ALPENCROSS 2005: Innsbruck - Riva (GPS, 330km, 10.200hm, *****)

/data/_thumbs/thumb_x400_normal_ac2005_-_091.jpg
Großer Bergsport, großes Naturerlebnis und großes Gruppenerlebnis sollte es sein - das war es dann auch! Für einige von uns war es der erste Alpencross, für keinen aber der Letzte...

Unser 10. Alpencross führte von Steinach am Brenner (Innsbruck) nach Riva. Es gibt schwierigere und längere Routen für eine Alpenüberquerung mit dem Bike. Diese Route, ausgewählt von unseren Freunden von Jester-Tours, ist aber eine der schönsten - nicht zuletzt wegen der vielen Etappen in Südtirol und Dolomiten.

Die Muskulatur hatte nie Pause - weder beim Biken noch beim Lachen.

6 Tagesetappen über insgesamt 330km und ein Höhenprofil von 10.200hm mußten bewältigt werden:

1. Etappe:
Steinach nach Kematen über Brenner-Grenzkamm und Schlüsseljoch. 54km/2250hm.

2. Etappe:
Kematen nach St.Vigil über Pfundererjoch. 54km/1550km.

3. Etappe:
St.Vigil nach Arabba über Fanes-Alm und Pralongia. 57hkm/2070hm.

4. Etappe:
Von Arabba zum Karer-Pass über Pordoi-den Passo Pordoi. 47km/1300hm.

5. Etappe: Karer-Paß nach Gfrill über Jochgrimm (Passo Lavazé), Zirmerhof und das Trudener Horn. 60km/1950hm.

6. Etappe:
Von Gfrill nach Riva über Lago di Lamar und den Monte Terlago. 75km/1000hm.

Am letzten Tag muß der Bergrücken zwischen Etschtal und Gardasee überwunden werden. Eine echte 6-Körner-Schiebe-Tragepassage über 650 Höhenmeter. Als Belohnung wartet dann aber der türkisfarbene Bergsee Lago di Lamar und zwingt förmlich zum Reinspringen.

Wie auf alpencross.com üblich, gibt es natürlich wieder jede Menge Zusatzinformationen:

- über 400 zumeist kommentierte Fotos von der Tour, Kommentare und Links zu den einzelnen Übernachtungsquartieren finden sich im Fotoalbum.
Die Fotos von Jester und anderen Tour-Teilnehmern sind ab Seite 12 ebenfalls eingepflegt.

- ausgewählte Fotos wurde zu Panoramen veredelt

- auch diese Tour wurde mittes GPS aufgezeichnet.
Was ihr euch unbedingt anschauen solltet: Detailliertes Tourprofil mit Satellitenbild, Höhenprofil etc. auf gps-tour.info

Wer jetzt, von Sehnsucht nach der nächsten Ankunft am Gardasee geplagt, nicht bis zum nächsten Jahr warten will, der schaut einfach öfters einmal bei den Live-Webcams am Gardasee vorbei.


Download: GPS-Track im Garmin MapSource Format
Link: 400 Fotos zur Tour
Link: Diese Tour auf gps-tour.info