BERICHT: Tommy in Ischgl

Nach 7 Stunden Autofahrt kamen wir im strömenden Regen in Ischgl an. Wir haben eine Woche im Bike und Sporthotel „Piz Buin“ gebucht und von hier starte ich meine Mountain Bike Touren. (Bericht: Tommy)
Mountainbiken im Paznauntal in Ischgl

Ischgl
Das größte Biker-Eldorado Österreichs, die Silvretta-Bikearena, bietet ein Singletrail-Netz vom Feinsten. In Ischgl sind Biker willkommen und finden Trails in allen Schwierigkeitsgraden.. Die Tourenregion ist fast bis auf 2900 Metern ausgebaut.

Hier ein Spruch von Manfred Immler, der Hüttenwirt der Heilbronner Hütte

„ Die Mountainbiker sind ein Geschenk des Himmels.“

Während meines Bikerurlaubs in Ischgl habe ich rund 200 Kilometer und über 5.200 Höhenmeter zurückgelegt.


Tour 1
Heute 25. Juli steht die Heidelberger Hütte auf meinem Programm. Die Hütte ist in Ischgl das Ziel eines jeden Bikers, wurde mir versichert. Viele, die sich nicht verausgaben wollen nehmen die Seilbahn bis zur Mittelstation, aber ich fahre natürlich von Ischgl aus zur Heidelberger Hütte. Der Prennerhang hat eine Steigung von 20% und das geht so die ersten 250 Höhenmeter bergauf.

Nach ca. 300 Hm treffe ich auf Manuela und Peter. Peter hatte Pech. Ein Dorn hat sich in seinen Reifen seines Hinterrades gebohrt. Jetzt war Schlauchwechsel angesagt.

Wir setzten unsere Tour jetzt gemeinsam fort. Die Heidelberger Hütte liegt auf Schweizer Boden. Zum Glück ist kein Zollbeamter da, keiner von uns hatte einen Ausweis dabei.

Immer den fantastischen Anblick des Fluchthorns vor uns geht’s bis zur Heidelberger Hütte. Dort sehen und hören wir noch eine kl. Gruppe von Murmeltieren. Nach kurzer Pause und einer kl. Stärkung geht’s über Schotterstraßen zurück nach Ischgl.

Tour 2
Am 26. Juli konnte ich mich nicht so recht entscheiden wo ich hinwollte! Ich beschloss einfach mal loszuradeln. Als ich dann in Galtür ankam und von weitem den Jamtal Gletscher sah, war mir klar…da musste ich hin. Ich folgte nun dem Mountainbike Weg Nr. 8 zur Jamtal Hütte. Ich kurbele mich langsam über Schotterstraßen bergauf, immer den atemberaubenden Panoramen zum rieseigen Jamtal Gletscher vor Augen, mit der 2165 Meter hoch gelegenen Jamtal Hütte. Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen von ca 33 Grad war es schon sehr schweißtreibend. Oben angekommen wurde ich aber von einer beeindruckenden Kulisse überwältigt….der Jamtal Gletscher.
Nach kurzer Rast ging’s dann wieder zurück nach Ischgl.

Tour 3
Freitag, den 27. Juli will ich zur Friedrichhafener Hütte. Und jetzt kommt’s …ich treffe in Ischgl auf Bernd…...unseren Trailspezialisten. Die Welt ist doch klein! Wir verabreden uns für heute Abend auf einen Trink in der Hotelbar. Jetzt setzte ich meine Tour fort in Richtung Galtür. Mit starkem Gegenwind hab ich fürs erste Mal jetzt zu kämpfen, später mit der Steigung. Langsam geht’s in Serpentinen hoch in Richtung Friedrichhafener Hütte. Ich will jetzt noch ein wenig höher und fahre bis zum Muttenoch. Der Blick von hier in die südlich gelegene Silvretta Gruppe ist schon beeindruckend. Für mich endet hier dir Tour und ich lass es wieder langsam ins Tal rollen.

Tour 4
Samstag, den 28. Juli starte ich zu meiner letzten Tour in Ischgl. Irgendwann geht jeder Urlaub zu Ende...leider.
Ich entscheide mich zur Lareinalpe zu fahren. Los geht’s in Ischgl Richtung Galtür. Die Lareintal liegt westlich von Ischgl, ganz ruhig und abgelegen, zwischen Fimbertal und dem Jamtal. Auf dem Paznauer Talweg rolle ich bei starkem Gegenwind los. Noch sind es ein paar Kilometer bis zum Eingang des Tals, dann geht es im Wald am Leinenbach entlang auf Schotter bergauf bis zur Alm. Es geht noch ein Stück bergauf weiter ins Lareintal um das tolle Panorama zum Lareinferner unterhalb der Schnapfenspitze zu genießen. Diesen Ausblick und die Ruhe sollte man sich können. Jetzt geht’s es auf dem Panoramaweg der an anderen Talseite zurück nach Ischgl.