Top Leistungen bei der Schulmeisterschaft im Mountainbiken

Am 30.09. fanden in Ludweiler die Saarländischen Schulmeisterschaften der weiterführenden Schulen im Mountainbike-Fahren statt. Am Start waren gleich sieben Bike-Aid-Racer, die für ihre jeweiligen Schulen antraten, und tolle Leistungen zeigten. (Bericht:M.Messinger/E.Haus)

Auf einem anspruchsvollen 3,1-km Kurs mussten u.a. ein Single-Trail und eine heftige Steigung bzw. eine superschnelle Abfahrt gemeistert werden, wobei je nach Altersklasse eine, zwei oder drei Runden zu fahren waren.
 
In der Altersklasse I war David Büschler am Start, der in der stark besetzten Konkurrenz auf Platz 3. Fahren konnte. Matthias Lauer und Sebastian Groß kämpften sich auf dei Plätze 6. und 11. In der Altersklasse III (Jahrgänge 96/97) legte Junior-Racer Alex Feld trotz eines vergleichsweise schlechten Startplatzes in dem 85 Teilnehmer großen Feld vor allem in der ersten Runde einen Höllenritt hin und fuhr sich schnell in die Spitzengruppe. Den beiden Ausnahmeathleten Jonas Haas und Lisa Klein konnte er zwar nicht am Zeug flicken, aber mit einer Wahnsinnsausdauerleistung verteidigte er seinen dritten Gesamtplatz
(Zweiter in der Jungenwertung). Im selben Rennen kam Marco De Gaetano auf einen guten 40. Platz, als Teilnehmer des jüngeren Jahrgangs hatte er es natürlich schwer.

In der Alterklasse IV (Jahrgänge 98/99) waren mit Michelle Messinger und Jan-Robin Aumann ebenfalls zwei unserer Junior-Racer am Start des 50 Fahrerinnen und Fahrer großen Feldes. Beide kamen von Beginn an gut weg und behaupteten sich in der Spitzengruppe, wobei beide mit etwas Glück und Geschick bei einem Sturz eines Fahrers 400 Meter nach dem Start ausweichen und weiterfahren konnten - hier zeigte sich ihre Rennerfahrung. Am Ende des eine Runde langen Rennens kam Michelle auf den vierten Gesamtrang und gewann damit die Mädchenwertung, Jan-Robin fuhr unmittelbar dahinter auf Platz fünf (Vierter in der Jungenwertung).
 
Herzlichen Glückwunsch an unsere Racer zu dieser tollen Leistung und herzlichen Dank an alle die die Jugendlichen vor Ort betreut und angefeuert haben!
 
 
Markus Messinger
Eric Haus


Link: Alle Ergebnisse der Bike-Aid-Racer auf einen Blick
Link: Alle Bilder der Schulmeisterschaft