Episode X - Willkommen in der Vergangenheit

Unsere heutige Nachtfahrt sollte gemütlich sein - Gemütlich bedeutet, man hat mehr Zeit für Kultur.

Bei mir stand heute ein Betriebsausflug mit einer Mettlach-Wanderung (Gangolf - Montclair - Cloef) auf dem Programm. Eigentlich gab es somit auch genug Bewegung. Aber das abschließende Schnitzel mit Pommes und die Tatsache, daß die Familie unterwegs ist fordern doch noch eine Bike-Tour.

Ein Blick in unser Forum - und ich sehe: die "Tommy's" wollen eine Lichtertour machen. Ferdi, Tommy, Ruediger und meine Durchleucht sind also um 18 Uhr mit den Laternen am Start.

An der Nied vorbei geht es über Grafenthal und Neunkirchen-les-Bouzonville zum "Keltenhaus". Einem deutsch französischen Gemeinschaftsprojekt, der Nachbildung eines keltischen Wohnhauses um 200-300 v. Chr. Auch nächtens sehr eindrucksvoll!

In unmittelbarer Nähe zum Keltenhaus wurde von einer Schulklasse ein Schau-Kohlenmeiler errichtet. Im Querschnitt kann man sehen wie bereits vor mehr als 2.000 Jahren Holzkohle erzeugt wurde. (Siehe Link am Seitenende)

Mittlerweile ich es stockdunkel. Es geht weiter über Wiesen nach Niedaltdorf und zum Sudelfels. Hier besichtigen wir ein keltisch-römisches Quellheiligtum und eine Ausgrabungsstätte.
Am Sudelfels wurden ein steinerner Torso der Sirona (keltische Quell- und Muttergöttin), eine hölzerne Wasserrinne aus der Mitte des 3. Jahrhunderts und mehrere Weihesteine mit lateinischen Inschriften gefunden. Interessant ist auch das sechseckige, aus einem einzigen Stein behauene Quellbecken. (Siehe Link am Seitenende)

Die Rekonstruktion einer römischen Fußbodenheizung versetzt mich ins Staunen. Was man mit dieser Technik alles machen könnte! Zum Beispiel beheizte Trails.

Zwei Stunden sind wir schon unterwegs - wenige Kilometer und noch weniger Höhenmeter auf der Uhr. Jetzt geht es zügig weiter Richtung Oberlimbo. Wir überprüfen ob es das "Wunderbare Kreuz" tatsächlich gibt oder ob wir die Geschichte nur geträumt haben.
Das steht noch immer auf seinem felsigen Platz. Wir rollen beruhigt nach Hause.



Sportliche Grüße,

Scotty


Link: Mehr erfahren über den Sudelfels auf wikipedia
Link: Mehr erfahren über Kohlenmeiler auf wikipedia