Deutsche Bergmeisterschaften 2009 in Waldenburg

Im 6. Rennen zur Bundesliga, gleichzeitig Deutsche Bergmeisterschaften im sächsischen Waldenburg schiebt sich Désirée Schuler auf Platz 15 der Gesamtwertung und Ellen Janßen erreicht mit Platz 26 ein gutes Tagesergebnis.

Die Herausforderung der Strecke lag nicht in den Höhenmetern von 125m je Runde. Viel schwieriger war die kurze Distanz von gerade mal 5,4km je Runde auf meist schmalen Straßen, auf denen es in der ersten Runde gleich ordentlich Verwirrung gab. Die Spitze des Feldes verpasste eine Abzweigung und rauchte erstmal gerade aus.  Auf einer kurzen Runde kommt der Berg natürlich entsprechend schneller wieder und ist nicht so lang, damit lässt sich schwieriger ein richtiger Kletterrhythmus finden.     

Ohne Manuela Haverkamp, Katrin Hollendung und Inge Roersch musste das Team stark geschwächt an den Start gehen. Manuela kuriert an einem Jochbeinbruch, den sie sich bei einem kleinen Frauenrennen in Osterweddingen zugezogen hatte. Das Rennen wurde gemeinsam mit der männlichen Jugend gefahren, so dass ein Jugendfahrer sie zu Fall brachte. Die Folge: Krankenhausaufenthalt, Operation und vorzeitiges Saisonende.

Désirée Schuler und Ellen Janßen zeigten dennoch eine ordentliche Leistung. Désirée  Schuler wurde am Ende 22. und schob sich dadurch auf Platz 15 der Gesamteinzelwertung vor. Ellen Janßen   zeigte sich ebenfalls stark am Berg und belegte Platz 26. Auch ohne große Kletterqualitäten kämpften Sarah Korschewski und Sabine Fischer tapfer und holten auf den Plätzen 44 und 45 wichtige Punkte für die Bundesliga-Wertung.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Deutsche Bergmeisterschaft (Mit Bundesliga):
1. Trixi Worrack, Equipe Nürnberger
...
22. Désirée Schuler, BIKE-AID
26. Ellen Janßen, BIKE-AID
44. Sara Korschewski, BIKE-AID
45. Sabine Fischer, BIKE-AID

Gesamt-Einzelwertung:
1. Bianca Purath, Equipe Nürnberger
...
15. Désirée Schuler, BIKE-AID
21. Sabine Fischer, BIKE-AID
22. Manuela Haverkamp, BIKE-AID
29. Inge Roersch, BIKE-AID
40. Katrin Hollendung, BIKE-AID
46. Sara Korschewski, BIKE-AID
55. Ellen Janßen, BIKE-AID

Gesamt-Mannschaftswertung:
1. Equipe Nürnberger
...
6. BIKE-AID