Das Renn-Wochenende vom 20.5.2007

EMC 1. Lauf, Bekond, 20.5.2007
Schinderhannes-Marathon, Emmelshausen, 2007
Worldcup MTB-Marathon, Offenburg 2007

An diesem Wochenende gab es einige Termine für die BIKE-AID-RACER. Wie ist es für uns gelaufen?

Schinderhannes Marathon...
(von Julian Magin)

Am frühen Morgen nach dem Schlacko-Race fühlte ich mich gut und machte mich auf nach Emmelshausen, wo es eine 64km-Strecke mit 1600 hm zu bewältigen gab.
Die Strecke war abwechslungsreich und anspruchsvoll, gespickt mit vielen Trails. Es lief von Beginn an durchweg positiv, allerdings geriet ich auf losem Schotter öfter ins Rutschen und so kam es in einer Kurve zu einer Bauchlandung. Die Gruppe zog vorbei, konnte am nächsten Anstieg von mir jedoch gestellt werden. Nachdem ich zwischenzeitlich auf Position 3 lag, musste ich schweren Herzens das Tempo drosseln, da Krämpfe einsetzten. Etliche Wiesenpassagen erschwerten die Fahrt zusätzlich.

Am Ende reichte es dann für den 5. Gesamtplatz (4. AK).

Sieger wurde Univega-Teamfahrer Christian Fischer. Nach dem Rennen hatten er und ich noch ein gemeinsames Ziel:

Bekond bei Trier, wo der Eifel-Mosel-Cup eröffnet wurde...

1. Lauf EMC 2007, Bekond....

In Bekond wollte ich mir ansehen, was mich am Pfingstwochenende erwartet...
Als ich die Stätte des Geschehens betrete, sehe ich gerade noch den Zieleinlauf des Hobbylaufs, bei dem Bike-Aid mit Killer-M und Boris vertreten waren. Beide waren mit dem Rennen zufrieden.

Danach dann das Rennen der Lizenzfahrer, darunter Benjamin, Stefan und Zorro, die sich am Vortrag noch auf dem Schlacko amüsiert hatten. 75 min Spiel und Spaß erfreuten die Zuschauer.

Benjamin Martini lieferte ein hervorragendes Rennen und setzte sich schon in der zweiten Runde vor Seriensieger Bonnekessel. Schneller war nur der sensationell und souverän fahrende Belgier Gody Jacobs.
Stefan Seel ist zurzeit durch eine Rippenprellung - zugezogen bei einem spektakulären Überschlag vergangene Woche - etwas geschwächt. Er brauchte etwa 2 Runden bis er seinen Rythmus gefunden hatte und kämpfte sich dann kontinierlich bis auf den 7. Gesamtrang nach vorne.
Zorro stürzte in der ersten Runde, fuhr danach aber ein gutes und konstantes Rennen. Er wurde 9. gesamt.



Worldcup MTB-Marathon ,Offenburg 2007: 2.000 Biker quälen sich durch den Schwarzwald (von Oliver Kausch)

Glutofen Süddeutschland! 28 Grad um 12 Uhr und die Wettervorhersage meldete etwas von Regen. Da ist wohl was schief gelaufen. Zumindest bei den Wetterpropheten. Der Marathon in der Ortenau war aber nahezu perfekt organisiert.

Die Strecke, auf der ich mich gemeldet hatte, besaß einige Höhenmeter, um nicht zu sagen abartig viele. Nach 28 Kilometer starrte ich ungläubig auf meinen Tacho der 1.100 Höhenmeter anzeigte. Die Weinberge sind wohl perfekt zum Höhenmeter sammeln. Der technische Anspruch hielt sich zwar in Grenzen, was aber bei den Anstiegen zu verschmerzen war.

Nach zehn Kilometern verabschiedete ich mich aus der 20 Mann großen Spitzengruppe und bin dann eigentlich ein einsames Rennen bis ins Ziel gefahren. 65 Kilometer und runde 1800 Höhenmeter standen am Schluss auf der Uhr. Ein 16. Platz in der Gesamtwertung war das Ergebnis. Mehr ging da nicht. Die Schwarzwald- und Spätzleconnection drücken da einiges weg. Ob es wohl am Gelände liegt???

Danach genoss ich noch ein wenig die Sonne und fuhr nach Hause.

Olli


Link: Alle Ergebnisse der BIKE-AID-Racer
Link: Alle Fotos der BIKE-AID-racer