Toureinteilung nach Körnerskala

Mit der Körnerskala von * bis ****** läßt sich eigentlich jede unserer Touren "präzise" einteilen.
Körner werden vom Biker in der körpereigenen Körner-Box transportiert und während der Tour verbraucht. Spätestens wenn in der Körner-Box der Boden sichtbar ist sollten dem Biker-Organismus neue Körner zugeführt werden. Bei einem Alpencrosser sollte der Boden der Körner-Box (=die Kondition geht zu Ende) nur ab Fünf-Körner-Touren sichtbar werden.

Hier also, die offizielle, nach oben offene, Körnerskala von BIKE-AID:

* Ein-Korn-Tour:
gibts eigentlich gar nicht mehr. Die letzte Tour diese Art die ich erinnere war mein 6km Schulweg mit einem Bonanza-Rad.

** Zwei-Körner-Tour:
es handelt sich klassischerweise um den Rückweg aus dem Biergarten, zusammen mit Familie. Also im Prinzip eine Ein-Körner-Tour unter leichtem Alkoholeinfluß.

*** Drei-Körner-Tour:
auch Feierabendrunde genannt. Alles deutlich unter 50km und unter 1000hm. Schwieriges Gelände, furchterregende schlammige Abfahrten, schlimme klimatische Verhältnisse oder quengelige Mitfahrer machen natürlich aus einer Drei-Körner-Tour eine

**** Vier-Körner-Tour:
anderes Wort für die Samstagsrunde von BIKE-AID . Mehr als 50km und 1000hm.
Manchmal entwickelt sich aus einer solchen Tour aber auch eine Vier-Körner-Tour mit Zusatzkorn. Dies beginnt meist mit den Worten "Heut machen wir aber mal gemütlich...). Das ist dann eine

***** Fünf-Körner-Tour:
Die körperlichen Folgen dieser Tour können nur noch durch Extreme-Couching am Samstagabend geheilt werden. Geeignet sind zum Beispiel "Wetten-Dass" oder ausgedehnte Rheumabäder. Weitergehende Familienaktivitäten sind nach dieser Tour unmöglich.

Tip: Touren mit mehr als **** - Körnern, zur Vermeidung sozialer Konflikte, immer vorher zu Hause bei den Lieben ankündigen!


****** Sechs-Körner-Tour:
Bezwinger einer Sechs-Körner-Tour sind im Olymp des Mountain-Biking angekommen. Diese Tour muß mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllen:
7 x Sechs-Körner-Touren innerhalb einer Woche nennt man auch Alpencross.

Unten findet ihr den Link zu unserer nächsten geplanten Himalaya-Tour.
Sozusagen, eine ****** Sechs-Körner-Tour mit einem * Zusatzkorn.


Link: Sechs-Körner-Tour mit Zusatzkorn (****** + *)
Link: ... und hier kann die Körnerbox wieder gefüllt werden