BERICHT: Da werd ich noch lange dran zurückdenken...

...das waren nach der Tour die ersten Worte von Wolfhard, einem langjährigen, guten Freund aus Studienzeiten, der gestern extra aus Trier angereist war um die Nordschleife mit uns unter die Stollen zu nehmen.
Mit 13 Mann waren wir am Start zu unserer heutigen "Nordschleife". Leider haben wir einige unterwegs verloren. Vielleicht haben sich aber auch "Neigungsgruppen" gebildet. Schade, denn bei herrlicher Sonne und einer Kiste alkoholfreiem Weizen hatten wir nach der Tour auch noch Spaß.

Heute war Wolfhard mit uns am Start; seine erste richtige Bike-Tour. Seit 3 Wochen im Besitz eines Mountainbikes, seit Jahrzehnten aber im Besitz überdurschnittlicher Fitness und Kondition.

Sein erster Kommentar nach 60km und 1.000 Höhenmeter über Berge, Täler, Litermont und Lückner-Trails: "Da werd' ich noch lange dran zurückdenken!". Er meint: Anstrengung und Höhenprofil - sicher aber auch das Erlebnis, das weder ein abgerissener Fingernagel (Sturz auf einer glitschigen Treppe) noch ein blaues Schienbein (Sturz beim Überqueren eines Baumstammes) trüben können.

Das nächste Mal will er erst wieder am Start sein, wenn er mehr trainiert hat. Völlig unnnötig denke ich, denn wer nach nur 3 Wochen auf dem Bike diese Runde in dieser Besetzung meistert - bei dem ist schon ausreichend Kondition und Technik vorhanden.... Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Touren.

Wieder einmal fällt auf, daß im nördlichen Saarland, speziell im Lückner ein ganz anderes Klima herrscht als in unserem Hausrevier am Oberlimbo: Wenn es bei uns nach einem Regentag schon wieder trocken ist, stehen im Lückner überall noch Schlamm und Pfützen, es ist fast immer 3-4 Grad kälter und auch im Winter hält das Eis sich dort viel länger. Unsere Bike-Freunde im Lückner sind schon harte Kerle - immer von solch rauhen Bedingungen umgeben ;-) An dieser Stelle also ein herzlicher Gruß an die "Lückners".


Bis bald - im Wald,

Scotty


Link: Alle Fotos zur Tour
Link: Mehr Berichte zur Nordschleife