SAARLAND: Tour de Schlacko (GPS, 50km, 900hm, *****)

/data/_thumbs/thumb_x400_schlack_-_28.jpg
Die richtige Einstimmung auf das Monte-Schlacko-Race. Eine wunderbare Tour zum Nachfahren über die höchsten, von Menschenhand geschaffenen, Aussichtspunkte der Region.

Mit Uli und Boris starten wir in Ensdorf um die Tour per GPS aufzuzeichnen. Schöne Trails und Waldwege wechseln sich ab mit weniger schönen Orstdurchfahrten.

Von der Ritterstraße biegen wir ab zum Püttlinger Schlacko - den hatte ich irgendwie steiler und länger in Erinnerung. Eindrucksvoll sind Vegatation und Rundblick! Eine gute Gelegenheit ein paar Fotos zu schiessen.

In der Ferne sehen wir unser nächstes Ziel des Tages - den Ensdorfer Schlacko!

Leider sollten wir den aber heute nicht mehr von oben sehen. Auf der Rückfahrt fährt sich Uli am Waldrand beide Reifen platt, da hilft unser Anti-platt-System nix mehr!

Obwohl die Reifen nur unten platt sind können wir nicht weiterfahren - Uli ist das egal, er läuft so schnell wie andere fahren und nimmt dazu auch gleiche die Hauptstraße.

Ein BIKE-AID-Mitglied hat im Saarland immer einen Kollegen grad um die Ecke wohnen. In diesem Fall ist das Micky - er wohnt gerade mal 200m von der Pannenstelle entfernt in Schwalbach. Leider ist er nicht zu Hause - er hat aber eine gemütliche, überdachte Bank vor seinem Haus. Dort wartet der Unglücksrabe und wird samt plattem Bike mit dem Auto wieder zum Startplatz transferiert.

Der Tag endet nach 50km und 800hm bei einen ERDINGER-ALKOHOL-FREI auf Uli´s Terrasse.

Und weiter geht es. Eine Woche später, ein strahlender Spätsommertag in den Abendsonne. Wie gemacht für den letzten Teil unserer Tour.

Über teilweise abenteuerliche Single- und Brettertrails erreichen wir den Fuß des Schlacko in Ensdorf. Der sieht von hier eher sehr harmlos aus. Die Hinweisschilder sprechen aber irgendwie eine andere Sprache.

Die Wege sind zunächst breit. Kunstwerke am Wegesrand ("Kunst am Berg") erinnern uns ebenfalls daran, daß eine Bike-Tour schon mal in einer Rettungswindel oder in Verbandzeugs enden kann. Bei den Künstlern deren Werke wir mit einer Live-Performance bereicherten, entschuldigen wir uns an dieser Stelle mit gesenkten Häuptern ;-)

Die letzten Meter bis zum Hochplateau sind nicht für schwache Beine, die Abfahrt nix für schwache Nerven. Mehr als 30% Steigung auf lockerem, zerfurchtem Untergrund machen es uns schwer - aber nicht unmöglich.

Oben gibt es ein 360° Panorama und den schönsten Blick auf die Lisdorfer-Saarschleife in der glitzernden Abendsonne.

Der Trail auf dem Grat vom Gipfelplateau zum Mittelplateau ist wirklich nix für schwache Nerven und schwache Technik. Nach vorne glaubt man in die Saar zu stürzen, an beiden Seiten gehts dabei so furchterregend steil runter, daß man nicht mal einen Fuß zum Anhalten absetzen kann - Angst!
Also, bevor man sich ins Unglück bzw. Krankenhaus stürzt - bitte zu Fuß erkunden, das ist auch schon spektakulär genug. An diesem Tag wird die Idee für das 1. Monte-Schlacko-Race geboren - den Rest kennt ihr ja: es findet am 20. Mai 2006 statt.

Spektakulär (und für die meisten besser zu Fuß...) gehts auch weiter. Wir erkunden eine Abkürzung die steil und quer zu den Wegen durch einen kleinen Wald führt und in dem Verbandstoff-Kunstwerk endet.

Damit endet die Tour de Schlacko am Ensdorfer Schwimmbad. Eine richtig saarländische Tour und keiner ist gestürzt, was ja eigentlich nicht sein kann...

...später beim Lyonergrillen passiert es dann: Um die Drehbewegung des Grills auf dem Photo einzufangen animiere ich den Schwenkmeister zu etwas schnellerer Drehung - und flutsch: ein halber Ringel Lyoner verläßt den Grill in schöner Flugkurve.

GPS-Tourdaten, Höhenprofil und Satellitenbild? Einfach untem dem Link zu gps-tour.info folgen.

Happy Trails,

Scotty


Download: GPS-Track im GPX-Format
Download: Hochauflösende Tourkarte als PDF (8,1 MB)
Link: Fotostory Tour de Schlacko
Link: GPS-Track und Satellitenbild dieser Tour auf gps-tour.info