TRAILVERBOT TRENTINO: umfassendes Bike-Verbot geplant

Die Region Trentino hat ein Gesetz verabschiedet, welches in Zukunft die Mehrzahl aller Alpenüberquerungen sowie das Biken in der Region Gardasee quasi unmöglich machen könnte.
Bitte lest selbst und helft mit! Eine Mail an die richtige Adresse hilft schon.
Offizielle Information der Deutschen Initiative Mountainbike vom 6.10.2005

Was ist geschehen ?


Die Regierung der Region Trentino beabsichtigt, BikerInnen nur noch das Befahren von Wegen zu erlauben, die breit genug sind, dass man sein Bike quer darauf stellen kann und die weniger als 20% Gefälle haben. Das Gesetz wird nach derzeitiger Planung zum 01.05.06 in Kraft treten.

Wer steckt dahinter ?

Wesentlicher Urheber ist die SAT - der Wanderverband in der Region.

Was können wir tun?

Jetzt müssen möglichst viele BikerInnen Ihrem Unmut über das Gesetz äußern. Die Politiker anzugehen ist für uns Deutsche allerdings sinnlos. Die müssen von den eigenen Wählern unter Druck gesetzt und umgestimmt werden. Also gilt es, Touristiker, Hoteliers, andere Vermieter, Bikeshops, Bikeverleih etc. problembewusst zu machen.

Mailadressen der Tourismusorganisationen:

info@trentino.to
informazioni@apt.trento.it
info@aptrovereto.it
info@valdifiemme.info
info@fassa.com
info@sanmartino.com
apt@lagorai.tn.it
info@valsugana.info
infopine@aptpinecembra.it
info@montagnaconamore.it
info@gardatrentino.it
info@comano.to
info@campiglio.to
info@valdisole.net
info@valledinon.tn.it
info@aptdolomitipaganella.com

Was kann man schreiben ?

Bitte seid in Euren Mails immer höflich und keineswegs beleidigend aber dennoch deutlich in den Konsequenzen. Weist vor allen Dingen darauf hin, dass Ihr immer auf Natur und Mitmenschen Rücksicht genommen habt und unter diesen gesetzlichen Bedingungen künftig weder den Gardasee noch andere Teile im Trentino zum Biken oder anderen Zwecken besuchen werdet. Nützlich ist gfs. auch der Hinweis, dass ihr regelmässig mit anderen Leuten dort unterwegs wart und wieviele das waren. Dann können die Empfänger sich eher ein Bild darüber machen, was mit dem Gesetz ausgelöst wird.

Wer unterstützt die Aktion ?

Marco Toniolo ist Urherber und Erstinformant und vorne an vorderster Front. Die DIMB setzt alles Fachwissen daran, den Unsinn zu verhindern und koordiniert. Wir werden auch noch die deutschen Reiseveranstalter einbinden und stehen in Kontakt mit Machern vor Ort. Die deutschen Bike-Magazine unterstützen die Aktion bereits.


Link: Weitere Informationen zum Thema
Link: Fotospecial Gardasee / Trentino