Der Hund beißt nicht!

Den Spruch kennt jeder der im Wald unterwegs ist. Meist hört man ihn vom Hundebesitzer dessen spielfreudiger Vierbeiner auf den Biker zueilt. Und meistens beißt er ja wirklich nicht! Heute war das etwas anders.
Wir kamen heute zu viert des Weges. Gemütliches Tempo, übersichtlicher Weg. Plötzlich ist da ein kleiner Hund in Terriergröße an einer meterlangen Aufroll-Leine. Aggressiv bellend springt er sofort auf Fritz zu. Der bleibt stehen. Der Hund nicht, er beißt Fritz ins Scheinbein.

Fritz fordert den Hundehalter auf besser auf seinen Hund aufzupassen und ihn nicht an der langen Leine zu lassen wenn er den Hund nicht schnell genug zurückziehen kann. Daraufhin meint der Mensch am anderen Ende der Leine ganz trocken: "Der Hund beißt nicht". Auf die Frage woher denn die Bißwunde und der Bluterguß an Fritzens Scheinbein herkomme: "Keine Ahnung, jedenfalls beißt dieser Hund nicht"

Ich überlege gerade ob man vielleicht den psychiatrischen Notdienst rufen soll - oder dem Typ ganz einfach "Eine aufs Maul hauen" sollte (Sorry, für die Wortwahl!), um klarzustellen, daß wir weder gewalttätig noch aggressiv sind..... ebenso wenig wie sein Hund beißt.

Bevor ich mich entscheiden kann, kommt ein weiterer Biker von hinten. Während wir diskutieren fällt der nicht beißende Hund den ebenfalls stehenden Biker an - und beißt diesen ebenfalls in Schienbein. Aber laut Hundehalter beißt das Vieh immer noch nicht.

Irgendwie sind wir jetzt ziemlich verdattert und verbissen. Der Hundehalter geht seines Weges und verabschiedet sich mit den Worten, das werde ihm jetzt zu blöd: Sein Hund beiße jedenfalls nicht.

Die Wunden müssen ärtzlich versorgt werden und eventuell eine Tetanus-Impfung aufgefrischt werden. Hundebisse sind extrem infektionsgefährdet, Menschenbisse übrigens auch ;-)

Also besser doch die Personalien aufnehmen falls Kosten entstehen oder eine Anzeige gemacht werden muß. Die teilt der Hundehalter denn auch bereitwillig mit - aber: Hundebiß-XY-ungelöst:

Wie sich jetzt herausstellte war der Name falsch, die Adresse komplett erfunden. Passiert ist das Ganze am Wildgehege zwischen Ludweiler und Werbeln, bzw. auf dem Wanderweg, der hintern den Häusern in Werbeln an den Tennisplätzen vorbei führt. Hundehalter: ca. 1,90 groß, Brillenträger, der Hund: ca. 15kg eher klein, hellbraunes längeres Fell, im Brustgeschirr an einer schwarzen Auszieh-Leine. Vermutlich wohnt der Hundehalter in Werbeln oder Ludweiler.

Die Gebissenen wären für einen Hinweis dankbar, um nicht auf ihren Behandlungskosten sitzen zu bleiben. Für Hinweise bitte unser Kontaktformular verwenden.

Fakt ist, daß jeder der seinen Hund frei laufen, oder an einer langen Leine läßt für das Tier verantwortlich ist. Und ebenso, wie jeder Biker für seine Geschwindigkeit und Kontrolle über sein Gerät Sorge tragen muß, so hat auch der Hundehalter dafür zu sorgen, daß er sein Tier jederzeit unter Kontrolle hat. Daß hin und wieder trotzdem komische Dinge passieren kann man wohl nicht verhindern. Aber wenn man sich entschuldigt, Personalien austauscht und sich vernünftig verhält sollte alles zu regeln sein.

Man lernt nie aus. Heute haben wir gelernt: "Der Hund beißt nicht!" Nie! - auch dann nicht, wenn er schon zweimal gebissen hat.


Sportliche Grüße,


Scotty, Hundehalter und Biker.


PS: Übrigens auf den Bildern rechts, das ist unser Hund und der beißt wirklich nicht, und der von Wolfgang, auch nicht, dem Franz seiner auch nicht, und der von Fritz schon gar nicht ;-)