BERICHT: Nordschleife XL - einer kennt immer einen Trail

Endlich gibt es auch unsere beliebte Runde um das Haustadter-Tal in einer längeren und noch trailigeren Version - ausgekundschaftet am Samstag
Wolfgang, HaJü, Julian, Christian, Fritz, Georg, Markus & Scotty - das waren die Trailscouts am Samstag.

Nach der amtlichen Unwetterwarnung für den Landkreis Saarlouis (Hagelstürme und Starkregen) - haben wir alle mal die Regenjäckchen eingepackt. Die Gewitterfront war nämlich schon sehr schön über dem Land unserer Nachbarn im Osten zu sehen....
Um es vorweg zu nehmen - das Gewitter hat uns an diesem Tag nicht eingeholt, denn wir haben im Wald andauernd Haken geschlagen weil uns ständig neue Ideen für den Einbau weiterer Trails in den Sinn kamen.

Es beginnt mit dem Trail oberhalb Eimersdorf hinunter nach Fremersdorf - weiter geht es durch Mühlental hinauf Richtung Menningen. Dort ist geht es mitunter ziemlich eng über Brücken und Bäche, die letzte halb vermoderte Steinbrücke wurde durch einen schönen Bretterweg ersetzt. Der macht Laune!

Auf ein längeres Stück Waldautobahn folgt der Auerheck-Trail nach Honzrath hinunter. Von dort geht es dann auch gleich wieder auf den Trail am alten Wasserspeicher entlang zum Homerich.

Über Lückner-Trails weiter bis wir an der Kansas rauskommen und uns Richtung Litermont bewegen. Dort wurde der Litermont-Sagen-Weg weitergebaut. Manchmal nur in Lenkerbreite angelegt - aber dafür hoher Spaß- und Geschicklichkeits-Faktor. Vom Margarethen-Kreuz geht es jetzt ohne Unterbrechung bis zur Schutzhütte - nur über Trails.

Der nächste neue Trail führt uns am Dasselter Stein vorbei Richtung Kondeler-Bach. Danch kurz auf der Waldautobahn und schon gehts wieder rechts ab Richtung Reiterhof (oberhalb Beckingen). Dort beginnt ein Trail bergab und dann weiter am Kondeler-Bach entlang bis nach Beckingen.

Und weil es immer noch nicht genug war schleust uns Julian noch über enge Trails an den Rehlinger Fischweihern entlang.

Nach 1.200 HM und 65 km fallen wir wieder zu Hause ein - das Thermometer zeigt immer noch 33°C....