BERICHT: Cortina d‘Ampezzo - eine Bikeregion zum Entdecken!

Cortina d‘Ampezzo, die Königin der Dolomiten heisst nun auch die Biker willkommen! Cortina d`Ampezzo, Mitglied der Vereinigung „the Best of the Alps“ hatten die Wintersportler und die Kletterer schon lange für sich entdeckt.


Jetzt macht sich Cortina auch für die Mountainbiker stark. Das wollten wir natürlich gleich selber testen und haben mit 15 Opinionleader der Szene vor Ort einen Augenschein genommen. Bike-Aid darf da natürlich nicht fehlen. Die imposante und einzigartige Bergkulisse hat uns bereits bei der Ankunft in Cortina schwer beeindruckt und war auch während denTouren immer wieder die grosse Attraktion.

Das Tourenangebot ist sehr vielfältig,von der praktisch flachen und asphaltierten Ciclabile (Fahrradweg) im Tal bis zu anspruchsvollen Trails im Hochgebirge bietet das Gebiet die ganze Palette an Möglichkeiten.Mit 600km offiziellen,ausgeschilderten Bikewegen,17Touren,die als GPS-Tracks und Roadbooks kostenlos erhältlich sind, ist ein solider Grundstock gelegt.

Unsere Erfahrung vor Ort hat gezeigt, dass es sich lohnt auch den einen oder anderen verlockend aussehenden Trail zu testen. Gut kann man sich dabei mit der kostenlos erhältlichen Bikekarte orientieren,wer seineTour detaillierter planen will ist mit der vor Ort erhältlichen Kompass oder Tabacco Karte bestens ausgerüstet.Wir hatten die komfortable Situation, dass uns die local Guides auf ihren Hometrails begleitet haben, besonders die perfekten Trailkenntnisse von Walter von den Red Devils haben uns schwer beeindruckt!

Bleibend in Erinnerung sind uns auch die kulinarischen Höhepunkte, die wir auf jeden Mittag auf einer Hütte und am Abend in den Restaurants geniessen durften. Die geliebte cucina italiana ergänzt mit leckeren lokalen Spezialitäten wird auf 56 Berghütten und -restaurants rund um Cortina zelebriert. Besonders erwähnen möchten wir hier auch den Bike Pass, mit dem 6 Bergbahnen benutzt werden können, zum sehr fairen Preis von € 45.- ist das Ticket an drei von vier frei wählbaren Tagen gültig und sorgt so für kilometerlangen Abfahrtsspass oder erspart auf einer Tour ein paar mühsame Höhenmeter.

Wir waren uns einig: Cortina, wir kommen wieder!

 

es grüßt, 

 

euer Eric