Zwei Pfälzerinnen erfolgreich im Saarland

Ellen Janßen wird zweite beim „Schulze Kathrin Kriterium“ in Schwarzenholz und Sabine Fischer dritte beim „Großen Preis von Dittgen“ in Schmelz.

Das Kriterium in Schwarzenholz hat sich mittlerweile fest im Saarländischen Radsport etabliert, um so mehr freut es uns, dass der Vorsitzende Manfred Weinkauf auch ein Frauenrennen im Programm hat. Mit knapp 20 Fahrerinnen war das Feld zwar nicht sehr groß, dafür fanden aber einige Spitzenfahrerinnen den Weg ins Saarland. Darunter vor allem ausgewiesene Sprinterinnen, was es für unsere Fahrerinnen nicht einfach machte.

Sabine, Désirée und Ellen leisteten aber perfekte Teamarbeit und konnten so dennoch ein gutes Ergebnis einfahren. Nach guter Vorarbeit konnte sich Ellen Janßen etwa 8 Runden vor Schluss vom Feld absetzen. Damit sicherte sie sich zwei Wertungen inklusive der Schlusswertung. Damit wäre ein Sieg theoretisch möglich gewesen, wenn Denise Zuckermandel vom Team Stuttgart in der Schlusswertung keine Punkte ersprinten würde. Die sprintstarke Nationalfahrerin ließ sich die Chance aber nicht nehmen und gewann am Ende vor Ellen Janßen. Die im pfälzischen Neustadt wohnende  Rheinland-Pfalz Meisterin von 2008, wechselte 2009 zur RIG Saar und dem Team BIKE-AID ins Saarland. Auf Platz 3 folgte die Luxemburger Meisterin Nathalie Lamborelle vom österreichischen Profi Team „Elk-Uniqa“. Sie konnte sich in der Schlusswertung die letzten zwei Punkte schnappen, womit sie Sabine Fischer auf Platz 4 verdrängte.  

Ein Wochenende später stand schon das nächste Frauenrennen im Saarland an. Auch in Schmelz gehört der Frauenradsport fest ins Programm, wenn gleich eine etwas längere Renndistanz das Starterfeld erheblich vergrößern könnte.  Während sich die anderen Fahrerinnen des Teams in Frankreich auf der „Tour de l´Ardeche“ und in Irland auf der „Ras Na Mban“ befanden, vertrat Sabine Fischer alleine das Team. Sabine Fischer ist sicher keine ausgewiesene Sprinterin, was es für sie um so schwerer machte, sich gleich gegen 3 Fahrerinnen des Teams Koga Myata aus Düsseldorf durchzusetzen. So konnte sie am Ende mit Platz drei hinter der Siegerin Semra Yetis zufrieden sein. Sabine Fischer bestreitet nun schon die zweite Saison für die RIG Saar und das Team BIKE-AID (2008 noch Coogee Saar), nach dem sie bis 2007 für die Equipe Nürnberger fuhr und zuvor die Förderung des Radsportverbandes Rheinland-Pfalz und des Heinrich Heine Gymnasium in Kaiserslautern durchlaufen hatte.


Link: SRC „Spanische Bergziege“ 1984 e.V. Schwarzenholz
Link: RV „Möve” Schmelz e.V.