Tipps & Tricks: Kabelbinder, optimiert

Die kleinen Kerlchen, die so schön ratschen wenn man sie zusammenzieht verkratzen leider mitunter den Rahmen. Hier also ein Trick für diejenigen, die auf jedes Detail am Bike Wert legen.

Kabelzüge und Hydraulikleitungen sind leider mitunter etwas störrisch und wenig anschmiegsam. Wenn man auf herkömmliche Weise ein Kabel am Rahmen anbindet siehe Bild, riskiert man, daß es bei jeder kleinen Bewegung des Kabels etwas an der Befestigungstelle und am Kabel selbst scheuert. (siehe Bilder rechts)

Ein kleiner feiner Trick schafft Abhilfe:

Einfach eine Öse mit einer geeigneten Unterlegscheibe aus Metall oder Hartplastik bilden und das Kabel hindurchführen und am rahmen befestigen. Siehe Bilder rechts...(eine kleinere Unterlegscheibe als die im Bild tut es auch - die hatte ich aber nicht zur Hand...)

Vorteile:
Nachteile:
 
Vielleicht bringts euch der Tip ja etwas mehr Ästhetik am Bike...

hofft, Scotty
 


Link: Alle Tipps und Tricks