BERICHT: Neun unter dem Regenbogen

Nicht gerade die besten Bedingungen für eine Biketour - aber einen Alpencrosser schrecken wilde Wasser, eisige Winde und widrige Wetter bekanntlich wenig ;-)
Es sollte die Tour der Naturphänomene werden. Mit von der Partie waren Francesco, Bernd, Alex, Pille, HaJü, Achim, Boris, Tom und Scotty.

Wir sind schon leicht durchnäßt vom Regen als uns Hochwasser an der Nied den Weg versperrt und uns zu einen kleinen Umweg durch die schlammigen Wiesen zwingt. Manche kommen aber auch mit ausgefeilter Technik mitten durchs Hochwasser ;-)

Das Hochwasser ist bezwungen und schon werden wir mit einem Regenbogen belohnt, der sich weit über das Niedtal spannt - und hinter dem Regenbogen geht es bekanntlich weiter in die Sonne.

Boris gefällt der Himmel so gut, daß er sich kurzerhand so geschickt auf den Boden trollt, daß sein Bike ihm fest an Füßen bleibt - während er rücklings mitten im Weg liegenbleibt und ratlos in den Himmel guckt.

In den folgenden Reparaturpausen konnten auch alle anderen die Sonne ausreichend geniessen, denn Hans-Jürgen hat heute eine echte Niete gezogen; und zwar die an seiner neuen Kette. Trotz mehrerer Reparaturversuche durch einen fachkundigen deutschen Ingenieur verabschiedet sich die Kette wenige Kilometer später in den Bikerhimmel und zwingt HaJü zum Abbruch der Tour.

Weitere Pannen gibt es nicht - dafür gibt es ein weiteres Naturphänomen, das unsere Tour jäh beendet. Im Itzbacher Wald wird es plötzlich dunkel. Ein Gewitter zieht auf, und die Bäume über uns beginnen sich gefährlich zu biegen. Da kommt wirklich eine dicke Unwetterfront gerade auf uns zu. Wir finden Unterschlupf in einer löchrigen Hütte - und schon setzt ein schwerer Hagelsturm ein. Auf Dauer ist es in der Hütte doch ziemlich frisch und so beschließen wir die Tour zu beenden.

Schnell nach Hause, dort ist es warm und trocken.

Dort sehe ich auf den Seiten von Norbert Martini, daß es unserem Freund auf der anderen Seite der Saar ganz ähnlich ergangen ist:

"Während ich mich gegen einen anrollenden Hagelsturm stemme, zuckt plötzlich ein gelber Blitz vom Himmel, ein Donnerschlag - und gleichzeitig trete ich ins Leere, die Kette rutscht durch...
Das mittlere Kettenblatt zeigte just in dem Moment erschreckend deutlich an, dass es hinüber war...
Mit vors Gesicht gehaltener Hand (schmerzhafter Hagel) rette ich mich unter das Dach des Limbacher Tennisvereinshäuschens...."


Happy Trails,


Scotty