TV-BEITRAG: Die Alpencrosser und BIKE-AID im Fernsehen.

Wann sieht man schon mal etwas über unseren Sport im Fernsehen?
Also war niemand abgeneigt, als der saarländische Rundfunk angefragt hat ob er eine Reportage über unsere Gruppe und die BIKE-AID Aktion drehen dürfe.

Allerdings, wir hätten das aber lieber im Sommer gemacht. Dafür wären einige Gründe anzuführen.

Warum fühlt der Alpencrosser als solcher sich im Sommer viel wohler?
Es hat nicht sollen sein - der Bericht sollte so schnell wie möglich auf Sendung. Alles klar. Also an diesem Samstag ein Treff mit dem SR-Team.

Alle zusammengetrommelt - wie sich das gehört erscheinen im Alpencross-Trikot mehr als 10 Biker, der Jüngste, Yannick, gerade mal 10 Jahre alt.

Irgendwoher konnte ich mich erinnern daß für 3 Minuten Sendung bis zu 2 Stunden Filmmaterial benötigt wird. Das klingt nach Wartezeiten - bei Minusgraden.
Wir erwarten das Filmteam bei einem Lagerfeuer und mit heißem Tee. Es erscheinen nette Menschen: Eine Redakteurin, ein Kameramann, ein Toningenieur - leider nur alle etwas spät. Ist ja auch öffentlich rechtlich ;-)

Macht ja nix - wir haben unser Feuer!

Als erstes wollen die ein paar Fotos aus dem Internet haben - ich biete an eine CD zu brennen. Aber das Team will lieber vom Computer die Fotos abfilmen. Merkwürdig. Das dauert eine Stunde. Mir ist es im Haus auch mollig warm - die anderen warten draußen.

Mach ja nix - die haben ja ihr Feuer!

Nächste Szene wieder draußen im Freien: ein kleines Interview. Man interessiert sich dafür woher die Idee zu BIKE-AID kam. Meine erste Antwort zu lang, die zweite zu kurz, die dritte war auch nicht ok - die vierte endlich gut.

Mach ja nix - wir haben unser Feuer!

Dann sollten die Fahrszenen dran kommen und ein paar weitere Interviews auf dem Burgplateau. Leider ist die Zufahrt zur Burgruine durch eine Schranke versperrt. Die haben wir mit Bike-Bordwerkzeug schnell erledigt und geöffnet. Der Kameramann filmt uns aus der Heckklappe des fahrenden Autos auf dem Feldweg zur Burg. Die anderen warten schon oben...

Verdammt - da gibts kein Feuer!

Ein wirklich schöner Tag und ein wirklich schöner Platz. Es folgen einige Gruppenaufnahmen an der Burg und dann geht es zu den letzten Einstellungen: Fahrszenen mit etwas Action auf dem Panoramatrail fehlen noch.

Verdammt - auch da, kein Feuer!

Die Szenen klappen dann auch wirklich gut, die ganze Gruppe brettert mehrmals über Stufen und Treppen, gefährlich nah am Kameramann vorbei. Der schlägt sich aber gut und hält wacker drauf. Fast drei Stunden "Arbeit" liegen hinter uns.

Zum Schluß sind sich alle einig: So kalte Füße hatten wir nach 5km und 30 Höhenmetern noch nie. Wir wissen jetzt warum Schauspieler so hoch bezahlt sind. Es handelt sich ganz offensichtlich um Schmerzensgeld. Für uns war es eine nette Abwechslung und wir kehren auf ein Bier zum Krokodil zurück. Und was erwartet uns da? Ihr ahnt es schon:

Endlich wieder Feuer!

Danke an alle Beteiligten, die ihre Samstags-Tour geopfert haben um sich den A....... abzufrieren.

Zufälle gibts auch: Zuerst bekommt Boris seine Sattelstütze selbst mit brachialster Gewalt und bestem Mechaniker nicht mehr aus dem Rahmen raus - dafür wäre Bernd froh er hätte wieder eine Sattelstütze drin als ihm auf der Burg seine Carbon-Sattelstütze unterm Hinterm wegbricht - wie gut daß wir nicht auf großer Tour waren. Das hätt' ins Auge oder gar an schlimmere Stellen gehen können.

Happy Trails,


euer Scotty.


PS: Der TV-Beitrag ist jetzt endlich online - siehe untenstehenden Link.


Link: TV-Bericht SR vom 16.1.06 als Quicktime-Movie
Link: Making of... als Fotoserie