Hochleistungsski - handgefertigt!

Wie man ein Bike zusammenbaut, das wissen die geneigten Leser dieser Seite bestimmt. Mancher hat gar selbst schon Hand angelegt. Die Wenigsten von euch wissen vermutlich, daß es auch handgefertige Ski gibt...

Werner, ein guter Freund von mir beherrscht dieses Metier und hat uns in seine Ski- und Snowboard-Manufaktur am Bodensee eingeladen. Dort, die verschneiten Schweizer Gipfel in Reichweite, befindet sich  Powderequipment, eine Firma deren Wurzeln bis in die 80er Jahre zurückgehen und die Werner Früh und Rainer Nootz zusammen betreiben.

Die beiden sind Pioniere der Snowboardszene und ständig auf der Suche nach "kompromisslosen Produkten, in denen die für ihren Einsatzzweck  besten Eigenschaften zusammengebracht werden." Wenn man den Tests und einer stetig wachsenden Fangemeinde Glauben schenken darf, dann hat das wohl geklappt.

Das Ziel der Beiden definiert sich eigentlich ganz simpel und ist dennoch nicht so leicht zu erreichen: "Wenn bei der Abfahrt alle Anstrengung vergessen ist und ein Lächeln im Gesicht erscheint, haben wir unser Ziel erreicht."

Da wir zuweilen im Winter auch von Trekking- Freeride- und Skitouren berichten - möchte ich euch heute erzählen wie man einen Ski baut.

Zunächst benötigt man einen guten Holzkern, am besten aus nachhaltig angebauten heimischen Hölzern. Esche ist gut

Step 1: Holzkern
Step 2: Laminate und Einlagen
Step 3: Stahlkanten
Step 4: Oberflächen
Step 5: Laminieren und Einlegen in die Formcassette
Step 6: Pressen
Step 7: Finishing
Jetzt muß nur noch die Bindung montiert werden. Das Skivergnügen kann beginnen. Das Lächeln erscheint im Gesicht ;-)

Snowboards gibt es bei Powderequiment auch. Mit einer "Snowboard-Spezialität" haben es die beiden gar in die Tagesthemen geschafft. Ein dreiteiliges Splitboard für Touren: Beim Aufstieg hat man zwei Hälften die man als "Tourenski" nutzen kann - bei der Abfahrt werden die drei Teile zu einem Snowboard zusammengefügt. Wow!


Sportliche Grüße,

Scotty


Link: Mehr erfahren über Powderequipment
Link: Video-Vorstellung der Skiproduktion