LIVE-TWITTER: BIKE-AID im Amazonas

Bei dem Begriff Amazonas denkt man wohl zuletzt an Radrennen. Doch vom  22.-30. August nimmt das Team BIKE-AID an der Tour de Guyane, einer Rundfahrt über 11 Etappen in Süd-Amerika teil.

Bei Temperaturen bis zu 45 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von  90% eine harte Herausforderung für das Peleton.

Doch gerade in dieser Region scheint Radsport die Sportart Nr. 1 zu sein. Die Tour de Guyane ist das größte Sportereignis in dem französischen Überseedepartement und in den benachbarten Antillen ist es mit der Tour de Martinique und der Tour de Guadeloupe nicht anders. Die Begeisterung der Zuschauer und das Interesse der Medien scheint größer, als damals bei der Deutschland Tour, was zu einer großartigen Atmosphäre führt. Bei gerade mal 200.000 Einwohner (Vergleichbar mit Saarbrücken) gibt es rund 10 Radteams.   

Die einstige Strafkolonie Französisch Guyane liegt zwischen Brasilien und Surinam und ist Europäisches Staatsgebiet, mitten im Regenwald (inkl. Euro-Währung). Dies führt teils zu einer grotesken Szenerie: Die Lebensmittelpreise sind gut doppelt so teuer wie in Deutschland (Importiert aus Frankreich), obwohl viele in Armut leben. Durch das Europäische Raumfahrtzentrum der ESA, von wo aus die Ariane Raketen starten, gibt es aber auch eine Bevölkerungsschicht mit hohem Einkommen. Unter anderem zur Bewachung des ESA Zentrums, ist auch die berühmte Fremdenlegion in Guyane stationiert. Die zwielichtigen Gestalten finden hier im Dschungel härteste Bedingungen, um ihre Ausbildungscamps abzuhalten.

 



 
 
  1. Letzte Etappe Cayenne-Cayenne 145km, geschafft!!! Falk im Sprint um Platz 6, im Ziel wie auf dem Carneval in Brasilien, jetzt erst mal ruhe 2:51 PM Aug 30th from web
  2. Julian war wieder 2. im Zeitfahren, ich hatte am Anfang 20min lang die Bestzeit, aber am Ende fast 4min auf den Sieger. Jetzt nur noch 1 Et. 5:49 PM Aug 29th from web
  3. 8.Et Kourou-Matoury: Weg vom schönen Strand u. Hotel:-( dafür aber erst mal nur 98km:-), später aber Zeitfahren:-( 5:47 PM Aug 29th from web
  4. http://twitpic.com/fs4xq - Nach der Etappe am Lipton Stand. Dort stürmen wir alle nach der Etappe hin und werden von Schönheiten verköst ... 5:44 PM Aug 29th from TwitPic
  5. http://twitpic.com/fs4fv - Und das gesamte Podium, in der Mitte der "Star" aus Guadeloupe" 5:42 PM Aug 29th from TwitPic
  6. http://twitpic.com/fs4ah - Julian bei seinem 2. Platz bei ersten Zeitfahren, das hat sich gelohnt:-) 5:41 PM Aug 29th from TwitPic
  7. http://twitpic.com/fs43b - Da ich mich ja irgendwie an das Klima gewöhnt habe, hatte ich nach der Etappe noch die Kraft an den Strand zu ... 5:40 PM Aug 29th from TwitPic
  8. http://twitpic.com/fs3nd - 7.Et Montsinery-Kourou: 130km zum Traumstrand. Bisher haben wir noch kein Meer gesehen, dafür wurden wir aber ... 5:38 PM Aug 29th from TwitPic
  9. http://twitpic.com/fk6al - Felix schaut durch die Blumen 5:37 AM Aug 28th from TwitPic
  10. ...auseinander und wir "rollen" mit 10km/h hoch und 80km/h runter mit dem ex gelben Trikot (holländer und 10%:-( gemach Richtung Ziel... 4:10 PM Aug 27th from web
  11. ...Kletterer Mik will vor dem Feld in die 1. Rampe, bereut es aber gleich und kommt als Stein getarnt zurück. Glück: Es fliegt alles... 4:08 PM Aug 27th from web
  12. 6.Et Cayenne-Régina: Zurück in der Haupstadt geht es 130km Richtung Brasilien. Problem:50km Flach, dann ca. 45x10% Rampen... 4:07 PM Aug 27th from web
  13. 5.Et St. Laurent-Sinnamary: Felix quält sich 120km vorne, Holländer haben 25km vor dem Ziel was dagegen und es kommt zur 1. Sprintankunft 4:04 PM Aug 27th from web
  14. ..kann, er gewöhnt sich an alles. Falk und Mik platzieren sich vorne, im ITT wird Julian 2er. Am nächsten Tag wieder 5h Frühstück, 8h Start. 3:59 PM Aug 27th from web
  15. 4.Et St.Laurent: 5Uhr mit dem Rad zum Frühstück, 8Uhr Start 145km, dann Zeitffahren, aber auf einmal geht es..unglaublich was ein Körper... 3:56 PM Aug 27th from web
  16. ...bei 45C war es fast unmöglich, die letzten KM schauten ich und viele andere im Grupetto nur noch über Kreuz und sehnten Mana herbei. 3:53 PM Aug 27th from web
  17. 3. Etapppe Kourou-Mana 170km: oje die Längste, Start an der Ariane Rakete, die Treibstoff Tanks waren aber leer-wir mussten treten... 3:44 PM Aug 27th from web
  18. ...voll Menschen wie in Alpe d´Huez, ich ließ alle Fahren und kroch im Schneckentempo hoch, unser Felix dagegen flog vorne auf Platz 6! 3:39 PM Aug 27th from web
  19. 2. Etappe Tonate-Montsinery 131km: Kräfte sparen und verstecken und irgendwie kam ich Richtung Ziel. Die kleine Bergankuft war... 3:36 PM Aug 27th from web
  20. ...irgendwie kam ich ins Ziel, danach ging nichts mehr und ich dachte, es wird unmöglich weiter zu fahren. 3:28 PM Aug 27th from web
  21. Nach ein paar Minuten merkte ich, gleich geht nix mehr, ab KM 60 mussten mich Mik und Falk fast 20km schieben, Krämpfe in jedem Muskel.. 3:26 PM Aug 27th from web
  22. 1. Etappe Cayenne-Tonate: Nach dem einige Gruppen vorne raus waren, dachten wir, einigen Franzosen bei der Nachführarbeit zu helfen. 3:24 PM Aug 27th from web
 


Link: RFO Guyane mit Videos und Iterviews
Link: France TV Blog du Tour