BERICHT: Mettlach XL - ein ganz normaler Samstag

Es sollte eigentlich eine gemütliche Tour werden. Üblicherweise ist das dann aber härter als jedes Rennen.
Drei Gipfel ohne Sauerstoff?
Irgendwie hat schon die Ankündigung der Strecke für Schrecken gesorgt: Nur die Häfte angetreten - ansonsten waren wir in der letzten Zeit immer mehr als 20 Mann. Also, zehn Mann ein Ziel: die Mettlach XL - Runde bewältigen, am besten ohne zusätzliche Sauerstoff-Gaben.

103 km und 1300 HM und ein schnelles Streckenprofil versprechen wirklich einen gemütlichen Nachmittag für Julian, Alex, HaJü, Uli, Christian, Killer-M, Pille, Tom, Tommy und Scotty.

Montclair
Am ersten Anstieg zur Burg Montclair hoch ist die Welt noch in Ordnung und die Gruppe ist gut zusammen. Weiter gehts an der Saar entlang durch Mettlach bis Saarhözbach - immer auf den Spuren des Saarschleifen Marathon.

Hundscheid
Auf dem langen, holprigen Anstieg zum Hundscheider-Weiher wird das Tempo schärfer und wir sind plötzlich nur noch zu fünft. Der Tacho zeigt ein zu hohes Durchschnittstempo. Aber an unserer ersten Wasserstelle sind Uli und HaJü wieder dabei.

Christian und Uli haben keinen guten Tag erwischt, verweigern die nächsten Berge und rollen an der Saar entlang zurück. Ich versuche mit HaJü wieder Anschluß an die Spitzengruppe zu finden, immerhin liegen noch mehr als 50km vor uns - und zusammen gehts launiger und leichter.

Altfels und Maunert
Auf dem Anstieg zum Altfels sehe ich die drei ab und zu weit vor mir durchs Laub blitzen - so geht das mehr als 20km. Mehr als Sichtkontakt halten ist alleine nicht drin, dafür geht jetzt aber auch HaJü verloren, hoffentlich findet er alleine wieder nach Hause, wir sind schließlich nicht mehr im Saarland.

Cloef
Meine einzige Hoffnung: An unserer zweiten Wasserstelle kurz hinter Taben-Rodt müßten die drei eigentlich die Tanks füllen.

Von wegen! Die fahren heute offensichtlich nur mit Adreanlin und Endorphinen.

Also weiter Richtung Orscholz. Bestimmt machen die an der Cloef mal eine kurze Aussichts-Pause. Wieder nix - dort stehen nur einige Touristen. Allerdings schauen die alle ungläubig in Richtung des Trails zur Saar hinunter! Ziemlich klar - die drei sind vor wenigen Augenblicken dort die Treppen runterberettert, was Touristen immer wieder in Entzückung versetzt.

Vogelpfad
Jetzt kommt meine Stunde und ich aktiviere das Reservefach in meiner Körnerbox: es gibt einen anderen, zwar etwas weiteren aber viel schnelleren Weg hinunter: den Vogellehrpfad. Den nehme ich. Timing, etwas Glück und trockene Holzbrücken helfen mir - als ich unten ankomme sind die drei Racer tatsächlich wenige hundert Meter hinter mir.

Tommy
....hat es derweil genüßlich angehen lassen: Nach einer ausgiebigen Besichtigung
von Vogelfelsen und Wendelinus-Eiche trifft er an der Cloef einen anderen "Biker".

Auf dem Rückweg treffen wir unten an der Saar zusammen. Er verwendet die eingesparte Kraft für einen schnellen Ritt nach Hause..

Dort angekommen hat er noch genau zwei Wünsche: Ein Erdinger und ein Sauerstoffzelt.

Der Tacho zeigt nach 4h 45min, 22,8 km/h Schnitt, 103km, 1280hm - und meine Körnerbox zeigt mir die rote Karte...

Pille und Tom
Aber wo sind eigentlich Pille und Tom geblieben? Ganz einfach, die haben die ganze Strecke bewältigt und treffen wenig später ebenfalls zu Hause ein. Gerade für Tom, der zum ersten Mal eine solche Strecke fährt - eine Spitzenleistung. Chapeau!

Gemütlich
Nächsten Samstag machen wir dann mal eine gemütliche Tour ;-)


sportliche Grüße

euer Scotty