BERICHT: Scotty hat die Hosen voll

... und wenig später waren sie auch naß, die Bike-Hosen von Scotty. Eigentlich fing alles ganz harmlos an. 12 Biker treffen sich an der Niedhalle und palavern wohin es denn heute gehen soll.
Man entscheidet sich für den Litermont und von dort aus weiter zum Monte-Schlacko. Das habe ich noch in lebhafter Erinnerung. Das letzte Mal sind wir diese Tour am 23.12.2006 gefahren. Mit 25 Mann weg, und zum Schluß war die Gruppe in Atome zerlegt und die letzten kamen gegen 20.30 Uhr wieder zu Hause an. Als jetzt auch noch Uli die Tour führen will, weiß auch der Letzte von uns, daß das schon wieder keine ganz normale Tour wird.

Ziemlich schlammig nähern wir uns dem Litermont. Zu diesem Zeitpunkt ist es wenigstens von oben trocken. Der eine oder andere umgestürzte Baum, bremst unseren Vorwärtsdrang - das haben wir Kyrill zu verdanken.
Als wir Kurs auf den Monte-Schlacko nehmen stehen wir plötzlich vor einem angeschwollen Fluß. Ich denke es war die Prims. Kein Weiterkommen. Glücklicherweise machen wir eine alte Eisenbahnbrücke aus welche das Gewässer überspannt. Der Bahndamm ist schnell erklommen. Es handelt sich wohl um eine uralte, seit Jahrzehnten stillgelegte Bahnstrecke aus Zeiten der Reichsbahn.
Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann liegt lediglich noch ein Strang alter Schienen mit Schwellen über der Brücke. Zwischen den Schwellen: Gähnende Leere und 25m tiefer der Fluß.

Eigentlich ist das nicht so schwer von Schwelle zu Schwelle zu gehen. Aber mit einem Bike in der Hand auf dem glitshigen Holz der Schwellen....hmmm. Also um es kurz zu machen: ich bin froh, daß ich kein Dachdecker bin und auf diesen 70m über die verfallene Brücke hatte ich ganz schön die Hosen voll! Und ob das so schlau war da drüber zu laufen? Vermutlich nicht. Jedenfalls ist alles gutgegangen. Das nächste mal werde ich aber eher schwimmen als ein solches Himmelfahrtskommando in Kauf zu nehmen.

Der Rest der Tour ist ziemlich schlammig und zum Schluß heizen wir bei starkem Gegenwind an der Saar entlang Richtung Siersburg. Völlig durchnäßt erreichen wir nach 55km und 850 HM Siersburg. Es wird langsam mal wieder Zeit für eine Tour ohne Schlamm und Regen...


Sportliche Grüße,

Scotty