BERICHT: Bike-Aid beim 1. Saarbrücker Stadtmarathon

10 Bike-Aid Fahrer haben die Läufer des Stadtmarathon am 14. Mai auf der Strecke begleitet - Das brachte uns eine Spende und manchen einen Blase am Daumen ein...
Das war einmal eine ganz andere Erfahrung - mit dem Bike unter 2.000 Läufern!

Der 1. Saarbrücker Stadtmarathon hatte eine Besonderheit: Es handelt sich um einen Rundkurs, zumeist an der Saar entlang und durch die Altstadt, der für den Marathon vier Mal absolviert werden mußte. Das Problem dabei - die Position der Spitzen- und Schlußläufer ist nicht einfach auszmachen.

Man nehme also 10 Biker im dekorativen BIKE-AID-Trikot, befestige das jeweilge Schild für die Läuferposition am Bike, und schon hat man rollende "Positionsmarkierungen" der Läufer.

Auf diese Weise wurden die ersten beiden Läufer/innen des Marathon und des Halbmarathon, sowie die Schlußläufer begleitet. Angenehmer Nebeneffekt: der Biker kann mit Klingel und Trillerpfeife etwas Platz im Feld für den Spitzenläufer schaffen.

Das hat auch alles sehr gut und wie geplant geklappt - nur daß einige von uns jetzt eine Blase am Daumen haben - vom permanenten Klingeln auf der Strecke ;-)

Zwei von uns, Markus und Richard, hat es aber bös getroffen: als Begleitung der Schlußläufer waren die beiden mehr als doppelt so lange wie die anderen unterwegs. Wer einmal mit dem Bike versucht hat einen Schnitt von 5km/h zu fahren wird verstehen was ich meine. Wir sind uns einig, beim nächsten Mal muß man die schwierigen Jobs auf alle aufteilen.

Ich durfte den Spitzenläufer beim Marathon Herren begleiten, Rainer Hauch, ein Saarländer, der aber für einen Baseler Sportclub am Start war. Mit 2h 38min hat er einen Start-Ziel-Sieg hingelegt und seine persönliche Bestzeit eingestellt. Dabei so locker drauf, daß er sich mehrfach während des Laufes mit seinem Begleitbiker unterhalten hat...

Eine rundum gelungene Erstveranstaltung mit 10.000 Besuchern an der Strecke, 2.000 aktiven Läufern und angenehm heiteren 19° auf den Saarwiesen. Ein toller Erfolg zu dem wir allen Teilnehmern und den Organisatoren gratulieren!

Sportliche Grüße,


Scotty







Link: Mehr erfahren über den 1. Saarbrücker-Stadtmarathon
Link: Fotostory: BIKE-AID unter Läufern