11. Internationaler Spessart-Bike-Marathon, DHM MTB Marathon

Neben dem 3. Lauf zur German Bike Masters Marathonserie wurde im Bayerischen Frammersbach auch die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Marathon und von mir die persönliche Langstreckenpremiere ausgetragen. (von Julian Magin)

Am Start stand ein stark besetztes Fahrerfeld um 120 km mit 3300 hm unter die Räder zu nehmen. Zweimal galt es eine 60 km-Runde mit je sechs langen Anstiegen zu absolvieren. Die Strecke war extrem schlammig, worunter insbesondere in der zweiten Runde Fahrer und Material sehr zu leiden hatten.
Von Beginn an fuhr ich recht sparsam um auch die zweite Runde noch zu überstehen. Unverhofft traf ich am dritten Anstieg auf Teamkollegen Sven Ory, den ich dann auch etwa 10 km begleitete. Es lief bis zum Ende der ersten Runde alles wie geplant und ich beschloss das Tempo zu erhöhen. Auch diese Maßnahme gelang und ich konnte mich weiter nach vorne orientieren - genau bis kurz vor Ende des dritten Anstieges der zweiten Runde. Mir wurde fast schwarz vor Augen, kalt am Körper und es ging nur noch im Schildkrötentempo vorwärts. Vermutlich hatte ich nicht ausreichend Brennstoff nachgeführt. Mit den letzten Reserven schaffte ich mich so noch bis zur nächsten Verpfelgungsstation, die glücklicherweise hinter diesem Anstieg wartete. Dort stärkte ich mich und zu meinem Erstaunen konnte ich nach wenigen Minuten wieder ein akzeptables Tempo aufnehmen.
Gegen Ende machten mir die Abfahrten zu schaffen, denn mit müden Händen und verschlammten Handschuhen fiel das Bremsen sehr schwer. Erwähnenswert ist noch ein sehr steiler Anstieg am Ortsausgang Frammersbach. Hier standen die Anwohner in mehreren Reihen hintereinander und feuerten die Fahrer an - ein echtes Erlebnis.

Nach etwa 6,75 h und 5,3 kWh Arbeit traf ich im Ziel den schon geduschten Sven wieder. Eigentlich war er doch hinter mir, was war geschehen? Das 24h-Rennen steckte ihm noch in den Beinen und so tat er es wie etwa die Hälfte (!) aller Marathonstarter und beendete das Rennen nach der ersten Runde.

In der Gesamtwertung erreichte ich den 66. Platz von gut 150 Finishern. In der Wertung für die Deutsche Hochschulmeisterschaft für Lizenzfahrer kam ich auf Rang 15 - Platz 1 bezogen auf die saarl. und rheinland-pfälzischen Hochschulen.
Das Rennen gewann der amtierende deutsche Marathonmeister Hannes Genze vom Team Alb-Gold, der auch Deutscher Hochschulmeister wurde.

Das Ergebnis ist ausbaufähig aber für den ersten Marathon im zweiten Jahr MTB akzeptabel.


Bis in Thalfang, Gruß
Julian