BERICHT: Vietkong war einmal. Jetzt kommt Vietbike

Eigentlich sollte es ja nur eine kleiner Trip nach Südostasien werden ohne Bike, und das hat auf alpencross.com eigentlich nichts zu suchen...
So ganz ohne Bike-Gedanken ging es dann aber doch nicht. Lest hier, wie euch ein Vietnamese vermutlich, ganz in Kürze sein Revier vorstellen würde.

Ich bin Son...
und lebe in Vietnam auf einer Insel im der südchinesischen Meer vor der Küste von Nha Thrang. Mein prachtvolles subtropisches Land und seine Bewohner wurden von der Geschichte nicht gerade zimperlich behandelt - doch davon soll hier nicht die Rede sein.

Wir Vietnamesen hegen keinen Groll und schauen erwartungsvoll und freundlich in die Zukunft.


Die Zukunft für besteht unter anderem in gemäßigtem, "sanften" Tourismus. Also kommt mich auf meiner Insel besuchen....

Die Anreise ist beschwerlich und lang, und außer einem Zug müßt ihr alle Verkehrsmittel benutzen. Es kann losgehen:
Dort wurde ein einzigartiges Urlaubsresort erstellt: Six Senses Spa at Ana Mandara. Perfekt in die Natur intergriert und unter größtmöglichem Respekt für Mensch und Natur.

Natürlich kann man das Land auch mit dem Rucksack und dem Mountainbike erkunden. Dann lernt man das Land und seine freundlichen Bewohner richtig kennen. Ein Abenteuer, zwar ungefährlich aber nicht für jedermann. Einen Reisebericht von Leuten die das getan haben gibts weiter unten.

Aber auch als normaler Tourist ist Vietnam an jeder Ecke authentisch und urwüchsig. Die meisten Menschen auf dem Land haben noch nie Touristen gesehen...

Die Insel stellt ihr euch am besten vor als ein Robinson Eiland - aber mit allem was man in eurem Teil der Welt an Annehmlichkeiten schätzt - alles im schlichten Fred-Feuerstein-Flintstone-Design gehalten. Und wenn ich sage alles - dann meine ich alles:
Und, auch nicht ganz unwichtig: die Biermarken hier heißen TIGER oder BA-BA-BA, was auf vietnamesisch 3-3-3 bedeutet.

So, jetzt könnt ihr sogar schon den ersten Brocken vietnamesisch und für weitere Eindrücke von Land und Leuten, schaut ihr euch am besten meine kleine Vietnam-Fotostory an.

Han Cap Lai in Vietnam,


euer Son.

PS: das war der zweite Brocken vietnamesisch. Han Cap Lai heißt "Auf Wiedesehen"

Link: Son's kleine Vietnam-Fotostory