LIVE-BLOG: Helmut Scheuer auf Alpencross 2007

BIKE-AID Mitglied Helmut Scheuer berichtet jeden Tag, kurz aber knackig über seinen diesjährigen Alpencross, und ist darüberhinaus noch ein begnadeter Fotograf. Davon könnt ihr euch hier überzeugen.
Gesendet 25 Jul 2007 00:54
Betreff: hallo eric,

hallo eric, heute 113 km und 2.100 hm bei miserablen wetter, hagel am karwemdelpass, nur 9-14 grad, alles mehr oder weniger nass. das war die große karwendel -runde von mittenwald bis wattens, kurz vor innsbruck gruß helmut

Gesendet 26 Jul 2007 00:48
Betreff: hallo eric,

hallo eric, fast 2.600 höhenmeter und 82 km. sind in der enzianhutte unterhalb vom schlüsselljoch gelandet. heute gott sei dank schönes wetter. region brenner - gruß helmut

Gesendet 27 Jul 2007 00:53
Betreff: hallo eric,

hallo eric, heute schlüsseljoch und pfundererjoch bezwungen. härteste beanspruchung von mensch und material. nur 1800 hm bewältigt, aber die rampen mit bis zu 20 % bei fiesem groben schotter haben uns echt die letzte kraft geraubt. bei einem sturz habe ich mein rechtes knie angeschlagen - kleine beule - bis morgen wollen wir in die dolomiten vorstoßen. ob das klappt, wissen nur die götter. gruß helmut

Gesendet 27 Jul 2007 22:13
Betreff: hallo eric,

hallo eric, hatte heute einen miesen tag. die schotterrampen in diesem teil der alpen saugen mir ohne mitleid die körner aus den beinen. dennis hatte gestern seinen schlechten tag. ich heute. trotzdem 2100 hm und 76 km. bin ganz ehrlich im arsch! morgen gehts hoffentlich besser. strecke heute von pfunders nach covara - nähe dolomiten gruß helmut

Gesendet 29 Jul 2007 00:25
Betreff: hallo eric,

hallo eric, strecke heute = covara bis rifugio passo di lucia - über grödner joch, passo duran bis passo di lucia - drei anstiege bis auf uber 2000 hm - gesamte hm 2800 hm und 71 km - ging heute besser - gott sei dank bin ich trotz sturz gut angekommen. gruß helmut

Gesendet 29 Jul 2007 22:52
Betreff: hallo eric,

hallo eric, heute satte hm gemacht. 3200 runter + 1550 hoch. 98 km über den manghenpass mit 1250 hm von 800 auf 2050 m. morgen eventuell schon am lago. gruß helmut

Gesendet 30 Jul 2007 20:41
Betreff: hallo eric,

hallo eric, heute kleine festungsrunde, besichtigungen in forts aus den ,1. weltkrieg. nur 36 km, aber über 1600 hm, super geile strecke über monte rovere und fort bellverdere und fort cherle, streckenanderung - morgen letzte etappe nach rovereto. gruß helmut


Hallo Eric,
konnte Dir die letzte Etappe nicht per SMS senden, weil meine Handy leer war. Ladegerät wurde aus Gewichtsgründen eingespart.

Alora - es ging am letzten Tag - Tag Nr. 8 von Fort Cherle, wo wir in einer Super Auberge übernachtet haben noch an drei weiteren Forts aus dem ersten Weltkrieg vorbei durch das Pasubio-Gebiet auf einer super anspruchsvollen Mountainbike-marathon Strecke namens Mega-Bike-Marathon und der 100 km Fort-Strecke. Nach ca. 1000 hm wollten wir noch aus dem Tal einen Super-Höhenweg von Robert und Heida - einem Deutsch-Kanadier und einem Deutsch-Kurden, die wir vor zwei Tagen getroffen und mit denen wir uns zusammen getan haben nach Rovereto folgen. Nochmal tausend Höhenmeter und dann eine Super kleine Passstrasse herunter nach Rovereto. Leider war sie nach 200 hm schon wegen gefährlicher Bauarbeiten und irgendwas anderem komplett gesperrt. Also Abfahrt zurück ins Tal, auf der anderen Seite wieder 200 hm hoch und die Straße hinab nach Rovereto - 62 km und 1300 hm.

Alpencross Nr. 5 - Noch die letzten Tourdaten.

Jeweils einen Platten bei Dennis und mir. Kilometer 562 mit unseren vielen Orientierungskilometern. 15850 Höhenmetern, vier Kg. Gewichtsverlust, zwei ramponierte Tourenschuhe die nur dank Schnürsenkelsicherung und später dank viel Sekundenkleber knapp überlebt haben, ein völlig ramponierten Selle Italia SLR - Leichtsattel, der sich zudem als echtes Marterinstrument für meinen Hintern zu erkennen gab - werde in Zukunft doch wieder auf schwerere, aber komfortablere Sättel zurückgreifen. Meine Lenkertasche mit Klickfix-Befestigung hat die Tour auch überlebt, ist aber ebenfalls durch die starke Ruckelei im Gelände an verschiedenen Stellen gerissen, bzw. wird demnächst reißen. Trotzdem war ich froh damit, da ich meinen Rucksack um ca. zwei Kg entlasten konnte und das meinem gebrochenen und unschön zusammen gewachsenen Schlüsselbein weniger Druck ausgesetzt habe.
Tubless-Vorderrad von Mavic mit eurer Pannenmilch übrigens ohne Fehl und Tadel - nicht einmal nachgepumpt. Leichter Achter im Hinterrad, die neuen Nobby Nic sehen stellenweise ziemlich ramponiert aus und meine Federgabel werde ich wohl auch bald in den verdienten Ruhestand schicken. Ansonsten Super-Bilder - als erstens Schmankerl eine typischen Alpentier - wenn auch very klein, dafür aber relativ selten - ist jedenfalls der erste, den ich gesehen habe.

So - bleibt mir nur noch, Euch bei Eurem Alpencross viel Spass, gutes Wetter und tolle Bike-Erlebnisse zu wünschen.

Hals und Beinbruch und liebe Grüße

von Helmut


Link: Fotostrecke: Helmuts Alpencross 2007
Link: Fotostrecke: Panoramen von HelmutsAlpencross 2007