Konz-Rundtour (GPS, 45km, 1.100HM, ***)

Gut wenn man Freunde an der unteren Saar hat. Besser, wenn die auch noch mit GPS und Ortskenntnis ausgestattet sind. Auf gehts also: mit Wolfhard, GPS und DigiCam, auf eine Panorama-Runde um den Ort Konz. Zum ersten Mal wurde Geotagging für die Fotos eingesetzt.

Anfang April, strahlender Sonnenschein und 20°, selbst bei Sonnenuntergang. Es sieht so aus, als ob der Frühling alles gutmachen will was der Winter den frierenden und rutschenden Bikern angetan hat.

Wir umrunden Konz auf breiteren, zumeist asphaltierten Wanderwegen. Das kostet in dieser Gegend dennoch einige Körner, denn die steilen Lagen der Saarweine mit dem Bike zu erkunden führt in Serpentinen durch den ein oder anderen Weinberg. Auf 40km Strecke kamen auf diese Weise mehr als 1.000 Höhenmeter zustande.

Drachenflieger und Gleitschirmflieger scheinen die Gegend ebenfalls zu genießen. Oberhalb von Irsch finden wir eine spektakuläre Abflugrampe. Wir stellen uns mit den Bikes dort rauf - stellen uns aber lieber nicht vor, was passiert wenn die Bremsen versagen und wir ohne Schirm ins Tal rauschen. Bei dieser Aussicht könnte man sich ja schon vorstellen die Sportart mal zu wechseln.....

Die Vorstellung währt nur kurz. Wir finden in der Nähe einen kniffligen Singletrail und schon sind wir wieder sicher, daß wir doch die schönste Sportart der Welt erwischt haben ;-)

Ich muß an dieser Stelle jedem Saarländer empfehlen, diese Gegend einmal mit dem Bike zu erkunden. Derartige Panoramen, Weitblicke und Kulturlandschaften findet man selten.

Wir finden allerdings auch die Sauerei des Monats: eine Gruppe Jugendlicher hat mitten auf einer Wiese gegrillt und getrunken und allen Müll samt Grill, Flaschen Verpackungen etc. in der Gegend verstreut und somit ein Schlachtfeld hinterlassen.

Zum ersten Mal bei einer Tour, kam heute übrigens eine neue Darstellung zur Anwendung: Alle Fotos wurden mit einer eigens entwickelten Software direkt dem gefahrenen GPS-Track zugeordnet - "Geotagging" nennt man das.

Bedeutet: man sieht in GoogleEarth sowohl die gefahrene Tour (Track), als auch den Aufnahmeort im Satellitenbild.

Die Datei mit Track und allen Fotos könnt ihr unten downloaden und in GoogleEarth öffnen. Solltet ihr mal versuchen - witzig!

(GoogleEarth ist ein frei verfügbares Programmpaket für ortsabhängige Informationen, Karten und Satellitenbilder. Siehe Link unten)

Happy Trails


Scotty


Download: Track und Fotos im Google-Earth-Format (.kmz)
Link: GoogleEarth Website