BERICHT: Nordschleife - Martini on the trails

Martini on the Trails anstatt Martini on the Rocks - das war heute angesagt. Zusammen mit einem Teil der Familie Martini und anderen "Lückners" erweitern wir unsere "Nordschleife" um einige Singletrails.
Gestartet mit sind wir mit 11 Bikern - das wurde dann aber schnell anders: 3 Kometen vorneweg - der wilde Boris ist dann allerdings im Schweif von Zorro und Killer-M. verglüht und war bald wieder bei den Normalos. Da waren es nur noch 2 Kometen.
4 Gemütliche Biker haben die Nachhut gebildet - das war so gut getimed, daß wir alle zusammen wieder in Siersburg zum Bierchen ankamen.

Unterwegs oberhalb des Wilscheider Hofes machen wir eine kleine Foto-Session mit Stuhl.

In Reimsbach treffen wir Norbert, der uns seine Home-Trails zeigen will. Direkt nach 20m schon die erste variante zu unserer Tour: Rechts ab - um den Gipfel des Hahn zum umfahren. Schöner Weg, der uns ohne Asphalt zur Oppener-Kupp bringt.
Dort fahren wir normalerweise geradeaus - heute gehts scharf rechts in einen Trail der uns zu einer Strasse und dann weiter zur Odilienkapelle bringt. Unterwegs bekomme ich den ersten Plattfuß seit Jahren (kein STAN's mehr im Reifen...Leichtsinn gehört bestraft).

Weiter gehts von der Odlienkapelle immer links und rechts unseren normalen Hauptweg kreuzend zum Litermont. Das Gipfelkreuz mit seiner Inschrift "Im Kreuz ist Heil" von Bikern umringt ist immer wieder ein grandioses Motiv - zumal heute im warmen Abendlicht des Spätsommers.
Auf der kleinen Straße am Grauen Stein werden wir fast von einem rasenden Jeep erfasst. Richtig gefährlich und der Fahrer ein richtiges A.....

Vielen Dank an die Lückners und den Guide Norbert - wir wissen die Geheimtrails zu schätzen und revanchieren uns!
Hier schon ein kleiner Tipp: Wenn wir am Oberlimbo auf Trail-Scouting gehen, zieht bitte die griffigen Reifen auf und laßt die Sommerschläppchen zuhaus - die Schwerkraft in unserem Revier ist einfach gnadenlos und der Mut einiger Alpencrosser unfaßbar. ;-)

Zurück gehts auf der üblichen Route. Ein Baum, den ich normalerweise locker überspringe meint es heut gar nicht gut mit mir: Vorderrad glitscht am feuchten Stamm ab - und Scotty schlägt in Erdreich ein. Ebenfalls seit mehr als einem Jahr wieder der erste Bodenkontakt.

Nach 4,5 Stunden, 68km und 1200hm erreichen wir Siersburg - und eine unserer Lieblingsrouten ist um viele Trails reicher und wir um einen herrlichen Bike-Tag.

Jetzt fehlt uns nur noch eine Umfahrung der gefährlichen Nebenstraße vom Wilscheider-Hof nach Reimsbach dann ist die Tour perfekt. Aber da hat Norbert schon kundigen Rat angeboten...

Bis zum nächsten Mal,

Scotty


PS: Schaut euch bitte Norberts Bilder und Tagebuch an - lohnt sich!


Link: Das Bike-Tagebuch von Norbert
Link: Fotospecial Nordschleife