Das Bikehotel auf Meeresniveau

Ich spreche von der mit Abstand besten Urlaubsidee für Mountainbiker, die wir in den letzten Jahren erleben durften. Mit dem Boot in der Adria von Insel zu Insel hüpfen und jede Tag neue Trails erleben.

Mit Linienflug ab Frankfurt für kleines Geld nach Split im Süden von Dalmatien (Kroatien). Nach 1:30h erreichen wir unser Ziel und ich setze zu ersten Mal einen Fuss nach Kroatien. Der erste Eindruck: Alles so schön mediterran hier - sehr gepflegt, atemberaubende Inselwelt! Irgendwie eine Mischung aus Italien und Griechenland. 
 
Der Reiseveranstalter Inselhüpfen (www.inselhuepfen.de) hat uns zusammen mit  Andrea und Patricia (www.bikeagentur.com) zu dieser „Testreise“ eingeladen. Während wir auf unseren Bus vom Flughafen zum Hafen warten staunen wir zum zweiten Mal. Die Preise in Kroatien sind nicht vergleichbar mit dem was man in unseren Breiten bzw. im Rest der EU aufruft.
Kraotien ist seit 2013 EU-Mitglied, aber (noch) nicht Mitglied der Währungsunion. Preiswerter kann man in einer Touristenregion der EU ganz sicher nicht wohnen oder speisen.
 
Die Währung: 7 Kuna = 1 Euro (Kuna: das heisst wörtlich übersetzt „Marder“ und rührt aus einer Zeit als im heutigen Kroatien noch mit Marderfellen gezahlt wurde)
 
Ein Espresso oder Cappuccino kostet demnach etwas weniger als 7 Marder(-felle).
 
Wir gehen auf der Split vorgelagerten Insel Brac an Board unseres schwimmenden Hotel. Das Boot - oder besser Schiff - ist krachneu und wurde in Kroatien extra für diese Art Bike-Ferien gebaut. So findet sich an Bord eine geräumige Bike-Garage / Werkstatt. Sogar etliche Steckdosen für e-Bikes gibt es da. Man weiss ja schliesslich nie…
 
Überhaupt sind die Boote von „Inselhüpfen“ sehr komfortabel ausgestattet. Jede Kabine hat eigenes Bad und WC,  es gibt einen geräumigen Salon, eine überdachte Möglichkeit auf Deck zu Essen und ein Sonnendeck mit komfortablen Auflagen zum Liegen. Den Panoramablick in jede Himmelsrichtung den gibt es quasi überall gratis hinzu.
 
Wer möchte kann eines der an Bord befindlichen Leihbikes benutzen. Klasse Material: Ganz neue Cube bzw. Trek Fullys in mehreren Grössen in 29“ und 27,5“.
 
Die einheimische Crew des Bootes besteht aus Kapitän, Matrosen, Küchencrew und Bike-Guides. Insgesamt etwa 10 Menschen die sich ständig freundlich und gutgelaunt um das Wohl Ihrer Gäste kümmern. Katharina, unsere Reiseleitung von „inselhuepfen.de“ kennt Land und Leute bestens und hält einen brillanten und kurzweiligen Vortrag über die Kultur und die sehr bewegte Geschichte Kroatien und Dalmatiens.
 
Der Ablauf der Biketage ist immer der gleiche und doch an Abwechslung kaum zu überbieten. Jeden Morgen finden wir uns zum - oder kurz nach dem Frühstück in einem gemütlichen Hafen einer anderen Insel wieder. Das Boot hat uns meistens im Schlaf dorthin geschaukelt.
Die Guides kümmern sich um die Bikes, Proviant und die Auswahl der Trails - und es kann losgehen. Wie bei jeder gut organisierten Tour gibt es mehrere Gruppen und unterwegs reichlich Möglichkeiten abzubrechen, zu verweilen und einzukehren.
Problemlos kann man einen solchen Urlaub auch mit der Familie oder zusammen mit weniger Bike-verrückten Freunden machen. Es ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei. Tourenrad, Leihbikes, e-Bikes.
 
Besonders gut hat allen Teilnehmern gefallen dass das Boot sehr häufig tagsüber zu einem anderen Hafen geschippert ist und uns dort - wiederum in neuer Atmoshäre - bereits erwartet. Was will man nach einem Bike Tag mehr als sich entweder bei einem Bierchen auf dem Sonnendeck zu fläzen, den Hafen zu erkunden oder gar zu einer Badebucht oder einem Barbecue auszulaufen?
 
Für uns steht fest, dass diese Bike-Reise eine wirklich Alternative zu bereits etablierten Bikereisen wir Alpencross oder Trail-Camps darstellt. Deswegen werden wir auch für BIKE AID Mitglieder solche Reisen anbieten,  in der Hoffnung, dass wir idealerweise immer ein ganzes Boot mit gleichgesinnten Leuten füllen können.
 
Ich melde mich wieder wenn die erste Planung und Termine stehen - bis dahin, träumt von Bike & Boat und geniesst die fast 400 Bilder !
 
 
Euer
Eric
 
 
(Fotos: Copyright Valentin Rapp, Eric Haus)