Grand Raid Cristalp 2007

Die BIKE-AID-FAHRER Wotec und Andreas nahmen am diesjährigen Cristalp-Marathon teil. Sie liefern uns Fotos und einen Bericht aus der "Abteilung Gänsehaut!" (Bericht: Wotec, Fotos: Andreas)

Am 18.08.07 haben Andreas und ich am 18. Grand-Raid-Cristalp Marathon teilgenommen.

Wir sind am Freitag angereist mit der Zielsetzung diesen Marathon im vorgegebenen Zeitlimit zu fahren und in Grimentz heil anzukommen. Aufgrund der unterschiedlichsten Meldungen bzgl. Streckenlänge, Höhenmeter, Zeitlimits und Streckenbeschaffenheit hatten wir keinerlei Ahnung von dem was uns erwartete.

Die Strecke 2007 hatte letztendlich eine gemessene Länge von 121km und 4800hm mit einem sehr eng gesteckten Zeitlimit.

Am Samstagmorgen gehen wir zusammen mit 1200 Gleichgesinnten um 6:30 in Verbier bei kühlen 5 Grad und klarem Himmel auf die Marathonstrecke Richtung Grimentz.

Es geht zunächst über Croix de coeur in den Wintersportort La Tzoumaz. Bei der Abfahrt gibt es immer wieder kleine technische Finessen, die einen aus dem Rhythmus bringen.Weiter geht die Strecke über Nendaz und Veysonaz zum ersten Zeitlimit um 11:00 das wir beide fast zeitgleich mit einem guten Puffer passieren können.

Auch das zweite Zeitlimit in Hérmérences um 11:30 war noch kein Problem.Wir liegen immer noch ca 30 Minuten vor dem Limit.
Das nächste Ziel war dann der Anstieg zum Mandelon. 1000 hm auf 22km mussten zur nächsten Kontrollstelle überwunden werden .

Andreas war mittlerweile längst aus meiner Sichtweite verschwunden und hatte oben auf dem Mandelon mindestens 30 Minuten Vorsprung.

Für mich wurde es oben schon knapp - nur noch 10 Minuten im Zeitlimit waren schon sehr haarig.Jetzt wurde es eng. Auf dem Mandelon folgte nach der Zeitnahme eine fast 30 minütige Schiebestrecke, die immer wieder mal durch kurze fahrbare Abschnitte unterbrochen wurde. Das kostete richtig Zeit und hat mir durch den ständigen Wechsel auch die ersten Krämpfe beschert.
900hm hinunter abwechselnd über grobe Schotterpisten und steile Wiesenabschnitte ging es dann nach Evolène zum Zeitlimit 14:00 Uhr.

Um 14:06 stehe ich am Kontrollpunkt und mir kommt ein Seitenschneider in Händen eines Streckenhelfers entgegen.

Startnummer abschneiden und den Transponder abgeben. Das wars dann wohl.

Nach 7:26 Std 84 km und 3100hm ist das Rennen für mich beendet. Ich habe immerhin eine Freifahrt mit dem Bus, in dem ich mich um kurz nach 15:00 mit etwa 50 weiteren Bikern wieder finde, zum Zielort Grimentz gewonnen.

Andreas hat zu diesem Zeitpunkt einen Vorsprung von etwa 60 Minuten und wird alle nächsten Zeitlimits auf jeden Fall erreichen. Für ihn geht es jetzt noch mal 1600hm am Stück hinauf zum Pas de Lona mit seiner berüchtigten 200hm Tragepassage und nach einem 200hm langen Gegenanstieg auf der Rückseite dann 1200hm nonstop abwärts über zum Teil übelste Geröllpisten hinunter ins Ziel nach Grimentz

Nach zweistündiger Busfahrt stehe ich um 17:00 Uhr auf dem Zielgelände in Grimentz. Unglaublich was hier los ist. Jetzt sieht man erst, daß insgesamt über 3000 Biker an diesem Rennen teilgenommen haben.

Hier läuft mittlerweile die Siegerehrung und um kurz nach 18:00 Uhr kommt Andreas mit einer Zeit von 11:19 Std überwältigt von seinen Eindrücken dieses perfekten Tages ins Ziel.
Andreas erreicht Platz 142 in Sen 2 und 622 Gesamt
Für mich wurde es dann Platz 209 in Sen 2 und 848 Gesamt.
Es war ein rundum perfekt organisierter Marathon mit vielen wunderbaren Postkartenpanoramen, deren Teilnahme ich jedem der es sich zutraut nur empfehlen kann.

In den nächsten Tagen folgt noch eine kleine Videosequenz vom Höhepunkt dieses Marathons der Gipfelankunft am Pas de Lona uns der anschließenden Abfahrt.

Überschattet wurde das Rennen durch den Tod eines 31jährigen Bikers aus Grimentz dessen Angehörigen und Freunden unser Mitgefühl gilt.


Sporliche Grüsse


Andreas und Martin



Link: Alle Bilder zum Grand-Raid-Cristalp 2007