Int. MTB-Marathon, St. Wendel 2006

Die Saison geht langsam zu Ende - dennoch waren einige Racer am Start dieses Herbst-Klassikers. Fast sah es so aus als bekämen wir keine Bericht - aber Martin hat was geliefert!

Ergebnisse BIKE-AID-RACING
Int. Mountainbike-Marathon, St. Wendel 2006
2. Platz (Damen, 60km) Pfister, Andrea (Ges. 9)
4. Platz (Sen1, 30km) Ludwig, Michael (Ges. 14)
8. Platz (Sen1, 30km) Linnemann, Walter (Ges. 27)
12. Platz (Sen2, 60km) Trinker, Herbert (Ges. 38)
34. Platz (Sen2, 110km) Wolsdorfer, Martin (Ges. 103)
51. Platz (Sen1, 110km) Grützmacher, Andreas (Ges. 104)
58. Platz (Sen1, 60km) Koch, Michael (Ges. 111)
64. Platz (Sen1, 110km) Spurk, Markus (Ges. 132)
66. Platz (Sen1, 60km) Fritsch, Dennis (Ges. 133)


- Bericht von Martin Wolsdorfer
-


Ich habe mit Andreas in St. Wendel an den 110 km teilgenommen .

Hier noch eine kleine Story wie Andreas und ich das Rennen erlebt haben.

Am Start war schon deutlich zu spüren ,daß die Disskusion über die deutlich erhöhten Startpreise die Teilnehmerzahl in den Keller gedrückt hat.

Aus diesem Grund werden beim Marathon auch nicht wie geplant 2 Gruppen , sondern nur eine Gruppe gemeinsam in das Rennen geschickt. Somit starten Andreas und ich gemeinsam, obwohl wir in unterschiedlichen Startgruppen eingeteilt waren.

Andreas ist schon bei der Ausfahrt aus dem Stadion nicht mehr zu sehen.Der hat heute noch was vor.

Auch mir gelingt es bereits am Kniebrecher einige Biker hinter mir zu lassen und ich merke, daß es gut läuft. Mein Ziel war die Unterschreitung der 7 Stundenmarke.

Alle Passagen, auch die Wiesentrails lassen sich ,im Gegensatz zu letztem Jahr wo man teilweise schieben musste, hervorragend fahren und es macht richtig Spaß, wenn auch der Trailanteil in St. Wendel bekanntermaßen nicht sehr hoch ist.

Andreas ist zwischenzeitlich mit einem 21er Schnitt unterwegs und liegt gut im Feld.
Kurz vor der der 3. Verpflegung im Wassergraben macht es bei Andreas plötzlich einen Knall und die nagelneuen Michelin XCR dry UST haben einen ca. 6cm langen scharfgeschnittenen Riss.

Andreas schiebt frustriert ca.600m zur Verpflegung.15Minuten später komme ich an den Wassergraben und werde 50m vorher gewarnt. Ich verstehe nur"spitze Steine "und beschließe den Chickenway über die Brücke zu nehmen.

An der Verpflegung steht Andreas und teilt mir enttäuscht mit, daß das Rennen für Ihn wohl beendet ist. Im Wassergraben vermutet er, gab es Glasscherben, die Ihm den Reifenplatzer verursacht haben.

Da ich gut in der Zeit liege , fahre ich sofort weiter. Je weiter ich komme, desto mehr mache ich mir über Andreas Gedanken. Hätte ich Ihm vielleicht doch noch irgendwie helfen können? Gibt es einen Rücktransport für die Liegengebliebenen? Wie kommt er zurück in Ziel?

Kurz vor der letzten Verpflegung freue ich mich dann wieder auf den Moderator der wie jedes Jahr jeden Fahrer persönlich vorstellt und begüßt. Ich trinke gerade meine 2.Cola, da höre ich wie er Andreas Grützmacher vom Marvision Biketeam ankündigt.

Was war passiert?

Auch mit Schlauch bestand für Andreas keine Möglichkeit die Fahrt weiter fortzusetzten.Tapeband musste her. Nachdem Andreas von der Feuerwehr trotz aller Mühe nicht die richtige Hilfe bekommen hat, ist er an ein Haus klingeln gegangen und hat nach Tapeklebeband gefragt.Und es klappte mit einem getapten aber nur halb aufgepumpten Hinterrad ist er bis zur nächsten Verpflegungsstelle mit Servicstation von Radsport Puhl gekommen.
Dort hat er sich von den Servicetechnikern einen Little Albert aufziehen lassen und die Fahrt konnte mit einem Wahnsinnstempo weitergehen. Jetzt hatte er mich sogar wieder eingeholt,war jedoch so ausgepowert, daß wir die letzten 15 km des Rennens zusammenfahren konnten.

Nach etwas mehr als 6 Stunden fahren wir beide gemeinsam über die Ziellinie.

Andreas erreicht Platz 104 in der Gesamtwertung und in der Alterklasse Platz 51
Ich erreiche Platz 103 und Platz 34

Nach dem obligatorischen Weizenbier und einer schönen Nudelportion fahren wir beide müde aber zufrieden nach Hause.

Es gibt für alles eine Lösung, man muß nur lange genug suchen!

Sporliche grüsse


Martin


Link: Rennergebnisse St. Wendel in der Übersicht