BERICHT: Berchtesgadener Land (von Tommy)

Tommy's Kuraufenthalt im Berchtesgadener Land erzählt von Kurschatten und schlafenden Hexen. Er hat in 4 Wochen rund 600km und mehr als 20.000 Höhenmeter zurückgelegt.
Auszug von Tommy´s Hüttentouren im Berchtesgadener Land vom 18.10-15.11.2005

Geschichte Erleben

Heute steht das Roßfeld ( Panoramahochstraße ) auf meinem Programm. Ein unvergessliches Erlebnis - eine Fahrt über die Roßfeldhöhenringstraße bei Berchtesgaden.
Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen starte ich vom Parkplatz des Salzbergwerkes in Bergdesgaden. Vorbei geht es an Geschichtsträchtigen Stätten – der Obersalzberg war im Dritten Reich Standort von hohen Nazi-Offizieren und Hitler erhielt das Kehlsteinhaus zum 50.ten Geburtstag. Von hier ab sind der kleinste Gang und viel Kraft für die steilen Serpentinen auf den kommenden Höhenmeter gefordert. Oben angekommen erwartet mich ein atemberaubenden Ausblick auf das gesamte Bergdesgadener Tal , die Watzmanngruppe bis hinüber zum Dachsteingebirge. Dann geht’s in rasanter Abfahrt zurück zum Parkplatz.

Wolfsschwang

Bei Weiß – blauem Himmel mit Sonnenschein habe ich unseren Nachbarn, die Österreicher besucht.
Mit dem Bike ging es über den Wolfsschwang zum Latschenwirt. Ich wunderte mich nur dass keine Leute unterwegs waren. Als ich dann oben angekommen war konnte ich ´s lesen „ Montag u. Dienstag Ruhetag“ Darüber war ich aber nicht traurig, denn so konnte ich die Abfahrt etwas schneller angehen..ich hatte keinen „Gegenverkehr.“
Dann habe ich dann auch noch ein paar nette Biker getroffen die mir als „Geheimtipp“ zur weiteren Abfahrt „Die Alten Schmugglerwege“ empfohlen hatten. Dann habe ich mich zigmal verfahren..weil dort ja nirgends Schilder angebracht sind. Dadurch hatte ich dann als ich zu Hause ankam 1400 hm und 45 km gefahren.

Panorama – Tour zur Kührointhütte

Heute stand ein Besuch der Watzmänner an. Ich starte am Verkehrsamt in Schönau am Königssee. Nach einem kurzen Anstieg zum Aufwärmen, geht es durch die Hochebene von Oberschönau mit Blick zur Reiteralm. Auf Forstwegen fahre ich dann im kleinsten Gang steil hinauf durch den Wald bis Kührointhütte. Jetzt beginnt die Schiebe.- und Tragepassage bis zur Achenkanzel. Belohnt wurde ich mit einer sehr schönen Aussicht auf den Königssee, St. Bartholomä und die umliegenden Berge. Der Heimweg geht dann auf dem gleichen Weg zurück.

Schegelalmhütte und Moosenalm

Von Bad Reischenhall ging´s bei strahlend blauem Himmel am Saalachsee vorbei nach Baumgarten. Nach einigen Metern traf mich fast der Schlag… ein Schild darauf Stand 19% Steigung!! Mein Höhenmeter zeigte 480 Meter an und von jetzt ging´s Steil nach oben, bis auf 1295 m. Nach ca. 1 Std. bekam ich Gesellschaft…Gerhard..der wollte auch nicht alleine fahren und so fuhren gemeinsam zur Schlegelalmhütte. Nach kurzer Rast ging’s dann weiter….wir hatten beschlossen noch zur Moosenalm zu fahren. Jetzt ging’s wieder bergab..bis auf 990m. Jetzt begann der Anstieg zur Mossenalm, der zum Glück nicht mehr sooo heftig war. Nach kurzer Rast ging’s dann ab ins Tal. In Bad Reichenhall gönnten wir uns noch einen Kaffee und verabredeten uns für morgen zur nächsten Tour.

Neue Traunsteiner Hütte

Das Wetter war so wie man es sich nur wünschen kann, Sonne kein Wölkchen am Himmel. Heute waren wie schon zu dritt am Star… Gerhard, Wolfgang und ich. Von bad Reichenhall geht’s am Saalachsee vorbei bis nach Unterjettenberg, dann Richtung Bundeswehrerprobungsgelände. Hier stehen Schilder Fotografieren und filmen verboten. Das ganze wird noch Video überwacht. Wir, als freundliche Biker machen halt und winken in die Kameras. Dann geht Richtung Neue Traunsteiner Hütte. Ein super Weg führt uns durch in Felsengeschlagene Tunnels auf eine Hochebene. Vor uns erheben sich die „ Drei Brüder“, ein traumhafter Anblick. Nach einer Pause geht’s dann weiter über Österreich ( Reit u. Unken ) der Saalach folgend zurück nach Bad Reichenhall.

Glückstour Kallbrunnalm

Die Tour startet vom Parkplatz Hintersee. Unterwegs treffe ich auf Burghard, er weis auch nicht so recht wo es langgeht zum Deisenbach Stausee, die Beschilderung ist sehr schlecht. Zum Glück treffen wir auf Bernadette…eine Bikerin aus Schönau am Königssee, nimmt uns mit auf „ Ihren Hometrail“. Über knackige Anstiege und steile Abfahrten, die in keiner Radkarte eingezeichnet sind, geht’s zur Kallbrunnalm. Wir genießen die schöne Bergwelt und die tolle Aussicht bei mit einem Weißbier und Apfelschorle. Dann geht’s in rasanter Abfahrt zu rück zum Parkplatz. Hiermit möchte ich mich bei Bernadette, für die tolle und Erlebnisreiche Mountainbike Tour bedanken.

Steiler Pfad Marktschellenberg - Ettenberg

Es ist eine kurze aber steile Tour. Ich starte in Marktschellenberg und es geht direkt aufwärts. In den Ersten 4 Kilometer geht’s direkt auf 510 Höhenmeter bergauf. Dann noch etwas flach, ein paar Bilder und dann wieder ans Auto.

Link: Alle Fotos von Tommy's Tour