Désirée Schuler erfolgreich in Südbaden

Mit einem dritten Platz hinter Elke Gebhardt und Hanna Amend konnte Désirée Schuler in Achkarren einen weiteren Podiumsplatz für BIKE-AID einfahren.

Das Rennen im kleinen Weindorf Achkarren, am Fuße des Kaiserstuhls ist typisch für die Rennszene in Südbaden. In der von der Sonne etwas bevorzugten Region hat auch der Radsport eine große Bedeutung. Wahrscheinlich hat das Klima auch seine Auswirkung auf die Bevölkerung, scheint man dort immer gut gelaunt und steht energisch dem sonst so verbreiteten „Deutschen Schwermut“ entgegen. So scheint die Organisation von Radrennen auch einfacher zu gelingen und man hat das Gefühl, dass ganze Dorf steht dahinter.

Die Schwierigkeit der 3km langen Runde bestand aus einer Rampe von rund 300m, die sich fast senkrecht den Weinberg hinauf streckte. Die Steigung nutzen die 3 Favoritinnen gleich zu Beginn um sich vom Feld abzusetzen. Mit Elke Gebhardt (Profi Team DSB Bank Niederlande), Hanna Amend (Team Haibike Rügen) und Denise Zuckermandel (Team Stuttgart) waren dies gleich 3 Nationalfahrerinnen. In der Verfolgung befand sich Anfangs noch Melanie Wotsch, immerhin 2. der Bundesliga Gesamtwertung und 2. der Nationalen Rangliste der Juniorinnen. Zuckermandel und Wotsch konnten das Tempo vorne allerdings nicht halten und dank der gemeinsamen Nachführarbeit von BIKE-AID und Rothaus-Vita Calssica befanden sich bald nur noch 2 Fahrerinnen an der Spitze. Damit bestand wieder die Möglichkeit eine Fahrerinnen aufs Podium zu bringen. Nun galt es aber den Attacken von Rothaus Paroli zu bieten. Lange sah es so aus, als könnten sich die Fahrerinnen des badischen Bundesliga Teams Rothaus den verbliebenen Podiumsplatz bei ihrem Heimrennen sichern. Doch mit einem starken Sprint konnte Désirée Schuler die letzte Ausreißerin Kathrin Hammes kurz vor dem Ziel stellen und damit den 3. Platz belegen. Ellen Janßen folgte auf Platz 6.
 
Nach dem er die Frauen betreut hatte, kämpfte sich Matthias Schnapka noch durch das Rennen der A/B/C Klasse. Das Feld der rund 100 Starter verkleinerte sich auf den 25 Runden jedes mal nach dem Anstieg, so dass am Ende gerade mal 30 Starter ins Ziel kamen, Matthias wurde davon 25.


Link: Team Rothaus Vita Classica