DAS WAR 2005 - DAS WIRD 2006

Das abgelaufene Jahr war einfach Klasse! Hier ein kleiner Jahresrückblick 2005 und ein Blick nach 2006
DAS WAR 2005:

Wetter:
Bestes Bikerwetter im Saarland, trocken und warm bis in den November hinein. Dafür kann man auch mal einen Sommer mit weniger Sonne verschmerzen. Nur an 3 Samstagen hat es geregnet, nur einmal ist die Samstagstour ausgefallen.

Biker
:
Mittlerweile sind es bis zu 15 regelmäßige Alpenrosser, die sich unserer Runde anschließen, auch auf den Nightrides waren wir mitunter 10 Mann. Insgesamt waren in diesem Jahr etwa 50 verschiedene Biker mit uns unterwegs.
Hier gehts zum Treff.

Hometrails
:
Die Planung mit Karte und GPS begann im Februar und dann war er geboren, der neue Star unter unseren Hometrails: die Tour rund um das Haustadter-Tal, kurz "die Nordschleife" genannt: 60km, 1.100HM, fahrbar in Varianten von Speed - bis überwiegend Singletrail, zwischen 2,5 und 4 Stunden.
Es soll sogar Menschen geben die in einer Winternacht bei minus 3° Celsius, 15cm Neuschnee und mit nur einer Lampe zu dieser Tour starten und nach Fünfeinhalb Stunden!! mit einem tiefgefrorenen Grinsen im Gesicht zurückkommen.
Hier gehts zur Nordschleife. (Volltextsuche über alle Artikel)

Alpencross und Touren:
Mit 9 Mann sind wir im Juli von Steinach a. Brenner nach Riva gestartet, für manche der zehnte Alpencross für einige der erste. Einige von uns haben dann noch ausgiebig die Trails in Ligurien und im Allgäu erkundet.
Diverse Touren in die Nord- Mittel und Südvogesen waren natürlich auch dabei.
Hier gehts zum Alpencross 2005.

Saisonverlängerung:
Leider haben alle Unterschriftensammlungen und Opfer an die Bike-Götter nicht genutzt: es bleibt einfach nicht länger hell. Ab Oktober wird das immer dramatisch und da haben wir die Sache selbst in die Hand genommen. Mit unseren mobilen Flutlichtanlagen haben wir die Saison jetzt auf 365 x 24h verlängert.
Hier gehts zum Nightride. (Volltextsuche alle Artikel)

Statistik:
Der durschnittliche Alpencrosser hat im Jahr 2005 ca. 130 Mal auf dem Bike gesessen und dabei 6.000 km und 70.000 Höhenmeter zurückgelegt. Manche sogar mehr als 120.000 Höhenmeter und mehr als 12.000 km.

Kommunikation:
Im Mai startete alpencross.com. Dazu muß man nicht viel sagen, außer daß wir uns über jeden der mittlerweile mehr als 3.000 Besucher im Monat freuen :-)) Unsere Photos wurden mehr als 120.000 mal angeschaut. Wir werden auch hier weiter Gas geben und fleißig auf den Auslöser drücken.
Hier sind die Fotos.

BIKE-AID:
Das freut uns natürlich am meisten: Aus einer Schnapsidee wurde dank unserer Spender eine permanente Aktion die bereits im ersten Jahr einigen Menschen auf der Schattenseite des Lebens, richtig helfen konnte.
Den Alpencrossern hilfts natürlich auch, denn wir verabschieden uns zuhause nicht mehr zum Biken sondern zum Spendensammeln - und wer sollte da schon etwas dagegen haben ;-)
Hier könnt ihr helfen.

Verluste:
Keine schweren Verletzungen oder Stürze. Alle sind gesund geblieben, oder zumindest mit einem blauen Auge davongekommen ;-).
Einen Toten haben wir allerdings zu beklagen: den Jekyll Rahmen von Alex, der ihm 6 Jahre treue Dienste geleistet hat. R.I.P Jekyll.
Hier gehts zum blauen Auge.


DAS WIRD 2006:

BIKE-AID-RACING-TEAM:
Namen gibts noch nicht - nur so viel. Es wird ungefähr 10 Spitzenfahrer geben, die auf regionalen Rennen und Marathons im neuen BIKE-AID-TRIKOT starten und ihre Platzierungen und Popularität in den Dienst einer guten Sache stellen. Damit werden wir bestimmt weitere Spender und Sponsoren für BIKE-AID begeistern können. Das Jahr hat noch nicht richtig angefangen und wir haben schon Spendenzusagen für mehr als 10.000 EUR und breites Interesse für die Aktion.

Monte-Schlacko-Bike-Race:
Im Saarland gibt es jede Menge tolle und gut organisierte CTFs und Marathons, da wollen wir mit etwas Neuem einen weiteren Akzent setzen. Mit etwas Glück werden wir dieses Jahr ein Uphill-Race und einen Hill-Climb auf der Bergehalde in Ensdorf veranstalten. Laßt euch überraschen.

Alpencross XXL:
Exklusiv für uns wurde von Jester-Tours ein Alpencross der Superlative zusammengestellt. Die Original-Route der Transalp Bike-Challenge 2003, geführt von einem Fahrer der unter den 10 bestplazierten war.
Von Mittenwald nach Riva: 8 Etappen in 8 Tagen, 600km, 20.000 HM - die ideale Vorbereitug für unsere Touren in die Rocky Mountains und die geplante Himalaya-Expedtion die wir in den nächsten Jahren angehen wollen.

Tourbeschreibungen:
Unsere Tourbeschreibungen werden um einige weitere Touren ergänzt werden, es werden neue Karten und GPS-Profile hinzukommen. Damit wollen wir unserem Ziel näher kommen, eine umfassendes, kostenloses MTB-Tourenportal für den Südwesten Deutschlands, die Vogesen und ausgewählte Alpencross-Routen zu schaffen.

Touren und Nightrides:
Natürlich werden wir weiterhin zu unseren Touren und Nightrides einladen - da steht einiges auf dem Programm.

Wetter:
Das wird natürlich traumhaft werden. Oder wann habt ihr zuletzt am 4. Januar einen solchen Himmel über dem Saarland gesehen?

Gerüchte:
...böse Zungenbehaupten gar, daß wir einen Nightride-Alpencross planen. Aber das stimmt sicher nicht! Noch nicht.


Die Alpencrosser lassen die Korken knallen und wünschen euch eine erfolgreiche neue Saison 2006!


PS:
... und hier knallen die Korken.