HDR-FOTOS: Die Über-Wirklichkeit

Detailreiche Aufnahmen, schärfer als scharf, wirklicher als die Wirklichkeit. Mit spezieller Software enstehen faszinierende Fotos, neben denen herkömmliche Digitalfotos ziemlich blaß aussehen.
Megapixel war gestern, jetzt geht es um mehr Details, mehr Kontrast, mehr Farbe. Die HDR-Technik erzeugt Fotos mit magisch leuchtenden Farben und unglaublichen Stimmungen.

(HDR = high dynamic range = hoher Dynamikumfang = Hochkontrastbild)

Möglich wird dies durch eine spezielle, wenn auch derzeit aufwändige Technik der digitalen Nachbearbeitung. Man benötigt eine Reihe unterschiedlich belichteter Einzelfotos vom gleichen Motiv. Mittels einer speziellen Software wird daraus ein Bild zusammengebaut welches einen Kontrastumfang von bis zu 100.000 : 1 abbildet. Das bedeutet - Detailreichtum in allen Bildpartien von der dunkelsten bis zur hellsten Stelle im Bild. (Herkömmliche Fotos haben gerade mal einen Kontrastumfang von 1.000 : 1)

Jetzt darf man sich fragen, ob diese bearbeiteten Fotos noch echt sind?
Das würde ich beantworten mit der Gegenfrage: "Wie echt ist das, was wir sehen wirklich?


Die gleiche Szene empfindet jeamnd als grau in grau - ein anderer sieht leuchtende Farben, ganz wie unterschiedliche Maler. Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Tatsache ist, daß das gleiche Motiv höchst unterschiedlich auf einem Foto rüberkommen kann. Kamera, Belichtungseinstellung und vor allem Licht und Tageszeit erzeugen Millionen unterschiedlicher Möglichkeiten der Abbildung. Das gab es früher bei der analogen Fotografie ebenfalls. Filmemfindlichkeit, Abbildungsleistung der Optik, Dunkelkammer und andere Parameter bestimmten jahrelang wie ein Foto "aussieht". Wir haben uns daran gewöhnt.

Bilder sehen einfach besser aus, wenn sie echter aussehen - und in den kommenden Jahrzehnten, wird die HDR Technologie in jeder Kamera, auf jedem Bildschirm und auf jedem Drucker ankommen. Und sie wird die Art und Weise wie wir Fotos aufnehmen, bearbeiten, speichern und anschauen für immer verändern.

Herzlich Willkommen in der Über-Wirklichkeit!

Scotty


PS: Weitere HDR-Fotos findet ihr auf spiegel.de. Einfach dem Link unten folgen.

Link: Mehr erfahren über HDR auf spiegel.de
Link: Mehr erfahren über HDR auf wikipedia.de