Episode XI - Wieder bei den Teufelsrittern

Eine warme trockene Nacht, und schon stehen wir mit elf Mann mit Bikes und Laternen bereit. Die Teufelsburg erwartet uns.

Über den Oberlimberg geht es Richtung Ho-Chi-Minh Trail. Immer wieder ein Erlebnis - vor allem nachts. Im Wald ist es angenehm, aber in den Wiesen zwischen Wallerfangen und Felsberg ist es neblig und sehr frisch.

Killer M. ist mit seiner Lupine zum ersten Mal dabei und traut der Sache nicht hundertprozentig - was ihn nicht daran hindert den Trail wie bei Tag hinunter zu jagen.

Einer von uns, Thomas, ist gänzlich ohne Licht unterwegs. Das klappt bis auf die ganz engen und steilen Trails auch ganz gut - ein paar Mal war es dann aber doch zu dunkel und es hat "Rumms" gemacht. Glücklicherweise ohne schlimmere Folgen.

Mit so vielen Fahrern ist es schon schwierig den Überblick zu behalten und niemanden im Wald zu vergessen. Das hat dann aber doch noch geklappt: Das Gruppenfoto vor der malerischen Kulisse der Burg bei Vollmond zeigt: die Gruppe ist noch vollzählig.

Die Fotos sind fast alle während der Fahrt mit einer Hand aufgenommen. Dies zusammen mit den bei Dunkelheit langen Belichtungszeiten läßt kein scharfes Bild zu - aber gerade das kann an Nachtaufnahmen reizvoll sein: sie wirken fast unwirklich, die nächtliche Stimmung bei Vollmond im Schein der Lampen wird aber gut eingefangen.

Gute Nacht zusammen,


Scotty