Gute Teamleistung bei Cologne Classics - Caroline van Peteghem mit Platz 8

Das Rennen „Cologne Classics“ im Stadtteil Köln Longerich gehört zu einem der größeren Rundstreckenrennen in NRW und erlebte seine 57. Austragung.
Neben dem Rennen der männlichen Profis hat sich auf das Rennen der Frauen gut etabliert und ist von Jahr zu Jahr besser besetzt. Ein großes Feld mit einigen Fahrerinnen aus der Weltspitze bedeutete eine sportliche Herausforderung für unsere Fahrerinnen.  Diese mischten aber gut mit unter den Profis. Sabine Fischer gelang der Sprung in eine dreiköpfige Spitzengruppe. Ohne die Favoritin Ina-Yoko Teutenberg (Team Columbia) war das Unterfangen aber aussichtslos. Diese schloss mit weiteren Fahrerinnen auf und so gleich wurde die Gruppe durch einige Attacken zersprengt, bis sich letztlich eine elitäre Spitzengruppe mit  Ina-Yoko Teutenberg (Team Columbia), Marie  Lindberg, Christina Becker und Romy Kasper (alle Equipe Nürnberger) bildete. Dadurch wurde das Rennen so schnell, dass das Feld zeitweise auf rund 10 Fahrerinnen schrumpfte, darunter 4 BIKE-AID Girls. Nach dem sich die Spitzengruppe erfolgreich abgesetzt hatte, beruhigte sich das Rennen etwas und das Feld vergrößerte sich wieder.

Am Ende kam es zu einer souveränen Sieg von Ina-Yoko Teutenberg. Die drei Fahrerinnen des deutschen Profi Teams Nürnberger konnten gegen die diesjährige Gewinnerin des Welt-Cup Rennens „Ronde van Vlaanderen“ nichts ausrichten. Im Sprint des Hauptfeldes konnte sich Caroline van Peteghem auf Platz 8 behaupten. Sie konnte das Rennen bereits 2007 für sich entscheiden. Nach langer Krankheitsbedingter Rennpause war sie mit diesem abschneiden aber sehr zufrieden. Inge Roersch, Ellen Janßen und Sabine Fischer folgten auf den Plätzen 12, 14 und 15 und sorgten für ein gutes Teamergebnis.

Erfreulich auch das Zuschauerinteresse. Bei stehlendem Sonnenschein sorgten ca. 2.000 bis 3.000 Besucher für eine gute Stimmung entlang der Rennstrecke. Was man kaum erwartet: Der derzeit einzige saarländische Verein in der Fußball Regionalliga SV Elversberg kommt in der Saison 2008/2009 im Schnitt auf 471 Besucher bei Heimspielen.



Link: Ergebnise Köln Top 21 der rund 50 Fahrerinnen