St. Wendel MTB-Marathon 2009

Am Samtag, dem 19.09.09 war es wieder soweit. Morgens um 9 Uhr bei gutem Herbstwetter, fiel der erste Startschuss beim Int. St.Wendeler MTB Marathon 2009.
(Bericht von Bike-Aid-Racer Sebastian Groß)

Da nächstes Jahr auf der 107km Distanz rund um St.Wendel die Weltmeisterschaft im MTB-Marathon ausgetragen wird , waren dieses Jahr viele nationale und internationale Top-Profis wie z.B. die beiden Schweizer Urs Huber und Lukas Büchli am Start.

Der Startschuss für die 30km Distanz fiel um 9:30Uhr, bei der unter anderem Felix Müller und ich starteten. Da ich die komplette Woche wegen Krankenheit nicht fahren konnte, wollte ich lediglich bis über den "Kniebrecher" ans Limit gehn, um zu schauen wie meine Form ist und danach etwas rausnehmen, um nicht direkt wieder krank zu werden.

Bereits nach wenigen Kilometern war das Starterfeld weit auseinander gezogen, was auch daran lag, dass man sich immer wieder durch das Feld der 5min vorher gestarteten Mitteldistanzfahrer "wühlen" musste. Da die Strecke meist ziemlich breit war und es nur wenige Trails gab, ging dies aber recht gut, die Strecke war aufgrund der wenigen Höhenmeter (ca.550hm zeigte mein Pulsmesser nach dem Rennen an) eher eine "Bolzerstrecke" .

Im Verlauf des Rennens setzte ich mich um die 10. Position fest, hatte aber leider nie eine Gruppe und musste immer im Wind fahren.Die letzten 5km hatte ich mit einem Senioren 1 Fahrer ziemlich zu kämpfen. Wir versuchten immer wieder, uns gegenseitig zu attackieren, aber keiner kam wirklich weg. So kam es dann zum Zielsprint, den ich mit hauchdünnem Vorsprung gewinnen konnte. So wurde ich dann 10. der Gesamtwertung und kam in der inoffiziellen U17 Wertung auf den 3. Platz.

Felix Müller erreichte einen sehr guten 5. Gesamtrang. David Büschler feierte sein Debüt auf der Langstrecke und wurde in einem extrem gut besetzten Feld starker 48. Matthias Lauer ereichte den 5.Platz bei den Herren der 53km, obwohl er (wieso auch immer) im Block der 107km Distanzfahrer starten musste und dadurch nie genau wusste, an welcher Position er sich gerade befand.

Leider gab es bei der Organisation des Rennens einige Ungereimtheiten. So mussten alle Lizensfahrer auf der 107km Distanz starten, was die Veranstalltung sicherlich auch noch einige Starter gekostet hat.

Das Event wurde leider durch den Tod des 56-jährigen Vorsitzenden des Radsportclubs St.Wendel überschattet. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und Angehörigen.



Sportliche Grüße

Sebastian


Link: Alle BIKE-AID-Ergebnisse auf einen Blick