nur 5% Steigung schlängelt sich die alte 2004 wiedereröffnete Ponale-Straße von Riva nach Pregasina. Eine ideale Tour für schwindelfreie Einsteiger. Ein Foto-Special und Tourdaten gibts bald - Bleibt dran!
[mehr]


I-GARDASEE: Tremalzo XL (GPS, 61km, 2.200hm, *****)
Der Klassiker - hier in der schweißtreibenden XL Variante Riva - P. Rocchetta - P. Guil - Tremalzo - Ledro - Ponale - Riva. Foto-Special und Tourdaten demnächst - Bleibt dran!
[mehr]


I-GARDASEE: Rifugio Pernici (GPS, 45km, 1.560hm, ****)
Grandiose Tour durchs Valle di Ledro zu Rifugio Pernici und Abfahrt zurück nach Riva über den Adrenalina Downhill. Tourdaten und Bericht in Vorbereitung - bleibt dran!
[mehr]


ALPENCROSS 2003: Bludenz - Riva (370km, 14.000hm, *****)
Fotos gibts hier. Alles andere folgt demnächst.
[mehr]


ALPENCROSS 2000: Davos - Riva (310km, 9.200hm, ****)
Fotos gibts hier. Alles andere folgt demnächst.
[mehr]


Die Nix-Verpasst-Tour.
bitte nicht
[mehr]