OLLI'S GEDANKEN: ...zum Wildsaumarathon 2006

Kleiner Hoffnungsschimmer vor dem großen Regen...
Der August peinigte uns Biker, eigentlich alle, die sich gerne in der freien Natur bewegen, bereits genug mit Regen und anderen meteorologischen Gemeinheiten. Entsprechend aufgeweicht findet man inzwischen die Wälder vor. Das ist doch kein Sommer mehr! Und die Temperaturen erst…im April musste ich seltener Ärmlinge tragen als im kalendarischen Hochsommer. Eine Frechheit.

Aber die Zeit dreht sich weiter und so kam es dazu, dass der Wildsaumarathon zu Ludweiler im Warndt einlud. Viele verschiedene Strecken konnten befahren werden. Von ganz kurz bis ultra lang war für jede Könnerstufe etwas dabei. Entsprechend verteilten sich auch die Teilnehmer.

Das Bike-Aid Team fuhr so auch ohne Zeitdruck wild verstreut die verschiedenen Streckenlängen. Stefan und Julian fuhren die 90er Strecke. Andere wiederum, mich eingeschlossen, die 58er. Wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich bereits die Anfahrt aus der Landeshauptstadt mit dem Bike unternahm.

Die Strecken im Warndt haben echten MTB- Charakter. Es ist für alle etwas dabei: steile Rampen, langgezogene Anstiege, schöne und lange Trails usw. … So wurde diese Tourenfahrt auch nicht langweilig und es wurde so zu einem kurzweiligen Vergnügen.

Kurzweilig war auch die Trockenphase, die wir abpassten, denn im Laufe des Vormittags zog es sich immer weiter zu und Sekunden nachdem wir die rettende Turnhalle erreichten, schüttetet es, als ob es kein Morgen geben würde. Was bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Ziel war, hatte die letzten Kilometer nichts mehr zu lachen. Was bis dahin noch gut fahrbar war im Wald, wurde nun zu einer brauner Masse oder noch besser Waldrutschbahn.

Und so quälen sich die Zeitgenossen immer weiter durch den August, der keiner ist. Vielleicht beschert uns ja der Herbst ein Comeback der Sonne und die saarländischen Marathonklassiker können bei würdigeren Bedingungen stattfinden.

Euer Olli



Link: Alle Gedanken von Olli ;-)