24. Überherrner Straßenrennen

Zur Vorbereitung auf die beginnende Rennsaison stand für die BIKE-AID-RACER Benjamin, Stefan, Zorro und mich am gestrigen Sonntag das traditionsreiche Straßenrennen auf dem Saargau an: 8 Runden à 14 km. (Ein Bericht von Julian)

Gegen 14 Uhr fiel der Startschuss für die Männer-A/B/C-Klasse bei idealen Wetterbedingungen. Mit enorm hohen Tempo rauschte das Feld bei der ersten Durchfahrt in den Anstieg Ihn-Rammelfangen.

Das Peloton zerfiel. Unsere Fahrer konnten sich in einer der vorderen Verfolgergruppen halten, ich reihte mich etwas dahinter ein.

Stefan hatte es dann bald so eilig, dass er in Zorros Rad fuhr, sich dabei etliche Speichen des Vorderrades brach und das Rennen leider beenden musste.

Als nächstes wurde ich nach der fünften und Zorro nach der sechsten Runde aus dem Rennen genommen, weil unser Abstand auf die Spitze auf über 10 Minuten angewachsen war.

Besonders ärgerlich war das bei Zorro, denn der lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 6 in der C-Klasse-Wertung - den Vorderleuten auf der Ferse. Benjamin verließ die Rennstrecke auch vorzeitig.

Sieger wurde der luxemburgische Profi Laurent Didier vom Team Regiostrom.

Für mich war es das erste Straßenrennen überhaupt, aber sicher nicht das letzte.

Als nächstes kommen aber wieder die breiten Reifen ins Spiel: Am Samstag starten Stefan und ich beim SKS-Bike-Marathon in Sundern.


Gruß an alle


Julian