BERICHT: Alpencross Ligurien von Franz Schneider

Francesco hat die ligurischen Alpen unter die Räder genommen. Seht seine Bilder und lest seine Worte!
Tourbericht Alpencross Mittelmeer vom 19. bis 24. Sept. 05-
die ideale Tour für Alpencross-Neulinge und solche, die sich einen schweren Alpencross nicht auf Anhieb zutrauen !

Treffpunkt war am 19.09. für 9 Biker, eine Bikerin und 2 Tourguides von Jester-Tours (Hans und Robert) im idyllischen italienischen Wintersportort Limone/Piemont mit der 1. Hotelübernachtung.(alle Teilnehmer waren zwischen 26 und 56 Jahre alt)

Am 20.09. führte unsere 1. Etappe über viele Serpentinen auf den legendären Tende-Pass auf ca. 2000 m Höhe an Militär-Forts vorbei und anschließend auf kurvigen, schnellen Trails hinab ins französische St. Dalmas de Tende über insgesamt 50 km und 1400 Hm in ein ehemaliges Kloster.

Am nächsten Tag ging`s dann über 40 km und 1200 Hm wieder über die Grenzkammstraße Alta Via rüber nach Italien über anspruchsvolle, steinige Downhills in das wunderschöne mittelalterliche Dorf Triora.

Das Wetter verschlechterte sich am 3. Tag und nach vielen Höhenmetern (1500) im Dunst und Nebel erreichten wir endlich bei 11 Grad und Regen das Refugio Allavena. Zum Trost gab es auf der Hütte Pasta, Vino Rosso und einen Ofen,um unsere Klamotten zu trocknen!

Der letzte Biketag führte uns dann bei strahlendem Sonnenschein mit einem Mix aus schmalen Serpentinen und ziemlich kniffligen Trails zuerst über den Ceppo-Pass zu grünen Nudeln mit frischen Pilzen ins Dörfchen Baiardo und dann nur noch downhill über Stock und Stein Richtung Meer (breite Reifen und Scheibenbremsen machten sich jetzt besonders bezahlt!) direkt ins Strandcafe von San Remo,
(neben unserem 4-Sterne-Hotel) dem Ziel unserer erfolgreichen Tour.

Erwähnenswert ist auch unser Rücktransport mit dem Zug vom futuristisch anmutenden Bahnhof in San Remo durch das verträumt-zerklüftete und malerisch-imposante Roya-Tal zum Tourstart Limone.

Danke an alle Teilnehmer für eine tolle Tour auf 2 Rädern, lediglich angetrieben aus eigener Kraft !!

Franz Schneider

Link: Francesco's Bilder im Ligurien-Album