Nordschleife in der Nacht

Unsere gestrige Tour verdient 9 von 10 möglichen Biker-Punkten! Eine Dämmerungs-Tour mit Rückkehr in der Dunkelheit können wir wärmstens empfehlen!

Tagsüber war es zu warm, also beschlossen Udo, Hans-Jürgen und ich, erst gegen 20 Uhr zu starten und mit unseren Lämpkes in die Dunkelheit zu radlen.

Der erste Teil der Tour ohne Licht und bei wunderbarer Abendsonne bietet die erwarteten Eindrücke: wechselnde Klimazonen in den Wäldern, mal schwülheiß und dampfig, mal würzig frisch....

An der Odilienkapelle werden heute keine Kerzen angezündet sondern unsere Xenon-Lampen (das nennt man wohl technischen Fortschritt). Ebenfalls bei Dunkelheit unterwegs: drei Joger/innen aus Reimsbach, die nicht schlecht staunen, daß sie um diese Zeit Biker aus Siersburg in ihrem Wald treffen.

Kurzer Plausch, Staunen über die Beleuchtung, Wasser nachgefüllt - und weiter gehts in die Trails. Alles fährt sich zügig und genau so gut wie bei Tage. Jetzt spürt man deutlich wie der Wald und Fels die Wärme des Tages speichern. In den Niedrungen und in der Nähe von Gewässern hingegen ist es erfrischend kühl.

Die nächste Wasserstelle ist an der Schutzhütte unterhalb des Litermont - dort tobt eine Gruppe Jugendlicher an einem riesigen Lagerfeuer. Jetzt bemerken wir zu ersten Mal, daß Stehenbleiben ungünstig ist: unser helles Licht lockt Myriaden von Insekten an - schnell weiter zum Gipfel.

Das Margarethenkreuz in einer lauen Sommernacht mit Fernsicht ist ein unglaubliches Erlebnis. Angestrahlt von braunem Licht, in der Ferne die Lichterschar der Ortschaften und Industrieanlagen, gespenstische Stille. Schaut euch die Fotos an - und ihr versteht was wir meinen!

Am Dasselter Stein und Kondeler Bach entlang geht es gewohnt trailig nach Hause. Eine der schönsten Biketouren die wir je gemacht haben endet um 23 Uhr im Schwimmbad und bei einem kühlen Erdinger.

Ja - und warum nur 9 von 10 möglichen Punkten?
Na, den 10. Punkt es gibt erst wenn man an einem solchen Tag auf dem Gipfel des Litermont auch noch eine Sternschnuppe sieht....


Link: Die Fotostory zur Tour beginnt hier
Link: Mehr Berichte zur Nordschleife