Mettlach XXL - hier werden Sie geholfen.

Nach dem üblichen Samstagmorgentreiben zuhause steht am Samstagmittag "Mettlach XXL" auf dem Programm. Am Start wird schon mit den Schuhen gescharrt. Alle wollen bei diesem genialen Wetter auf die Trails. (ein Bericht von Wotec)
In den Startlöchern warten Eric, Ferdi, Tommy, Wolfgang, Boris, Markus, Franz, Hans Jürgen, Ralph und ein weiteres neues Bike Aid Mitglied auf den Startschuß.

In mittlerem Tempo gilt es zunächst den langweiligen Teil der Strecke an der Saar entlang bis Besseringen abzuspulen.
Der erste Anstieg zur Burg Montclair zieht das Feld bereits weit auseinander.

Boris heizt vor und sucht einen Trail ,den er im Saarschleifen-Trainingscamp kennengelernt hat. Nachdem wir uns oben wieder gesammelt haben folgt der erste Höhepunkt der Tour mit dem Trail hinunter zur Saar.

Auf der Abfahrt kommt uns Achim entgegen, der es zum Startpunkt nicht mehr geschafft hat und uns auf diese Weise wieder eingefangen hat. An der Staustufe in Mettlach werden dann die Weichen für die Weiterfahrt gestellt.

Einige fahren die L-Tour. Boris will noch mal den Schlussanstieg des Saarschleifenmarathon von der Staustufe nach Orschholz trainieren..Oranje upjepaaastt!!!

Ferdi und Tommy fahren XL mit 90km und 1000hm Eric ,Hans Jürgen und ich haben uns für die XXL Variante entschieden. Wenn wir schon biken dürfen, dann richtig.

Die angenehme Wärme entwickelt sich bergauf zu einer sommerlichen Hitze ,die unsere Trinkflaschen in Windeseile leersaugt.

Wir lassen keine Möglichkeit des Wassertankens aus. Da Eric´s Kräfte langsam den Touren der letzten Tage Tribut zollen, nutzen wir die Zeit zu einer kleinen Medizinstunde. Wann hat man schonmal die Gelegenheit mit zwei Ärtzen ohne Praxisgebühr und Zeitdruck über die Wirkung des Bikens bei Heuschnupfen zu diskutieren und eine Lehrstunde über HNO zu erhalten...

BIKE AID - hier werden Sie geholfen.
„Es gibt nichts, wovon wir nicht denken eine Ahnung zu haben.“
(Zitat Eric).

Vor dem Anstieg zum Truppenübungplatz versperren immer noch einige umgefallene Bäume aus den Wintermonaten den Weg. Einige Wege sind fast 30cm hoch mit Geäst übersät und zwingen uns zu absteigen. Oben angekommen ist es wie im Hochsommer. Kein Wind strahlender Sonnenschein und eine für diese Jahreszeit unglaubliche Hitze.

Über Hofgut Serrig geht es wieder hinunter zur Saar. Im Ort wollen wir am Dorfbrunnen Wasser fassen, werden aber von einem freundlichen Mann aufgeklärt, daß dieser Brunnen kein Frischwasser hat, sondern das Wasser immer nur rundgepumpt wird. Aha!

Mit den letzten Wasserreserven geht es entlang der Steilhänge oberhalb der Saar durch den frisch ergrünten Saarwald Richtung Cloef..

Als wird den Trail nach unten fahren kommt uns auf halber Höhe die kühle Luft dieses wunderbaren Tales entgegen.Über Brücken und Treppen erreichen wir die Saar. Schade, dass die Tour hier noch nicht zu Ende ist, denn der Rest an der Saar entlang bis Siersburg ist nicht wirklich notwendig. Geht aber leider nicht anders.

Als wir um 19:45 in Siersburg ankommen haben wir wie geplant über 100km und 1200hm den Beinen.

Eine wirklich kräftezehrende aber traumhafte Panoramatour geht zu Ende. Bis zum nächsten mal wenn es wieder heißt:

"Mettlach XXL - hier werden Sie geholfen."


Sportliche Grüsse

Martin


PS: Die Fotos kommen aus dem Archiv einer letzjährigen Mettlach-Tour. Aber so ähnlich könnt es ausgesehen haben ;-)



Link: Tourbeschreibung und GPS-Daten
Link: noch mehr Berichte über Mettlach-Touren