Grand Prix Elsy Jacobs: BIKE-AID Girls starten bei Weltklasse-Rennen in Luxembourg

BIKE-AID Startet bei UCI 1.1 Rennen in Luxembourg. Eine große Herausforderung für das Team aus dem Saarland.
Nach den beiden ersten Rennen der Bundesliga ging es für die Fahrerinnen des BIKE-AID Teams am 1. Mai nach Luxembourg. Bei einem Profirennen der höchsten UCI Kategorie hinter den Welt-Cups konnten sich die Fahrerinnen dem direkten Vergleich mit der Weltspitze stellen. Am Start waren 5 Teams der Top Ten im Welt-Cup, die aktuell Führende der Einzelwertung Emma Johansson aus Schweden und die Nationalmannschaften aus Deutschland, Frankreich, Kanada, der USA und Luxembourg.

BIKE-AID war krankheitsbedingt nur mit einem kleinen Aufgebot am Start und verstärkte sich noch mit Elena Eggle, Gasfahrerin aus dem Team Stuttgart.  Diese beendete ihr erstes Profirennen auf Platz 36. Damit kann die aktuell 6. der Bundesliga-Wertung sehr zufrieden sein. Ebenfalls engagiert zeigte sich Katrin Hollendung, die sich lange im ersten Feld halten konnte, am Ende aber zurück fiel. Für unser Team war das Rennen sicherlich eine wichtige Erfahrung und unsere Fahrerinnen konnten sich auf dem bergigen Rundkurs die ersten Runden gut im Rennen halten. Das sie mit dem Ausgang des Rennens wenig zu tun haben würden, war zu erwarten, dennoch war es ein schönes Erlebnis.

2008 wurde mit dem GP Elsy Jacobs das erste UCI Frauen Rennen in Luxembourg ausgetragen. Dank einiger erfolgreicher Fahrerinnen befindet sich der Frauenradsport in Luxembourg im Aufwind. Vergangenes Jahr konnte sich die Luxembourgerin Nathalie Lamborelle vor einer großartigen Zuschauerkulisse über Platz 2 freuen. Für Nathalie, 2008 auch über unseren Verein RIG Saar lizenziert, war dies der bisher größte Erfolg ihrer Karriere.


Link: Mehr Informationen zum GP Elsy Jacobs
Link: Fotogalerie von Geert Nachtergaele aus Belgien