BERICHT: Bikepark Pfälzerwald - Tour 1

Leider kommt der Bericht ein paar Wochen verspätet - aber gerade jetzt macht er wieder Lust auf's Biken - wenn dieses S...wetter mal endlich aufhört.
Text: Francesco, Fotos: Tommy


„Raus aus der Stadt und rein ins Vergnügen“ könnte das Motto der Tour 1 lauten.

Hat man nämlich die letzten Häuser Rodalbens passiert , empfängt uns der Naturpark Pfälzerwald mit allem was das Bikerherz höher schlagen lässt.

Knackige Singletrails wechseln sich ab mit kräftezehrenden Anstiegen und Abfahrten , die gerockt werden wollen. 54,2 km ist die gesamte Tour 1 lang und dabei wollen 1140 Hm vernichtet werden.

Das ist dann schon was für die strammeren Waden! Besonders der Aufstieg zum höchsten Punkt , dem Eschkopfturm (619m) verlangt volle Konzentration und maximalen Krafteinsatz. Dafür belohnt er jeden ehrgeizigen Biker mit einem Blick auf die umliegenden Baumwipfel bis weit in die französischen Nordvogesen hinein. Stille , Natur pur und Trails satt - Bikerherz was willst du mehr.

Eine Tour für den ambitionierten Sportbiker ……..so lautet der Infotext zur Tour.

Für Tommy und mich mal ein guter Grund, die „PÄLZER“ zu besuchen und nördlich von Pirmasens am Bahnhof in Rodalben die Tour 1 des Mountainbikeparkes Pfälzerwald zu starten.

Bei herrlichem Wetter ging es über schattige Forstwege und abwechselungsreiche Trails nach Leimen und weiter zum Herzen des größten zusammenhängenden Waldgebiets Deutschlands, zum Johanniskreuz und auf einem anderen Weg (dem Verlauf einer Acht folgend) wieder zurück zum Ausgangspunkt-insgesamt eine wunderschöne Genießertour.

Zum ersten Mal stand mir bei dieser Tour ein GPS-Gerät zur Verfügung, sodass ich den kompletten Track aufzuzeichnen konnte.

Dank der etwas eigenwilligen pfälzischen Beschilderung haben wir des öfteren Wege doppelt gefahren und sog. Schildersuchfahrten unternommen, sodass am Schluss fast 69 km mit ca. 1200 Hm absolviert wurden.

Dafür belohnten wir uns danach mit einem saftigen Wildschweinbraten !


Sonnige Bikergrüße

Franz

Link: Beschreibung der Tour
Link: Alle Fotos zur Tour