BERICHT: Nordschleife im Regen - Bremsenkiller

Heute war das Wetter ja wirklich bescheiden und ich hab mich gewundert wie viele Biker trotz des Wetters gekommen sind.
Also alleine auf die Nordschleife. Ich wollte sowieso meine neuen Regenklamotten einem Härtetest unterziehen. Die Witterung scheint sehr geeignet.

Ich nehme den Asphaltanstieg zum Fischerberg anstatt in der schlammigen Wiese zu versinken. Die Fernsicht auf dem Fischerberg ist... na ja, schaut das Bild rechts (das mit dem Nebel...)

Hinter Honzrath auf dem Weg nach Düppenweiler sehe ich doch tatsächlich einen Singletrail der uns noch nie aufgefallen ist. Kein Wunder, denn an der Stelle sind wir sonst mit Topspeed bergab unterwegs - da bleibt keine Zeit für einen Blick nach zur Seite.

Ich klettere den Singletrail bis nach oben um den Einstieg vom Hauptweg zu finden. Leider ziemlich mühsam und ziemlich rutschig. Den frisch gefundenen Weg will ich natürlich ausprobieren. An einem besonders steilen Stück steige ich ab - Sicherheit geht vor.
Leider ein Fehler - zu Fuß rutsche ich noch viel mehr als mit dem Bike. Und das wars dann mit der neuen Regenhose. Ausgerutscht, Biker samt Bike auf dem Hosenboden den Trail runter. Neue Gore-Tex-Hose durchlöchert. Prima.

Die Windräder auf der Wahlener-Platte sind weder zu hören noch zu sehen
Ab der Oppener-Kupp hören sich dann meine hinteren Bremsen merkwürdig metallisch an - warum seht ihr rechts unten im Bild. Die Beläge waren vor dieser Tor-Tour etwa halb abgefahren. Ab jetzt heißt es also sparsam und nur vorne bremsen. Nutzt aber alles nichts - als ich zuhause ankomme bin ich hinten komplett Metall-auf-Metall. So was hab ich dann auch noch nicht gesehen. Da ist Bremsbelag nur noch in mikroskopischen Spuren zu erkennen.
Im Regen gehe ich sicher nie mehr auf eine 60km Tour ohne Ersatzbeläge im Gepäck.

Danach versuche ich noch zwei, drei andere Trails am Litermont, aber alle enden irgendwie im Gestrüpp.

Nach vier Stunden im Regen komme ich zu der Erkenntnis, daß so eine Biketour im Regen richtig in die Hose gehen kann. ...aber die Natur an diesem regnerischen Herbstag war einfach grandios.


Gruß,

Scotty, der immer noch tropft.

Link: Tourdaten im Archiv