BERICHT: Hohes Handicap am Oberlimbo

Fast vier Stunden waren die Alpencrosser heute mit den Bikes unterwegs, wohlgemerkt, mit - leider nicht immer - auf den Bikes.
Angesagt ist heute: der "Golfplatz-Trail" !
Der Trail unterhalb der nordwestlichen Kante des Golfplatzes in Gisingen war einst atemberaubend.

Geübte Piloten mit der nötigen Bike-Beherrschung mußten gar nirgendwo absteigen. Abenteuerliche Passagen über alte Steinmauern, halb verfallene, glitschige Holzbrücken wechselten sich ab mit steilen Auf- und Abstiegen entlang der Hangkante.

Seit 2001 ist der Weg jedoch nur noch bis zur Hälfte fahrbar (s.a. Tourbeschreibung "Singletrails am Oberlimbo"). Für Trail-Scout Uli gibt es aber keine Hindernisse und so folgt ihm etwa die Hälfte der Gruppe mit 10 Mann (die andere Hälfte war schlauer und folgt den Forstweg etwas unterhalb...).

Wir wollten versuchen, den Weg wieder bis zum Ende frei zu bekommen. Ein aussichtloses Unterfangen. Überall liegen riesige Bäume quer, Stachel- und Maschendrahtzäune verheddern sich in Mensch und Material und das Ganze erinnert mehr an einen Hindernis-Parcours denn an einen Singletrail.

Zusätzlich hat man oft den Eindruck als ob man sich auf einer wilden Leergut-Deponie befindet. Massenweise finden sich in den Wald geworfene, leere Flaschen, deren Inhalt irgendwann, so vermute ich, Golf-Sportler erfrischt hat.

Immerhin, wir finden auch -zig Golfbälle. Besser (...und sportlicher) wäre es natürlich, wenn es den Golfern gelänge sowohl Bälle als auch Flaschen auf ihrer Seite des Zaunes zu halten ;-)

Also für uns war das ein Weg mit "Handicap 100". Den können wir getrost aus dem Touren-Repertoire streichen. Es sei denn - jemand braucht viele leere Flaschen oder eben ... Golfbälle.

Ziemlich verschlammt lochen wir nach vier Stunden bei Dunkelheit im Home-Green ein. 45km und 900HM liegen hinter uns.


Sportliche Grüße,

euer Scotty