Sabine Fischer erneut auf Podium

Nach dem Erfolg bei den Süd-West Meisterschaften war die Frühjahrssaison für die BIKE-AID Fahrerinnen abgeschlossen. Viele legten erstmal eine Rennpause ein, um sich vom Rennstress zu erholen.
Dennoch sind die Fahrerinnen immer wieder bei kleinen Rennen unterwegs. Das ein oder andere „kleine Rennen“ entpuppte sich dann aber dank internationaler Besetzung doch zum sportlichen Highlight.  

Am 24. Juni ging es für Désirée Schuler und Ellen Janßen zum 25. GP von Kirchheim/Teck. Rund 50 Fahrerinnen lieferten sich vor einer tollen Zuschauerkulisse ein spannendes Rennen auf dem Rundkurs durch die Innenstadt. Das Rennen wurde bestimmt von den Schweizer Teams „Bigla“ und „Bike Import“. Letzteres stellte auch mit Andrea Wolfer die Siegerin. Zweite wurde Nationalfahrerin Sabrine Schweizer (Team Stuttgart) vor Elke Gebhardt vom holländischen Profiteam „DSB Bank“. Hinter der Spitzengruppe belegte Désirée Schuler im Sprint des Hauptfeldes den 8. Gesamtrang und konnte sich dabei vor der sprintstarken Olympia Teilnehmerin Verena Jooß behaupten. Wie die Bilder zeigen, ein Rennen mit toller Atmosphäre vor ca. 1.000 bis 1.500 Zuschauern die begeistert die Fahrerinnen anfeuerten.

Am Pfingstsonntag ging es zum Traditionsrennen nach Homburg. Sabine Fischer stieg nach ihrem Sieg und verdienter Pause bei den Süd-West Meisterschaften wieder ins Renngeschehen ein. Dennoch war das BIKE-AID Team erneut nur mit einer minimal Besetzung von 2 Fahrerinnen am Start. Das Rennen in Homburg wird mit Zeit versetztem Start gemeinsam mit den Junioren ausgetragen. Erstaunlich die Entwicklung der Starterzahlen. Das Feld der weiblichen Klassen war größer als das der Junioren.  Normal warten die Frauen, bis das Junioren-Feld sie einholt und dann gilt es dabei zu bleiben. Diesmal verlief es jedoch nicht so. Nach einem Angriff von der späteren Siegerin Julia Krasniak (Mehrfache Französische Meisterin Straße und MTB) und einer Konterattacke von Sabine Fischer ging es bei den Frauen von Beginn an zur Sache, so das die Frauen bald die Junioren einholten. Julia Krasniak machte sich danach auf die Soloflucht und überrundete fast das gesamte Feld der Junioren und der Frauen, bevor zwei weitere Junioren aufschließen konnten und sie zu ihrem Sieg begleiteten. Einen ähnlichen Sieg gab es zuletzt 2004 durch Désirée Schuler, die sich alleine vom Feld der Junioren absetzen konnte. Sabine Fischer schaffte mit Platz 3 den Sprung aufs Podium und Ellen Janßen belegte den 5. Platz.

Link: Ergebnise Kircheim Top 20 der rund 50 Fahrerinnen
Link: Ergebnise Homburg Top 15 der rund 25 Fahrerinnen