Präzision, Komfort und Sicherheit

In fremdem Gelände fahren wie ein Einheimischer, das verspricht die Nutzung des GPS-Systems für Biker. Die robusten und zuverlässigen Geräte sind ein technischer Meilenstein und können sich zudem im Notfall als echter Lebensretter erweisen. Fast alle unserer Touren werden hier kostenlos als GPS-Tracks bereitgestellt.

Auf die GPS-Technik gehe ich hier nicht näher ein. Dazu gibt es unten 2 Links zu wirklich informativen und umfassen Websites, weitere Links finden sich im Menüpunkt "Links".

Einen Buchtipp zum Einlesen in die spannende Thematik: "GPS", Autor: Uli Benker, Bruckmann-Verlag ISBN: 3-7654-4499-5.
  1. Wie kommen die GPS-Tourdaten zustande?
    Es handelt sich ausnahmslos um Touren die ich selbst mit einem GARMIN GPSmap 60CS aufgezeichnet habe und mehrfach abgefahren habe. Ich empfehle trotzdem bei ausgedehnten Touren die entsprechenden Karten und Kompass mitzuführen.

  2. In welchem Format liegen die GPS-Daten vor?
    Die Dateien liegen entweder im Garmin MapSource-Format (.mps) oder in dem zunehmend gebräuchlichen GPX-Format (.gpx) vor. Diese können von den meisten verbreiteten GPS-Geräten direkt verarbeitet werden. Zusätzlich stehen zu einigen Toren auch hochauflösende Tourkarten als PDF zum Download bereit.

  3. Können die Daten konvertiert werden?
    Ja, aber das ist meistens nicht nötig. Alle Touren, die im Titel mit "GPS" gekennzeichnet sind, wurden in ein internationales Touren-Portal eingepflegt. Dort liegen alle relevanten Formate und Höhenprofile bereit. Ein Link führt euch immer direkt zu der jeweiligen Tour.

  4. Was bietet das internationale Tourenportal www.gps-tour.info?
    Es finden sich mehr als 2.000 Mountainbike-Touren, die nach Ländern und Regionen durchsucht werden können.
    Zu allen Touren gibt es: Tourdaten in diversen GPS-Formten, detaillierte Beschreibungen zur Anreise, Höhenprofil und Satellitenbilder - teilweise in sensationeller Auflösung. Dies alles - kostenlos!

  5. Mit welchem Kartenmaterial wurden die Touren erstellt oder angepaßt?
    Saarland Topo 3D 1:25.000 (Fugawi)
    Topo Deutschland Süd 1:25.000 (Garmin Map Source)
    Kompass Karten 1:25.000 für Alpen und Gardasee (Fugawi)
    IGN Karten 1:25.000 für Frankreich (Carto Exploreur 3)
Immer mehr engagierte Sportler und Outdoor-Freaks stellen Ihre Touren als GPS-Daten zur Verfügung. Einige dieser Touren sind wir in fremden Revieren abgefahren. Eine Mords-Gaudi - und bisher sind wir auch immer wieder zurückgekommen.

Also, viel Spaß bei der Beschäftigung mit der Satellitennavigation und happy Trails,


Scotty



Link: Link zu gps-tour.info einem tollen GPS-Touren-Portal.
Link: Link zu naviboard.de einem tollen Forum für GPS-Einsteiger.