Vulkanbike-Marathon, Daun 2006

Stefan Seel ist weiter auf der Siegerspur: Er siegt in Daun trotz eines "Fehlleitung" die in 10 Minuten kostete... (Bericht von Oliver Kausch)

Am Samstag ging es bei herrlichem September Wetter in die Vulkaneifel. Seit vielen Jahren veranstaltet die dortige Verbandsgemeinde ein Marathonwochenende der besondere Art. Theoretisch würde es ja schon reichen, dass man mit den landschaftlichen Highlights am Streckenrand, wie den Maaren, einen Grund zur Teilnahme hat. Jedoch findet dort auch eingebettet ein Mehrtagesrennen durch die Eifel statt. Samstags werden dann die Einzelrennen abgehalten.

Und genau hier treten zwei einsame Bike Aid Racer auf den Plan. Stefan und Oliver fuhren den Marathon mit. Runde 80 Kilometer und 1900 Höhenmeter. Es gibt sicherlich längere und steilere Marathons, aber auch diese Parameter sollten erst mal überwunden werden.

Diesen Auftrag erledigten die beiden Racer, gemessen an ihren Möglichkeiten hervorragend. Stefan gewann die Konkurrenz und seine Altersklassenwertung souverän, obwohl er sich bei der zugegeben schlechten Ausschilderung einmal verfranzte.

Dies konnte Oliver nicht passieren, denn er fuhr nicht vorneweg oder alleine, sondern immer schön in der Verfolgergruppe und wurde in der Endabrechnung dritter in Stefans Leistungsklasse.

Trotz spärlicher Teilnahme der Bike Aid Racer, die sich wohl auf die 24 H am Nürburgring vorbereiten, war das wohl ein unschlagbares Teamergebnis auf der Marathonstrecke.

Die Ergebnisse im Detail:

1. Platz (Leistungsklasse Marathon) Seel, Stefan (Ges. 1)
3. Platz (Leistungsklasse Marathon) Kausch, Oliver (Ges. 10)

Wer der Meinung ist, daß Stefan seine überragende Form mit einer Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften in Oberammergau krönen sollte, der sollte sich an unserer Abstimmung beteiligen.